Preise und Awards Effie Germany 2024: Drei von sechs Gold-Trophäen für Jung von Matt

Insgesamt sechsmal Gold vergibt die Jury des Effie Germany 2024, dem Award für Markenkommunikation. Gleich dreimal geht die goldene Trophäe 2024 dabei an Jung von Matt, unter anderem in der Kategorie Public Relations für die Kampagne „Recht gegen Rechts” für den Kunden Laut gegen Nazis e.V.  Die Gold-Gewinner präsentieren ihre Cases beim Effie Kongress am 13. November 2024 in Leipzig und pitchen damit um den Grand Effie 2024.

Mit „Recht gegen Rechts” für den Kunden Laut gegen Nazis e.V. gewinnt Jung von Matt Gold in der PR-Kategorie. (Foto: Laut gegen Nazis)

Die goldenen Effie-Awards gehen ausschließlich an Kampagnen und Kommunikationslösungen, die ihre Wirkung und Effektivität mit Zahlen belegen können. 2024 sichern sich die begehrten Gold-Trophäen vier Agenturen in insgesamt fünf Kategorien.

Gleich dreimal Gold geht 2024 an Jung von Matt

Gold holt Jung von Matt in der Kategorie „Public Relations“ mit der Kampagne „Recht gegen Rechts” für den Kunden Laut gegen Nazis e.V. Diese Initiative sichert sich seit vielen Jahren sukzessive die Markenrechte an immer mehr Nazi-Kürzeln, um deren Verwendung beispielsweise auf Kleidung strafbar zu machen.

Mit der Kampagne „Typisch Deutsch” gewinnt die Agentur für den Kunden Adidas auch in der Kategorie „Activation”. Die Kampagne hat es geschafft, zur Fußball EM 2024 mit neuartiger Tonalität und Erzählweise eine deutschlandweite Diskussion anzuregen und damit den Verkauf von Trikots der deutschen Nationalmannschaft zu einem neuen Rekord zu führen.

In der Kategorie „Evergreen” holt Jung von Matt außerdem Gold mit „BVG: Eine Hatebrand wird zur Lovebrand” für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).

Gold auch für drei weitere Agenturen

Über eine Gold Trophäe freuen kann sich 2024 auch GWA Neumitglied adam&eve Berlin. Für die Deutsche Telekom gewinnt die Agentur in der Kategorie „Doing Good” mit der Kampagne „#ShareWithCare - Ein Weckruf an Eltern erobert die Nation”. Die Kampagne zielt erfolgreich darauf ab, Eltern für die Gefahren zu sensibilisieren, die das unbedarfte Teilen von Fotos ihrer Kinder in den Sozialen Medien mit sich bringt. Die Agentur adam&eve und die Telekom konnten sich bereits im vergangenen Sommer über einen goldenen und bronzenen PR-Löwen beim Cannes Lions Festival freuen. Auch da ging es um den verantwortungsvollen Umgang mit Fotos und Daten im Netz.

Effie-Gold geht außerdem an PHD Germany, die gemeinsam mit PIA Media für den Kunden Cupra Deutschland in der Kategorie „Marketing Data & Technology” gewinnt. Die Agenturen haben KI-basiert einen digitalen Baukasten entwickelt, der Cupra-Interessierte per Google und Social Ads mit jenen Händlern zusammenbringt, die ihr Wunschfahrzeug auch tatsächlich vorrätig haben – ohne lange Wartezeiten auf einen konfigurierten Neuwagen. Cupra schafft es damit, die Lücke zwischen beworbenen und verfügbaren Modellen bei den Händlern zu schließen.

Ebenfalls eine Gold Trophäe gewinnt in diesem Jahr Saatchi & Saatchi Düsseldorf - in der Kategorie “Activation” mit ihrer Arbeit „Oreo cheat Cookies. Die leckersten Cheat Codes der Welt” für den Kunden OREO. Die Kampagne basiert auf der Idee, das Snacken zu gamifizieren. Dafür wurden zusammen mit Xbox speziell geprägte Cookies entwickelt, die richtig zusammengesetzt Gewinncodes etwa für In-Game Content ergaben.

Pitch um Grand Effie

Alle Gold-Gewinner präsentieren ihre Cases beim Effie Kongress am 13. November 2024 in Leipzig und pitchen damit um den Grand Effie 2024. Sollte die Grand Jury einen Grand Effie vergeben, wird dieser im Anschluss auf der feierlichen Effie Gala zusammen mit allen anderen Effie Trophäen in Gold, Silber und Bronze verliehen.

Neben der Juryvorsitzenden Liane Siebenhaar (Partnerin Scholz&Friends) gehören in diesem Jahr zehn Expertinnen und Experten zur Grand Jury, darunter auch Eugenia Lagemann (Vorständin FischerAppelt), Sandra Harzer-Kux (Sprecherin der Geschäftsführung von Territory) und Dagmar Janke (Global Director Nivea Communication Operations and Agency Management bei Beiersdorf).

Seitennavigation