Boris Dolkhani (links) ist "CMO of the Year" 2022, Reiner Tafferner (ehemals HiPP) erhält den Lifetime Achievement Award. (Foto: Serviceplan Group)

Boris Dolkhani ist Chief Marketing Officer (CMO) des Jahres 2022 – so hat sich die zwölfköpfige Jury, zusammengesetzt aus Mitgliedern des „CMO of the Year“-Councils sowie ausgewählten Marketing- und Medienexperten aus Verlag, TV, Hochschule und Agentur, entschieden. Dolkhani ist Senior Vice President Brand Management, Corporate Marketing Communication and Communication Strategy bei der Robert Bosch GmbH, und durch seine kontinuierliche und strategische Arbeit maßgeblich am Erfolg der Marke Bosch beteiligt. Die Award-Veranstaltung fand am 22. November in München statt.

Fachmedienpartner „Horizont“ hatte zuvor aus den Nominierungen des „CMO of the Year“-Councils zehn Marketing Manager vorausgewählt, die Jury kürte daraus nun den Sieger. Als Bewertungsgrundlage dienten der Jury Dossiers, die das Institute for Marketing & Customer Insight University of St. Gallen zu den CMOs erstellt hat. Dolkhani folgt auf Vorjahressiegerin Antje von Dewitz von Vaude. Die Laudatio auf den diesjährigen Gewinner hielt Stefanie Wurst, Leiterin der Marke MINI bei der BMW Group. Wolfram Kons führte als Moderator durch die Award-Veranstaltung. Eröffnet wurde der Abend durch Claus Kleber, ehemaliger Moderator des ZDF „heute-journal“, der eine Key Note zum Thema „Zwischen Asien und Amerika – wo bleibt Europa, wenn sich die Welt neu ordnet?“ hielt.

Dolkhani freut sich über die Auszeichnung: „Wow! Welch wunderbare Überraschung und Ehre, diesen besonderen Award stellvertretend für unser gesamtes Unternehmen und unser großartiges Team entgegen nehmen zu dürfen. Wir arbeiten seit 2019 konsequent an der Weiterentwicklung der #LikeABosch Kampagne. Neben der starken externen Wirkung haben wir damit auch eine Riesenbegeisterung innerhalb des Konzerns erzielt. Dieser einzigartige Award ist eine tolle Würdigung unseres Einsatzes. Ich freue mich persönlich sehr darüber. Herzlichen Dank.“

Nach verschiedenen Stationen in der Kommunikationsbranche sowie Gründungen eigener Firmen wechselte Dolkhani 2017 zu Bosch und ist dort für die Positionierung der Marke als führendes IoT-Unternehmen verantwortlich. Für enorme Aufmerksamkeit sorgte die unter seiner Führung entstandene Kampagne #LikeABosch. Sie wurde erstmalig im Januar 2019 auf der CES präsentiert und wird seitdem kontinuierlich fortgeführt. #LikeABosch, so hieß es aus dem Unternehmen, sei bisher die wirksamste Kampagne der Marke und trage so maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.

Neu ausgelobt wurde in diesem Jahr CMO Lifetime Achievement Award. Die Auszeichnung für besondere Marketing-Leistungen für eine Marke über einen längeren Zeitraum ging an Reiner Tafferner, den ehemaligen Geschäftsleiter Marketing bei HiPP. Die Jury hatte sich einstimmig für ihn ausgesprochen, der Vorschlag stammte von Florian Haller, CEO Serviceplan Group: „An der Seite von Claus und Stefan Hipp hat es Reiner Tafferner wie kein anderer geschafft, die Marke HiPP zu gestalten und zu prägen. Er hat die Themenfelder Bio und Nachhaltigkeit zu einer Zeit besetzt, in der die restliche Branche noch lange nicht so weit war, und er hat es geschafft, HiPP gegen Großkonzerne als Marktführer zu etablieren.“

Reiner Tafferner bedankt sich ebenfalls für den CMO Lifetime Achievement Award: „Über diese außergewöhnliche Auszeichnung freue ich mich sehr. Das ist eine sehr schöne Anerkennung auch für alle Kolleginnen, Kollegen und Mitarbeiter bei Hipp und für alle unsere langjährigen Partner. Ganz herzlichen Dank an die renommierte Jury, ich fühle mich sehr geehrt.“

Die Gastgeberinnen und Gastgeber der Award-Veranstaltung sind: Serviceplan Group, Republic, Ad Alliance in Kooperation mit: „Capital“, „ntv“, „Horizont“, Institute for Marketing & Customer Insight University of St. Gallen.

Der „CMO of the Year” Award wurde 2014 von den Partnern des Innovationstags initiiert, um die Relevanz des Marketings und die Position des CMOs in Deutschland zu unterstreichen.


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