Preise und Awards 29 Preise vergeben Preisträger des Inkometa-Awards 2025 stehen fest

Bei der Award-Gala Ende Oktober in Berlin wurden insgesamt 27 Projekte prämiert. Der Publikumspreis ging an Ikea Österreich. Interner Kommunikatorin des Jahres wurde Sarah Mielke, Henkel.

29 Preisträger wurden mit dem Inkometa-Awards 2025 ausgezeichnet (© SCM).

Zu den weiteren Preisträgern zählen unter anderem Freudenberg, BASF, Aldi International Services, EnviaM-Gruppe sowie Implenia. Zum Wettbewerb zugelassen waren Unternehmen, Organisationen und Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum mit Projekten, die seit 2023, 2024 oder 2025 finalisiert oder konzeptioniert wurden. Die eingereichten Projekte wurden im Rahmen eines zweistufigen Juryverfahrens bewertet.

Initiatorin des Wettbewerbs ist die SCM – School for Communication and Management. Im Herbst 2026 werden erneut die besten Projekte aus der internen Kommunikation ausgezeichnet. Die Ausschreibungsphase zur Teilnahme startet am 2. Februar 2026.

Alle Gewinner im Überblick:

Kategorie: Culture & Purpose
Best of Class: BASF
Equality, Diversity und Inclusion (EDI): Wiener Stadtwerke (Agentur: Arts & Crafts, Youknow)
Employer Branding: Mercedes-Benz
Internationale Interne Kommunikation: Dhl Group
KMU-Kommunikation: Northern Fiber Holding: Lünecom. Sewikom.

Kategorie: Strategie & Leadership
CEO & Leadership Communication: EnviaM-Gruppe
Content-Strategie: Dhl Group
Multi-Channel-Strategie: Ergo Group
Controlling & Evaluation: Aldi Süd

Kategorie: Kampagnen
Best of Class: Aldi International Services
Change / Transformation: Wintershall Dea (Agentur: navos - Public Dialogue Consultants)
Einführungskommunikation: E.on Energie Deutschland (Agentur: Ketchum)
Employee Engagement: Novartis Pharma
Kleine Idee – Große Wirkung: Commerzbank
Medienmix: Gkv Informatik (Agentur: K12 Agentur für Kommunikation und Innovation)

Kategorie: Medien & Tools
Best of Class: Freudenberg (Agentur: Profilwerkstatt)
Beste Mitarbeiterzeitung / Bestes Mitarbeitermagazin Print: Robert Bosch (Agentur: Strichpunkt)
Best of Digital: Mast-Jägermeister (Agentur: Klenk & Hoursch AG / Inventive Studios)
Best of Face-to-Face: DB Regio
Best of Content: R+V Versicherung (Agentur: Viglandfriends)
Beste Life Experience / Bestes Event: Faber-Castell
Bestes Bewegtbild: ÖBB-Infrastruktur (Agentur: ÖBB-Werbung)
Best of Design: UCB Pharma (Agentur: KMH Markenentwicklung)

Kategorie: Intranet & Digitial Workplace
Best of Class: Implenia (Agentur: Lingner Consulting New Media)
Mitarbeiter-App: Infraserv Höchst
Classic Intranet & Social Intranet: LBS Süd (Agentur: Hirschtec)
Interne Kommunikation mit M365, Google Workspace & Co.: Zeiss

Kategorie: Publikumspreis
IKEA Österreich

Kategorie: Interne Kommunikatorin des Jahres powered by Staffbase
Sarah Mielke, Henkel

Seitennavigation