Der Marketing for Future Award (M4F Award) kürt in diesem Jahr bereits zum dritten Mal die Arbeiten von Unternehmen, Agenturen, Institutionen und Freelancern, die mit kreativen Kampagnen, Services und Produkten klimapositives Verhalten fördern. Insgesamt haben es 13 Einreichungen in drei Kategorien auf die Shortlist geschafft. Die Verleihung von Deutschlands erster und einziger Auszeichnung für klimapositives Marketing findet am 22. September 2022 im Rahmen des M4F Award Camps in Berlin statt.

Unter zahlreichen Einreichungen hat die Jury - zusammengesetzt aus Kreativwirtschaft, Marketing und Wissenschaft - sowohl Kampagnen großer, internationaler Unternehmen wie IKEA oder Ben & Jerry’s, dem Silber-Gewinner 2021, ausgewählt, als auch von kleineren Initiativen, bei denen Nachhaltigkeit und Klimaschutz von Anfang an zum Geschäftsprinzip gehören. Im nächsten Schritt prüfen die Jurymitglieder ganz genau, wie kreativ und glaubwürdig die eingereichten Kampagnen tatsächlich sind, denn "Greenwashing" zählt nicht. So erklärt Jan Pechmann, Initiator des Bündnis für klimapositives Verhalten e.V.: „Immer mehr Unternehmen werben mit klimabezogenen Botschaften. Aber wie groß ist der Impact der Kampagnen letztendlich und was steckt hinter den Versprechungen? Mit dem M4F Award möchten wir diejenigen küren, die echtes Engagement mit Kreativität verbinden.“  

Ein Blick auf die Shortlist

Kategorie Established (etablierte Unternehmen)
  • IKEA: IKEA - Unglaublich
  • LichtBlick: Nichts
  • Burger King / Grabarz & Partner: Fast-Food goes plant-based – wie Burger King die Umstellung auf pflanzenbasierte Burger einfach macht
  • Deutsche Bahn, Station & Services / Scholz & Volkmer: DB Rad+
  • Ben & Jerry’s: Climate Just'ice NOW
  • Grover Group / The Goodwins: Grover – Proud Renter

Kategorie Rooky (neue Player)
  • RE-SHIRT: RE-SHIRT
  • Landeshauptstadt Stuttgart / Beaufort 8: #jetztklimachen
  • Klim: Klimapositive Bewegung by Klim
  • E-COOLINE: Klimafreundliche Klimatisierung
  • 4peoplewhocare: Naseweiss – Feste Sonnencreme

Kategorie Concept (einzelne Konzepte / Ideen)
  • bitteschön.games: Cutdown – Das Zeug muss weg!
  • Nina Weiss & Stephan Grabmeier: Future Brand Circularity


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de