Tipps & Lesehinweise Tipps für Fußball-EM 2024: Die Fußball-Euphorie geschickt für PR nutzen

Das Großereignis Fußball-Europameisterschaft in Deutschland steht unmittelbar bevor: Durch das große öffentliche Interesse ist das Fußball-Thema jetzt der ideale Aufhänger für PR-Botschaften von Unternehmen verschiedenster Branchen. Doch wie können Unternehmen diese Euphorie effektiv für ihre PR-Strategie nutzen? Hier sind einige Tipps und Beispiele, wie dies gelingen kann.

Zwei Beispiele von der ERGO Group und dem Nachhilfeinstitut Studienkreis, wie PR-Aktionen umgesetzt werden können. (Quelle: ERGO / Nachhilfeinstitut Studienkreis)

PR-Tipps für die Fußball-Europameisterschaft

Der DFB hat mit der diesjährigen Bekanntgabe seiner Spieler für die Fußball-EM 2024 im eigenen Land das Fußball-Fieber entfacht: In einem PR-Clou wurden die deutschen Nationalspieler nicht wie gewohnt vom amtierenden Bundestrainer verkündet, sondern nach und nach von ausgewählten Bürgern, Content Creatoren und Prominenten publikumswirksam enthüllt. Eine gelungene PR-Kampagne, die zeigt, wie die Strahlkraft eines sportlichen Großereignisses die Aufmerksamkeit der Medien und der Öffentlichkeit auf sich ziehen kann.

Diese kreative Herangehensweise hat gezeigt, welches Potenzial die EM als Anknüpfungspunkt für PR-Maßnahmen birgt. Unternehmen und Organisationen können das gesteigerte öffentliche Interesse durch eigene strategische Online-Kampagnen für sich und ihre PR-Zwecke nutzen, um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen auf sich zu lenken. Online-PR und Social Media bieten hervorragende Werkzeuge dafür, weil sie vor allem eine schnelle und direkte Kommunikation mit den Zielgruppen und der Öffentlichkeit ermöglichen.

Die Herausforderung dabei ist, nicht im Getümmel übersehen zu werden. Für eine gute PR-Strategie während des Turniers helfen folgende 7 Tipps, wie Ihre PR-Strategie von der Aufmerksamkeit der EM profitieren kann:

  • Nutzen Sie die Euphorie

    Kaum ein anderer Sport ist in Westeuropa beliebter als Fußball, und große Turniere versetzen gerne einmal ganze Nationen in den Ausnahmezustand. Die Presseberichterstattung wird beherrscht von Vorhersagen und Ergebnissen der Nationalmannschaften und auch in den Social Media wird heiß über Mannschaftsaufstellung, Taktik und Ergebnisse diskutiert.
    Im Gegensatz zu anderen Trendthemen geht es dabei um ein positives Grundgefühl, das von allen Teilnehmern mehr oder weniger geteilt wird. Das heißt, dass die EM grundsätzlich für gute Stimmung sorgt.
    Diese positive Grundstimmung lässt sich für viele Angebote und Aktionen positiv und kreativ nutzen, um sie gerade während der EM mit der Öffentlichkeit zu teilen. Findet sich dann auch noch eine Verbindung zum Fußball, ist Aufmerksamkeit beinahe garantiert.
  • Bedienen Sie sich beim Fußballvokabular

    Um während der EM ein Stück der Euphorie auf eigene Produkte oder Dienstleistungen zu übertragen, kann es sich lohnen, auf Fußballvokabular zurückzugreifen, um deren Vorteile zu illustrieren. Schießen Sie also das 1:0 für Ihre PR und erregen damit die Aufmerksamkeit von Fußballfans. Möglich wären etwa Ansätze wie „Unser Team ist immer in Turnierform“ oder „Für Sie bringen wir auch das Runde ins Eckige“. Versuchen Sie dabei aber nicht, Ihre Texte mit Fußballphrasen zu überladen und nutzen Sie das Fußballvokabular nur dann, wenn Sie das Gefühl haben, dass es zu Ihrem Unternehmen passt.
    Beispiel: Das Nachhilfeinstitut Studienkreis verschenkt das Vokabelheft „Let’s talk about Fußball“ mit Begriffen und Redewendungen rund um den Fußball in den wichtigsten europäischen Sprachen und motiviert damit Schüler zu Ferien-Sprachkursen.
  • Erleben Sie die EM gemeinsam mit Ihren Kunden und Mitarbeitern

    Für die PR gilt nicht nur zu EM-Zeiten: Authentizität ist alles. Wirken Ihre Botschaften aufgesetzt, erreichen Sie potenzielle Kunden vielleicht kognitiv, aber nicht affektiv. Da Kaufentscheidungen häufig aus dem Bauch heraus getroffen werden, setzen Unternehmen nicht umsonst alles daran, sympathisch zu wirken. Das Aufbrechen von Anonymität ist der Schlüssel, um eine Verbindung zum Kunden herzustellen: Zeigen Sie, wer Sie sind und wofür Sie stehen. Die EM ist ein perfekter Zeitpunkt, um aus dem Unternehmen zu berichten. Gibt es ein Büro-internes Tippspiel oder ein gemeinsames Public-Viewing? Berichten Sie darüber und zeigen Sie Ihren Kunden, dass Menschen hinter Ihren Produkten oder Dienstleistungen stehen. Gleichzeitig eignet sich der Anlass zum Employer-Branding.
    Eine andere Möglichkeit, ein gemeinsames Erleben herzustellen, ist ein auf die EM bezogenes Gewinn- oder Tippspiel für Ihre Kunden. Sie können als Gewinn nicht nur Ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben, sondern bieten dem Kunden ein Erlebnis.
  • Bieten Sie Ihren Zielgruppen passende Mehrwerte zur EM

