Die Stevie Awards 2022 für Deutschland sind vergeben. Der Wirtschaftspreis wurde in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Belgien in 129 Einzeldisziplinen zuerkannt, eingegangen waren über 400 Bewerbungen, grob gerechnet hat damit jede dritte Einreichung einen Stevie Award mitgenommen. Sonderpreise gingen an die Deutsche Telekom AG mit Sitz in Bonn und die dotSource GmbH in Jena. Den Grand Stevie Award für die am höchsten bewertete Nominierung erhält die dotSource GmbH aus Jena für „Impfrettung.de – Webseite zur Vergabe übriggebliebener Impfdosen zur Vorbeugung des Corona-Virus'“ in der Kategorie Wertvollste Dienstleistung im Umgang mit Covid19. Keine andere der 400 Bewerbungen hat eine ähnlich hohe Bewertung erhalten.

Mit sechs Gold, drei Silber und zwei Bronze Stevies erhält die Deutsche Telekom AG den Grand Stevie Award für das Unternehmen des Jahres. Kein anderes Unternehmen hat so viele Auszeichnungen erhalten. Das Bonner Unternehmen darf sich unter anderem über Gold-Auszeichnungen in den Kategorien für Social Media, den Kategorien für Videos und Kategorien in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations freuen.

„In der heutigen Zeit ist es unabdingbar, sich stetig weiter zu entwickeln, aktuelle Trends zu beobachten und mit dem Zeitgeist zu gehen. Unser Anspruch ist es, die Telekom erlebbar und Menschen zu Fans unseres Unternehmens zu machen. Wir freuen uns daher ganz besonders über die Auszeichnung zum „Unternehmen des Jahres“. Es ist eine tolle Wertschätzung für unsere Arbeit und ein Ansporn, auch weiterhin in den Aufbau unserer Social Media-Communitys zu investieren“, erklärt Philipp Schindera, Leiter Unternehmenskommunikation der Deutschen Telekom.

Die German Stevie Awards sind ein Wirtschaftspreis im deutschsprachigen Europa. Teilnahmeberechtigt sind alle Organisationen in europäischen Ländern mit Amtssprache Deutsch. In diesem Jahr wurden die über 400 eingegangenen Bewerbungen von einer international besetzten Jury bewertet und schließlich die Preisträger der Gold, Silber und Bronze Stevie Awards gekürt. Eine Übersicht über alle Preisträger der German Stevie Awards 2022 findet sich hier auf der Website der Stevie Awards.

Die speziell in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations vergebenen Stevie-Award-Gewinner haben wir nachfolgend aufgelistet:

Kommunikationsfachkraft des Jahres

  • GOLD STEVIE® WINNER:
    Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V., Berlin, Deutschland: Kristina Kastner, Chefredakteurin Junge Wirtschaft

Kommunikationsteam des Jahres

  • GOLD STEVIE® WINNER:
    ZIEHL-ABEGG SE, Künzelsau, Baden-Württemberg, Deutschland: Kreativ, engagiert und Best Practise: TikTok-Team im B2B-Unternehmen

Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - Community Engagement

  • GOLD STEVIE® WINNER:
    Deutsche Telekom AG, Bonn, Nordrhein-Westphalen, Deutschland: Deutsche Telekom: Communitywoche auf TikTok
  • SILVER STEVIE® WINNER:
    Deutsche Telekom AG, Bonn, Nordrhein-Westphalen, Deutschland: Deutsche Telekom: #digichat
  • BRONZE STEVIE® WINNER:
    Deutsche Telekom AG, Bonn, Nordrhein-Westphalen, Deutschland: Deutsche Telekom: Community Management 2.0

Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - Consumer PR für ein bestehendes Produkt

  • GOLD STEVIE® WINNER:
    Oticon GmbH, Hamburg , Deutschland: Auf ein wOHRt mit Ulrike Folkerts

Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - Corporate Responsibility

  • GOLD STEVIE® WINNER:
    BLUE MOON Communication Consultants GmbH, Neuss, Nordrhein-Westfalen, Deutschland: Kreativ durch Corona: Wettbewerb und PR-Aktion der Baugenossenschaft Dormagen eG

Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - Integration traditioneller und neuer Medien

  • GOLD STEVIE® WINNER:
    American Express Payments Europe, SL (Germany branch), Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland: Shop Small/American Express

Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - Interne Kommunikation

  • GOLD STEVIE® WINNER:
    Vodafone GmbH, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland: Kommunikation der Jahresstrategie: Consumer Sales
  • SILVER STEVIE® WINNERS:
    - Deutsche Post DHL Group, Bonn, Deutschland: Kampagne Führungskräftekommunikation Deutsche Post DHL Group
    - REWE Group, Köln, Deutschland: one – das Online-Mitarbeitendenmagazin der REWE Group

Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres – Kommunikationsrecherche

  • GOLD STEVIE® WINNER:
    Fauth Gundlach & Hübl GmbH, Wiesbaden, Hesse, Deutschland: Der Schelmengraben: Einem bunten Stück Wiesbaden auf der Spur

Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - Low Budget (unter 10.000 EUR)

  • GOLD STEVIE® WINNER:
    Deutsche Telekom AG, Bonn, Nordrhein-Westphalen, Deutschland: Deutsche Telekom: #digichat

Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - Marketing – Business to Business

  • GOLD STEVIE® WINNER:
    DEUTZ AG, München, Deutschland: S-DEUTZ - Von der Entwicklung der Brand bis zur Neudefinition des Serviceangebots
  • SILVER STEVIE® WINNER:
    DHL, Bonn, NRW, Deutschland: La Maison DHL - unser virtueller Fashion Showroom

Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres – Medienarbeit

  • GOLD STEVIE® WINNER:
    TDUB Kommunikationsberatung, Hamburg, Deutschland: „Rapid Response“-Kampagne zur erfolgreichen Steigerung der Markenbekanntheit

Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - Reputationsmanagement/Brand Management

  • GOLD STEVIE® WINNER:
    TDUB Kommunikationsberatung, Hamburg, Deutschland: „Rapid Response“-Kampagne zur erfolgreichen Steigerung der Markenbekanntheit

Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - Social Media basierte PR

  • GOLD STEVIE® WINNER:
    Deutsche Telekom AG, Bonn, Nordrhein-Westphalen, Deutschland: Deutsche Telekom: #digichat
  • SILVER STEVIE® WINNER:
    Deutsche Telekom AG, Bonn, Nordrhein-Westphalen, Deutschland: Deutsche Telekom: Community Management 2.0
  • BRONZE STEVIE® WINNERS:
    - 744 Werbeagentur GmbH, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland: Facebook Weihnachtskampagne für die RUHR.TOPCARD
    - Deutsche Telekom AG, Bonn, Nordrhein-Westphalen, Deutschland: Deutsche Telekom: Communitywoche auf TikTok

Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres – Technologie

  • GOLD STEVIE® WINNER:
    TDUB Kommunikationsberatung, Hamburg, Deutschland: „Rapid Response“-Kampagne zur erfolgreichen Steigerung der Markenbekanntheit

Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres – Umwelt

  • GOLD STEVIE® WINNER:
    iPoint-systems gmbh, Reutlingen, Baden-Wuerttemberg , Deutschland: iPoints Plastic Free July® & Plogging Kampagne

Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres – Unternehmenskommunikation

  • GOLD STEVIE® WINNER:
    TDUB Kommunikationsberatung, Hamburg, Deutschland: „Rapid Response“-Kampagne zur erfolgreichen Steigerung der Markenbekanntheit

Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de