Das Siegerfoto 2022 – die „PR Report“-Awards wurden in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben.

Schon im Foyer war die Freude an der persönlichen Begegnung zu spüren. Wie schon tagsüber beim PR Camp war bei vielen auch am Abend bei den „PR Report“-Awards die Wiedersehensfreude groß: endlich wieder „PR Report“-Awards. Nach zweijähriger Zwangspause konnte die Winners Night zur Vergabe der diesjährigen PR-Preise wieder im großen Rahmen stattfinden. Mehr als 300 Gäste kamen teils mit gespannter Erwartung nach Berlin, um idealerweise einen der begehrten 24 Awards mit nach Hause zu nehmen. Doch es wurde nicht nur gefeiert. Sebastian Vesper, der Berliner Statthalter des Gastgeber-Verlags Oberauer, rief die PR-Community zur Nachdenklichkeit auf. Angesichts der aktuellen Krisen und des Krieges in Europa, forderte er die versammelte Schar der Kommunikationsexperten dazu auf, ihren Beitrag zur Deeskalation und zu einem friedlichen Miteinander zu leisten: „Es liegt viel Arbeit vor uns!“

Vesper erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der „PR Report“-Awards, die in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben wurden. Er selbst hatte damals den neuen PR-Preis mit aufgesetzt und über Jahre die Verantwortung für die Weiterentwicklung. Bei seinem Publikum bedankte er sich für das Vertrauen in den vergangenen 20 Jahren.

Vesper Sebastian Oberauer Verlag PRA 2022Seine mahnenden Worte und der Appell an die Verantwortung der PR- und Kommunikations-Branche für einen friedlichen gesellschaftlichen Diskurs setzte einen wichtigen Akzent an diesem Abend – wohl dosiert, aber direkt nach der Pause mitten in die Feierstimmung hinein. Der lang anhaltende Applaus anschließend zeigte, das seine Botschaft ankam.

Vier Gold Awards

Gleich zu Beginn der Winners Night wurde der Preis an die Persönlichkeit vergeben, die nach Meinung der 37-köpfigen Fachjury im vergangenen Jahr am besten und überzeugendsten für ihr Unternehmen kommuniziert hat. Monika Schaller, Executive Vice President of Corporate Communications, Responsibility and Brand bei Deutsche Post DHL Group, wurde als Kommunikatorin des Jahres ausgezeichnet.

Die Jury würdigte damit die erfolgreiche Arbeit und Modernisierung der Kommunikation der Deutschen Post DHL Group. „Das Leitmotiv ‚Connecting people, improving lives‘ – wurde besonders in der Pandemie mit Leben gefüllt, der Umgang mit dem Thema Ukraine-Krieg war klug, die weitere Digitalisierung der internen Kommunikation und die glaubwürdige Positionierung in Sachen Nachhaltigkeit sind auf bemerkenswerte Art gelungen.“ Soweit das Urteil der Jury.

Lufthansa-Kommunikationschef Andreas Bartels fügte in seiner Laudatio noch einiges hinzu. Er bezeichnete seine Kollegin als „Herzblut-Kommunikatorin“, die diesen Preis nicht nur aufgrund ihrer fachlichen Expertise verdient habe, sondern auch wegen ihrer Persönlichkeit. Er lobte ihren „erfrischenden, positiven Spirit“, den sie stets ausstrahle. Schaller freute sich außerordentlich und bedankte sich dafür, dass sie für etwas ausgezeichnet werde, was einfach ihre Leidenschaft sei, die Kommunikation. „Nichts mache ich lieber“, sagte sie und strahlte.

Den Gold-Award für die Kommunikationsberatung des Jahres gewann Segmenta. Die inhabergeführte Hamburger Agentur überzeugte die Jury vor allem durch ihre wirtschaftliche Erfolgsgeschichte, ihren unternehmerischen Mut und den Wandel von einer klassischen PR-Agentur zu einer modernen Kommunikationsberatung.

Zur Kampagne des Jahres wurde „NFA: Non-fungible Animals“ gekürt, ein Projekt der Agenturen MSL Germany, Publicis Groupe, Saatchi & Saatchi und Digitas Pixelpark für die Natur- und Umweltschutzorganisation WWF Deutschland. „NFA setzte das Trendthema Krypto-Technologie clever, kreativ und sinnhaft ein. Durchdacht bis ins Detail, mit messbarem Erfolg im Fundraising, nachhaltig im doppelten Wortsinn“, so das Votum der Jury.

Damit war MSL Germany die erfolgreichste Agentur des Abends. Denn außer dem Gold-Preis für die Kampagne des Jahres gewann MSL noch drei weitere Awards: in der Kategorien „Krisen PR“ für den Kunden Audodoc, in der Kategorie „Internationale Kommunikation“ für Beiersdorf und in der Kategorie „Kreative und innovative Kommunikation“ eben für die WWF-Kampagne Non-fungible Animals.