    Die Fußball-EM im Sommer bedeutet auch: Hauptsaison fürs Grillen, Public Viewings, Fanartikel, Autokorsos. Bieten Sie Ihren Zielgruppen in dieser Zeit also nützliche Praxistipps, die zum Phänomen oder zur Ausstattung für die EM passen. Verraten Sie etwa besondere Rezepte zum Grillen oder erklären Sie, wie man am besten mit Brandblasen umgeht. Techniktipps sind eine andere Möglichkeit: Welcher Fernseher bietet die beste Auflösung für ein perfektes Fußballerlebnis und wie kann man online unterwegs am besten zuschauen? Möglich sind auch Tipps zu rechtlichen Fragen: Ist ein Autokorso eigentlich erlaubt? Und wie laut darf die Fußballparty mit Freunden sein, bevor der Nachbar die Polizei rufen darf?
    Ein gutes Beispiel für die Nutzung der EM in der PR zeigt eine Pressemitteilung der ERGO Group. Sie informiert ihre Leser darüber, welche Rechte sie haben und welche Gesetze gelten, wenn sie Fahnen oder andere Dekoartikel für die EM nutzen wollen.
    Auch Tipps für das passende EM-Outfit oder die richtige Befestigung von Fanartikeln am Auto sind jetzt besonders gefragt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Geben Sie Ihren Zielgruppen Tipps aus Ihrem Expertenwissen zu Fragen, die diese während der EM besonders beschäftigen und lenken Sie so die Aufmerksamkeit neuer potenzieller Kunden auf sich.
    Beispiel: Der Künstler Saxa stellt passend zur Fußball-EM eine ganze Edition mit großen Fußball-Legenden in seiner Galerie aus. 
  • Reagieren Sie auf die Entwicklungen des Turniers

    Newsjacking nennt sich die PR-Technik, auf einer Themenwelle mitzureiten und sie für sich zu nutzen. Reagieren Sie also – etwa via Social Media oder Online-Pressemitteilung – auf aktuelle Entwicklungen des Turniers. Nutzen Sie dazu etwa Visuals und diskutieren Sie unter den passenden Hashtags der jeweiligen Spiele mit. Hashtags für die Spiele setzen sich dabei aus den Buchstaben der antretenden Mannschaften zusammen. Aber auch unter allgemeineren Hashtags wie #EM #dfbteam #euro2024 oder #Europameisterschaft wird während des Turniers viel getwittert. Behalten Sie einfach die aktuellen Hashtag-Trends im Auge und finden Sie so heraus, welcher Hashtag am meisten benutzt wird, bevor Sie mittwittern. Das lässt besonders Ihre Social-Media-Accounts persönlicher und aktueller wirken und fördert die Interaktion mit Ihren Followern.
  • Beachten Sie unbedingt die UEFA-Markenschutzrechte

    Egal, für welche Kommunikationsstrategie Sie sich entscheiden, in jedem Fall sollten Sie sich vorher über die Markenschutzrechte der UEFA informieren, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Zu den geschützten Zeichen der EM 2024 zählen vor allem das offizielle Logo „Euro 2024“, die Begriffe „Euro 2024 Germany“ und „UEFA Euro 2024“, der EM-Pokal, das Maskottchen Albärt sowie der Slogan „United by football. Vereint im Herzen Europas“.
    Dennoch ist eine kreative und rechtlich sichere Werbung möglich, wenn Sie sich allgemeiner Fußballmotive bedienen, die keinen direkten Bezug zu den UEFA-Zeichen herstellen. Lassen Sie Ihr Vorhaben im Zweifel juristisch prüfen. So können Sie ruhigen Gewissens die mediale Präsenz der EM für Ihre PR nutzen, ohne gegen die Schutzrechte zu verstoßen.
  • Für diejenigen, denen Fußball nichts bedeutet

    Natürlich können Sie auch in die entgegengesetzte Richtung denken, und all denen Zuflucht bieten, die für Fußball nicht viel übrighaben. Nur ignorieren sollten Sie die EM nicht. Sie ist eine zu große Chance zum sogenannten Agenda-Surfing, also dem Nutzen eines bereits in der Öffentlichkeit diskutierten Themas. Um im EM-Content im Netz nicht unterzugehen, brauchen Sie dabei nichts weiter als die richtigen Keywords und relevante Inhalte. Setzen Sie sich von der Konkurrenz ab und bieten Sie wirklich nützliche Informationen für Ihre Zielgruppen und die EM wird Ihrer PR den Gruppensieg einbringen.

Gerade bei aktuellen Medienereignissen als PR-Aufhänger ist es wichtig, die PR-Botschaften schnell und effizient in die Öffentlichkeit zu bringen. Ein Online-Presseverteiler ermöglicht es Unternehmen, unabhängig von externen Redaktionen oder Agenturen, ihre Fachbeiträge, Pressemitteilungen, Eventankündigungen und Unternehmens-News direkt auf vielen verschiedenen Presse- und Newsportalen zu veröffentlichen. So ist es möglich, auf aktuelle Ereignisse schnell zu reagieren und Nachrichten direkt zu den Zielgruppen zu bringen.

Über die Autorin: Melanie Tamblé ist Geschäftsführerin der Adenion GmbH und Expertin für PR, Marketing und Social Media. Die Online-Dienste und Tools von Adenion unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit. PR-Gateway und Blog2Social ermöglichen eine schnelle Planung und cross-mediale Verbreitung von Social-Media-Beiträgen, Pressemitteilungen, News auf Social-Media-Netzwerken, Presseportalen und anderen digitalen Medien.

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