Die stolze Gewinnerin: Antje von Dewitz.

Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von Vaude, wurde am 29. September in München als Chief Marketing Officer ausgezeichnet. Den Preis überreichte Vorjahres-Siegerin Susan Schramm, Vorstand Marketing McDonald’s Deutschland, die auch die Laudatio hielt.Zuvor hatte die24-köpfige „CMO of the Year“ Jury, zusammengesetzt aus Mitgliedern des „CMO of the Year“ Councils sowie ausgewählten Marketing- und Medienexperten aus Verlag, TV, Hochschule und Agentur, einhellig entschieden, dass Antje von Dewitz „CMO of the Year“ 2021 wird. Sie ist Geschäftsführerin der nachhaltigen Outdoormarke Vaude und verantwortet in dieser Funktion auch das Marketing.

Die Jury kürte die Siegerin aus zehn Top-CMOs, die Fachmedienpartner „Horizont“ aus den Nominierungen des „CMO of the Year Councils“ ausgewählt hatte. Grundlage der Bewertung durch die Jury bildeten Dossiers, die vom Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) erstellt wurden.

Von Dewitz folgt als „CMO of the Year“ auf Susan Schramm von McDonald’s, die – nachdem Corona-bedingt im letzten Jahr keine Verleihungsveranstaltung möglich war – auch noch einmal auf der Bühne gefeiert wurde.

Wolfram Kons führte als Moderator durch die Award Night. Professorin Alena Buyx, Medizinethikerin, hielt eine Keynote zum Thema „Lessons learned? Ethische Überlegungen für die Zukunft“. Sarah Franklin, President & CMO Salesforce, setzte in einem Grußwort thematische Impulse zur Zukunft der Rolle des Chief Marketing Officer, die auf der Bühne in einem CMO-Panel aufgegriffen wurden.

Innovationstag 2021

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des Innovationstages 2021, der seit 2005 jährlich ausgerichtet wird und in diesem Jahr erstmalig als Hybrid-Event im Haus der Kommunikation in München und via Livestream stattfand. Der Innovationstag bringt jährlich Vorstände, Geschäftsführer, Markenverantwortliche und internationale Top-Referenten aus Wirtschaft, Medien und Politik miteinander ins Gespräch. Veranstalter ist die Serviceplan Gruppe gemeinsam mit verschiedenen Medienpartnern. Die Gastgeber der Awardveranstaltung waren neben der Serviceplan Group auch Republic, Ad Alliance, Salesforce in Kooperation mit: „Capital“, „ntv“, „Horizont“, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und das Institut für Marketing LMU München.

Laudatio: „Vaude ist vielen Marken um Jahre voraus“

Horst von Buttlar, „Capital“-Chefredakteur und Sprecher der Jury begründet die Wahl wie folgt: „Das Thema Nachhaltigkeit ist längst relevant für alle Unternehmen, viele springen allerdings spät auf den Zug auf. Vaude war und ist anders. Das Familienunternehmen war bei dem Thema Vorreiter aus Überzeugung, Antje von Dewitz hat es sogar mit ihrer Nachfolge verbunden. Sie hat die Marke über Jahre konsequent auf ökologische und soziale Werte ausgerichtet, der Outdoor-Ausrüster ist klar und authentisch positioniert. Der Erfolg gibt Antje von Dewitz recht: Sie ist vielen Marken um Jahre voraus. Sie ist nicht nur ein Vorbild für die Transformation Richtung Klimaneutralität, sondern für zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Gründerinnen und Gründer.“

Antje von Dewitz freut sich über die Auszeichnung: „Als mittelständisches Unternehmen in einer international hart umkämpften Branche war uns schon immer klar, dass für uns große Kampagnen zur Image-Bildung kein passender Weg sind. Zumal unser Marketingbudget zugunsten unserer nachhaltigen Ausrichtung klein ist und wir zudem viele personelle Ressourcen im Marketing für die transparente Kommunikation unseres ökologischen und sozialen Engagements einsetzen. Umso mehr macht mich dieser Award stolz und glücklich. Er zeigt, dass es unserem großartigen Team mit viel Herzblut, Kreativität und einem tollen Miteinander gelungen ist, Menschen für nachhaltige Inhalte von Vaude zu begeistern.“

Albrecht von Dewitz hat Grundstein gelegt

Antje von Dewitz ist Geschäftsführerin der nachhaltigen Outdoormarke Vaude in Tettnang. Nach ihrem Studium der Wirtschafts- und Kulturraumstudien war sie bei Vaude zunächst als Produktmanagerin, später als Verantwortliche für die Kommunikation tätig. Von 2002 bis 2005 promovierte und arbeitete sie am Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship der Universität Hohenheim. 2005 wurde sie Marketingleiterin bei Vaude. 2009 hat Antje von Dewitz die Geschäftsführung von ihrem Vater Albrecht von Dewitz übernommen, der bereits den Grundstein für die ökologische und soziale Verantwortung des Unternehmens legte. Als Geschäftsführerin hat sie Vaude konsequent zu einem durch und durch nachhaltigen Unternehmen transformiert. So setzt sie sich unter anderem kontinuierlich für ökologische und soziale Verantwortung in Lieferketten ein und unterstützt den Ansatz der Gemeinwohlökonomie (GWÖ), die unternehmerischen Erfolg nicht nur am Finanzgewinn sondern auch am Beitrag zum Gemeinwohl misst.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal