01: Der Freiburger Verlag creativ collection hat seinen nützlichen Etat-Kalkulator 2006 veröffentlicht - mit (fast) allen Informationen und Preisen zur Medienproduktion und Kommunikationsarbeit. Infos: www.ccvision.de.

02: X-RAY, ein Unternehmen von Scholz & Friends und Wichmann Communications bietet einen neuen Service: den Personal Media Digest "PMD first" bereits am Vorabend. Ab 21 Uhr gibt es einen fertigen Pressespiegel mit Meldungen aus FAZ, Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Rundschau. Infos: www.x-ray-pmd.de.

03: Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) und GfK Fernsehforschung ergänzen den Forschungsvertrag mit neuen Messtechniken für die Fernsehzuschauer-Forschung. Damit wird dem technologischen Fortschritt Rechnung getragen, z.B. was die Messung bei DBV-Empfang und die Nutzung von DVD-Recordern betrifft.

04: Maisberger Whiteoaks, München unterstützt Unternehmen mit einer Checkliste für professionelles Kommunikationsmanagement in Krisenfällen. Infos zu den Dos & Don'ts gibt es über die Website www.maisberger.de/leistungen/publicrelations.

05: Das österreichische Business-Magazin "Advisory" launcht ein Service-Portal für Unternehmer und Berater. Infos zu Networking, Coaching und Pressearbeit sowie die anderen Tools gibt es hier: www.advisory.at.

06: Das Statistische Bundesamt, Wiesbaden hat für das 1. Quartal 2006 eine Steigerung der deutschen Wirtschaftsleistung (BIP Bruttoinlandsprodukt) von 0,4 Prozent gemeldet (im Vergleich zum Vorjahresquartal). Wachstumsimpulse kämen diesmal auch aus dem Inland.

07: Auch das noch: Google Earth ermöglicht ja bekanntlich inzwischen den Blick auch in deutsche "Hinterhöfe". Dies macht sich nun Bernd Hopfengärtner, Student in Weimar zunutze (Achtung: neue Werbemöglichkeit?!?): Auf einer 170 x 170 Meter großen Fläche hat er den Code "Hello world!" in die Landschaft "gemäht".

Heute NEU im PR-Journal