Preise und Awards PRVA vergab die Silberne Feder und Best PRactice Award 2021

Die Silberne Feder und der Best Practice Award des Jahres 2021 sind vergeben. Der Public Relations Verband Austria (PRVA) gab die Preisträger im Rahmen einer feierlichen Verleihung im Haus der Industrie am 22. September bekannt. Die ersten Plätze im Wettbewerb Silberne Feder gingen in der Kategorie Print an dm-drogerie markt, in der Kategorie Mitarbeiter-Story an die Lebenshilfe Oberösterreich, in der Kategorie Bild-Video-Ton an die St. Anna Kinderkrebsforschung und in der Kategorie Digital an EY Österreich. Der Best PRactice Award ging an vier Unternehmen. Den ersten Preis erhielt die Division 4 communication GmbH für ihre Aufklärungskampagne zu Multipler Sklerose für das Biotechnologie-Unternehmen Biogen Austria GmbH.

Von links: Sarah Mauracher (Ernst & Young), Sabrina Kainrad (Lebenshilfe Oberösterreich), Lukas Lach (St. Anna Kinderkrebsforschung), Florian Gregor (movea), Alexander Zoubek (Division 4) (© Martina Berger)

Mit Unterstützung von Ambassadors und unter dem Slogan „Gib der MS (d)ein Gesicht“ riefen die Initiatoren zu Fotospenden auf. Dadurch sollen soziale Barrieren aufgehoben werden, Betroffenen und Angehörige erhalten gleichermaßen Unterstützung. „Das Siegerprojekt überzeugt mit einer klaren Strategie. Damit wurde man dem anspruchsvollen Thema inhaltlich gerecht und generierte eine effiziente wie effektive Kampagne“, sagt Juryvorsitzende Bettina Gneisz-Al-Ani.

Die WK Fachgruppe Wien der Kaffeehäuser, die mit ihrer Kampagne „Ein Kaffee kann den Tag retten, zwei vielleicht das Kaffeehaus“ die dramatische Situation der Wiener Kaffeehäuser sichtbar machte, gewann Silber. Und Platz drei ging an die Österreichische Energieagentur mit ihrer neuen Podcast-Reihe zu erneuerbarer Energie.

Einen Sonderpreis bekam ein Projekt der HLW Sacré Coeur Riedenburg. Die Schülerinnen Leonie Feurstein, Amelie Ritter und Laura Wurm setzen sich im Rahmen ihrer Diplomarbeit intensiv mit dem Themen Flucht, Traumatisierung und Integration auseinander.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2021 im Überblick

BEST PRactice Award

  1. Platz: MS DAY 2020 - Gib der MS (d)ein Gesicht!
    PR-Träger: Biogen Austria GmbH, externer Berater: DIVISION 4 communication GmbH
  2. Platz: Ein Kaffee kann den Tag retten, zwei vielleicht das Kaffeehaus
    PR-Träger: Fachgruppe Wien der Kaffeehäuser, externer Berater: Himmelhoch PR, kratkys.net
  3. Platz: Podcast als Bühne für Stakeholder: Mini-Serie zum Erneuerbaren Ausbau Gesetz
    PR-Träger: Österreichische Energieagentur
    Sonderpreis: Zwischen Trümmern und Träumen: Fluchtbewegung aus Syrien 2015
    PR-Träger: Sacré Coeur Riedenburg, Einreicherinnen: L. Feurstein, A. Ritter, L. Wurm

Silberne Feder

Kategorie Print:

  1. Platz „durchblick – dm Mitarbeitermagazin“ (eingereicht von movea Marketing GmbH & Co KG)
  2. Platz: „Forte Magazin #Gemeinsam“ (eingereicht von: Coop Genossenschaft)
  3. Platz: „hello“ (eingereicht von: EVN AG)

Kategorie Mitarbeiter-Story:

  1. Platz: „streiflichter“ (eingereicht von Lebenshilfe Oberösterreich)
  2. Platz: „EcoSolutionsGreißler“ (eingereicht von Mondi Consumer Packaging GmbH)
  3. Platz: Mitarbeiter-Story: „Eine Nachricht von #Team OMV“ (eingereicht von OMV AG)

Kategorie Bild – Video – Ton:

  1. Platz: „#EMPLOYEESPOTLIGHT“ (eingereicht von St. Anna Kinderkrebsforschung)
  2. Platz: „flash TV“ (eingereicht von OMV Aktiengesellschaft)
  3. Platz: „Wir passen aufeinander auf“ (eingereicht von Mondi Frantschach GmbH)

Kategorie Digital:

  1. Platz: „Building a better (home) working world“ (eingereicht von EY Österreich)
  2. Platz: „Connecting Regional and Global“ (eingereicht von Bayer Austria)
  3. Platz: „myZKW“ (eingereicht von cycoders GmbH)

Seitennavigation