Preise und Awards BCM-Award 2025: Einreichungen bis zum 30. April möglich

Der Best of Content Marketing Wettbewerb des Content Marketing Forums e.V. (CMF) läuft. Noch bis zum 30. April 2025 können alle Arten von Arbeiten der inhaltsgetriebenen Kommunikation für den BCM Award eingereicht werden: Von der Content-Kampagne über das Kundenmagazin bis hin zur Nachhaltigkeitskommunikation. Ergebnisse des BCM Award werden auch beim PR-Kreativranking des PR-JOURNALs berücksichtigt.

Das Keyvisual zum BCM Award 2025. (Abbildung: CMF e.V.)

„Ebenso wie Content Marketing sich ständig weiterentwickelt, bekommt auch unser Award in jedem Jahr einen kleinen Refresh“, sagt Peter Matz, BCM-Beauftragter im Vorstand des Award-Ausrichters Content Marketing Forum e.V. (CMF). „In diesem Jahr ist die wichtigste Änderung, dass wir in allen Kategorien zwischen Regelkommunikation und Kampagne unterscheiden können.“ Warum das wichtig ist, ergänzt Olaf Wolff, Vorsitzender des CMF: „Eine Kampagne funktioniert einfach anders als Regelkommunikation. Eine große Idee, die einmalig inhaltlich aufgeladen und aufwändig ausgespielt wird, entwickelt ihre Strahlkraft punktuell, während regelmäßige Kommunikation durch Magazine, Blogs, Webseiten dauerhaft und immer wieder Unternehmensinhalte transportiert und damit zwangsläufig weniger im Rampenlicht steht. Beides aber ist unerlässlich im Marketing-Mix. Durch die neue Differenzierung geben wir beidem die Bühne, die es verdient.“

Ab 1. April läuft parallel zum BCM-Award die Einreichphase für den Best of Influencer & Content Creators-Award (BICC), den ersten plattformübergreifenden Influenceraward für den deutschsprachigen Raum.

Die wichtigsten Termine:

  • April 2025: Start der Einreichphase Best of Influencer & Content Creators Award (BICC)
  • Bis 30. April 2025: Früheinreicherphase BICC mit vergünstigten Einreichgebühren
  • 30. April 2025: Ende der Einreichphase für den BCM-Award
  • 9. Oktober 2025: gemeinsame Preisverleihung aller BCM-Awards in München

Die Best of Content Marketing-Awardfamilie:

Die BCM-Awards sind eine Awardfamilie, bestehend aus dem etablierten Dach-Award „Best of Content Marketing“ (BCM) und den beiden neuen Awards „Best of Influencer & Content Creators“ (BICC) und „Best of Corporate Print (BCP)“. Alle drei Wettbewerbe heben aus allen relevanten Arbeiten der inhaltsgetriebenen Kommunikation im deutschsprachigen Raum die Besten der Besten auf die Bühne. Als einzige Awards stellen sie in der Jurierung konsequent die Inhalte in den Fokus.

Der Juryprozess und die Bewertungskriterien sind transparent. Über die Preisvergabe in den ausgeschriebenen Kategorien entscheiden Fachjurys mit mehr als 200 Jurorinnen und Juroren. Alle Einreicherinnen und Einreicher bekommen ein Feedback zu ihren Arbeiten, die Goldgewinner erhalten Punkte in diversen Rankings, unter anderem im PR-JOURNAL- und im „Horizont“-Kreativranking. Die Awards sind nicht gewinnorientiert.

Weitere Informationen zu den Awards finden sich auf der Website des CMF.

Seitennavigation