Als Young Professionals des Jahres im Rahmen der Nachwuchs-Initiative #30u30 wurden Lara Busch und Ingrid Lisica ausgezeichnet. Zudem verlieh die Jury der PR Report Awards dem #30u30-Initiator Nico Kunkel einen Sonderpreis für sein jahrelanges Engagement für junge Talente und die Profession insgesamt.

Preisträger in 24 Kategorien

Was die weiteren Awards angeht, so standen 115 Kampagnen in 24 Kategorien im Finale. Mit insgesamt knapp 280 Einreichungen zeigte der Wettbewerb auch in diesem Jahr die Vielfalt und Leistungsfähigkeit professioneller Kommunikation in Wirtschaft und Gesellschaft – von Großunternehmen über Mittelständler bis hin zu NGOs.

Vor der abendlichen Awards-Verleihung fand im Berliner Kosmos das diesjährige „PR Report Camp“ mit rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Den ganzen Tag über ging es dabei in Formaten wie Workshops, Panel-Diskussionen und einem Karriereforum um das Arbeiten in der PR- und Kommunikationsbranche. Mit dabei waren viele Vertreterinnen und Vertreter renommierter Agenturen und Unternehmen. Beim Camp hatten die Macherinnen und Macher aller im Rahmen der Awards nominierten Cases die Möglichkeit, live zu überzeugen und so den Publikumspreis zu gewinnen. Dieses Jahr schaffte das der Case #bakeagainstpoverty“ von Grayling Austria für Vollpension Generationencafé.

Alle Gewinner der PR Report Awards 2022:

  • Krisen-PR
    1000 Schicksale – eine Autodoc Familie

    MSL Germany für Autodoc
  • Reputation und Marke
    Die Rentnerbravo: Eine Schnapsidee infiziert die Bevölkerung
    schoesslers für Wort & Bild Verlag
  • Interne Kommunikation
    Interne Krisenkommunikation zum Krieg in der Ukraine 
    BASF
  • Nachhaltigkeit und CSR
    ALDI's #haltungswechsel
    Aldi Süd / BoC / Aldi Nord für Aldi Süd und Aldi Nord
  • Employer Branding
    EY Hire-Ring-Bim
    EY Österreich
  • Consumer Marketing
    Let’s Talk Milch
    fischerAppelt relations für Initiative Milch 2.0
  • Business-to-Business
    Rapid-Response-PR für WithSecure
    TDUB für WithSecure
  • Smart PR
    Das letzte Ma(h)l
    Achtung! für Initiative Gastgeberkreis
  • Healthcare
    Unhiding Women in Health
    BCW Germany für Angelini Pharma Deutschland
  • Technologie und Innovation
    Alexa für Alle
    Fink & Fuchs für Amazon Devices
  • Politische Kommunikation
    Thomas Sattelberger – Social Media Star mit 72
    Project Z für Dr. Thomas Sattelberger MdB
  • Kommunikation im öffentlichen Raum
    Reparieren statt Wegwerfen - der Wertgigant auf Roadshow
    Aufgesang für Wertgarantie Beteiligungen
  • Non-Profit und Pro bono
    #bakeagainstpoverty - Backen gegen Altersarmut
    Grayling Austria  für Vollpension Generationencafé
  • Integrierte Kommunikation und Content-Strategie
    Beethoven X - The AI Project
    Kruger Media für Deutsche Telekom
  • Social Media
    Finanzfritzen
    ressourcenmangel für Bundesverband deutscher Banken
  • Bild und Bewegtbild
    Dove #Bodylove
    Edelman für Unilever
  • Corporate Media – digital
    WestLotto: Denkmal? Hör mal!
    Achtung! / Achtung! Broadcast / mmp für Westdeutsche Lotterie
  • Corporate Media – analog
    Thalia Leitbild
    komm.passion für Thalia Bücher
  • Media Relations
    Rapid-Response-PR für WithSecure
    TDUB für WithSecure
  • Influencer-Kommunikation
    O2: Niklas & David – gut genug für unsere Kunden?
    Achtung! für Telefónica Germany
  • Event- und Livekommunikation
    ZEISS Digital Anniversary Radio
    Wildstyle Network für Carl Zeiss
  • Internationale Kommunikation
    The Value of Touch
    MSL Germany l Publicis Onetouch für Beiersdorf
  • Kreative und innovative Kommunikation 
    NFA: Non-fungible Animals
    MSL Germany l Publicis Groupe l Saatchi & Saatchi l Digitas Pixelpark für WWF Deutschland
  • Technologie-basierte Kommunikation
    FOKUS PI: Die Sozialplanung Pinneberg gestaltet die Verwaltung der Zukunft.
    Format Communications Consultants für Kreis Pinneberg

Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal