Tipps & Lesehinweise Lesehinweis: Handbuch Unternehmenskommunikation jetzt in vier Bänden

Der Fachbuch-Rezensent des „PR-Journals“, Professor Markus Kiefer, hat es in seiner ausführlichen Rezension der 3. Auflage des Handbuchs Unternehmenskommunikation beschrieben: Der Verlag Springer Gabler und Herausgeber Ansgar Zerfaß haben sich auf eine Neukonzeption des Werkes in nunmehr vier Bände verständigt. Im ersten Band, der trotz der Neugliederung noch 1065 Seiten umfasst, geht es um die Grundsatzfragen der Unternehmenskommunikation, um Strategie und Management der Kommunikation, um die Wertschöpfung durch Kommunikation. Die drei anderen Bände sind thematisch fokussierter und behandeln Investor Relations und Finanzkommunikation, Mitarbeiterkommunikation und Public Affairs. Nachfolgend werden sie kurz vorgestellt.

Statt einem Band nun vier Bände: Die 3. Auflage des Handbuchs Unternehmenskommunikation aus dem Verlag Springer Gabler ist erschienen.

Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation 2022

Die Herausgeber sind Christian Pieter Hoffmann, Dirk Schiereck und Ansgar Zerfaß. Laut Verlagsbeschreibung zeigt das Kompendium zur Kapitalmarktkommunikation den Stand der internationalen Forschung und Praxis in diesem Themenfeld auf. Es verknüpft Erkenntnisse aus Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre sowie Finance und Accounting. Das breite Themenspektrum geht es unter anderem um Equity Stories, Aktienmarketing, Unternehmensberichterstattung und die Kommunikation des Finanzvorstands. Der Band richtet sich an Verantwortungsträger in Vorstand, Geschäftsführung sowie in Fachbereichen für Investor Relations, Unternehmenskommunikation und Marketing.

Titel: Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation 2022; Herausgeber: C. P. Hoffmann, D. Schiereck, A. Zerfaß; Verlag: Springer Gabler, Wiesbaden; Umfang: 559 Seiten, 57 Abbildungen; Preis: 149,99 Euro; ISBN 978-3-658-23149-1

Handbuch Mitarbeiterkommunikation 2021

Die Herausgeber sind Sabine Einwiller, Sonja Sackmann und Ansgar Zerfaß. Der Verlag zufolge handelt es sich um das erste deutschsprachige Referenzwerk zu Mitarbeitenden als Zielgruppen und Akteuren der Kommunikation von Unternehmen. Der Band führt interdisziplinäres Wissen aus Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Psychologie zusammen. Die Inhalte vermitteln praxisrelevantes Know-how unter anderem zur internen Kommunikation mit Mitarbeitenden und Führungskräften, zur Team- und Führungskommunikation, Corporate Influencern und Employer Branding. Angesprochen sind Führungskräfte in Personalmanagement, Unternehmenskommunikation und in der Geschäftsleitung.

Titel: Handbuch Mitarbeiterkommunikation2021; Herausgeber: S. Einwiller, S. Sackmann, A. Zerfaß; Verlag: Springer Gabler, Wiesbaden; Umfang: 636 Seiten, 57 Abbildungen; Preis: 149,99 Euro; ISBN 978-3-658-23151-4

Handbuch Public Affairs2021

Die Herausgeber sind Ulrike Röttger, Patrick Donges und Ansgar Zerfaß. Das Handbuch behandelt die Kommunikation von Unternehmen mit Politik und Verwaltung sowie im gesellschaftspolitischen Umfeld. Es verbindet Praxiserfahrungen mit kommunikations- und politikwissenschaftlichen sowie juristischen Erkenntnissen. Gesammelt ist in dem Band das aktuelle Wissen unter anderem zu digitalen Instrumenten, Public Campaigning, Stakeholderdialogen, Lobbying, Framing, Narrationen, Thought Leadership – und zwar auf deutscher, europäischer und globaler Ebene. Zielgruppen sind Führungskräfte in Unternehmen, Politik, Behörden, Verbänden und Interessenorganisationen sowie Public-Affairs-Dienstleister.

Titel: Handbuch Public Affairs 2021; Herausgeber: U. Röttger, P. Donges, A. Zerfaß; Verlag: Springer Gabler, Wiesbaden; Umfang: 612 Seiten, 20 Abbildungen; Preis: 149,99 Euro; ISBN 978-3-658-22930-6

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