Preise und Awards Award für Finanz-Content-Creator in Berlin: Online-Voting für Finfluencer startet am 1. Mai
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Mit den Finfluencer Awards Germany wird am 22. Mai 2025 in Berlin eine neue Generation von Influencern prämiert: Content Creator, die sich auf Finanzthemen spezialisieren. Diese Finfluencer begeistern auf TikTok, Instagram, YouTube oder LinkedIn Menschen für Finanzthemen, vermitteln Wissen und erreichen dabei eine hohe Reichweite und Glaubwürdigkeit. Mit der neu geschaffenen Preisverleihung will die Londoner Agentur Finfluencer die Besten von ihnen auszeichnen.

Als Partner von Finfluencer im DACH-Raum ist die Hamburger Agentur redRobin als exklusiver PR-Partner mit dabei.
Tom Slatter, Mitgründer von Finfluencer, ist von dem neuen Award überzeugt: „Mit den ersten Finfluencer Awards in Deutschland wollen wir die Finanzbildung in den sozialen Medien feiern. Deutschland verfügt über eine Vielzahl talentierter Content Creator – das ist die Chance, diese neuen Stimmen ins Rampenlicht zu rücken und die Zeit und das Engagement zu würdigen, mit der sie ihre Follower über Finanzthemen aufklären.“
Community und Fachjury küren beste Finfluencer Deutschlands
Passend zu den bunten Formaten der neuen Content Creator beziehen die Finfluencer Awards die Community in den Auswahlprozess ein. Zwischen dem 1. und dem 21. Mai 2025 kann jeder online seinen Lieblings-Finfluencern eine Stimme im Publikum-Voting zukommen lassen. Die finale Entscheidung für die Auszeichnung in Berlin übernimmt dann eine Fachjury mit Experten führender Finanzhäuser wie Amundi, Scalable Capital, Laiqon und Invesco.
„Allein auf Instagram erreichen Finfluencer mittlerweile über zehn Millionen Follower – Tendenz steigend. Je jünger die Zielgruppe, desto wichtiger werden diese Social Media Kanäle für die Finanzbildung und auch die Anlageentscheidungen der Anleger. Finfluencer spielen hier schon jetzt eine wichtige Rolle: sie denken nutzerorientiert, sind talentierte Geschichtenerzähler und verfügen über hohe Glaubwürdigkeit bei ihrem Publikum. Die seriösen und gut gemachten Kanäle zu ehren, hilft der ganzen Branche“, sagt Susanne Wiesemann, Gründerin und Geschäftsführerin von redRobin.
Gemeinsam mit Finfluencer bietet redRobin integrierte Kampagnenberatung für Finanzdienstleister im DACH-Raum, die ihre Inhalte über Social Media strategisch und compliance-sicher vermitteln wollen.
Nach London und Paris: Finfluencer Award feiern Premiere in Berlin
Daniel Reitz, Chief Marketing Officer vom Hauptsponsor Amundi Deutschland, ergänzt: „Schon heute nutzen laut unserer hauseigenen Studie 78 Prozent der Deutschen digitale Plattformen für ihre Investments und rund zwei Drittel von ihnen beziehen ihre Informationen aus digitalen Medien. Mit dem Sponsoring des Deutschen Finfluencer Awards möchten wir den Finanz-Influencern in Deutschland mehr Sichtbarkeit verleihen und durch eine breit gefächerte Jury aus der gesamten Branche sowie einem Public Voting die Besten in ihren Kategorien auszeichnen. Wir freuen uns sehr, dass nach den Awards in England und Frankreich nun auch in Deutschland die Preise für die besten Finanz-Creatoren und Creatorinnen verliehen werden.“
Weitere Informationen zur Nominierung, zum Voting und zur Veranstaltung finden sich hier auf der Website zum Finfluencer-Award.
- Zugriffe: 424