Der Effie Germany kommt 2021 mit neuen Kategorien daher. (Foto: Jochen Günther)

Der Startschuss für Einreichungen beim Effie Germany 2021 ist gefallen. Bis zum 10. Juni 2021 können sich Agenturen, Unternehmen und Institutionen mit nachweislich erfolgreichen Kommunikationslösungen um einen Effie bewerben. Sowohl beim B2B-, B2C- als auch beim Health-Effie gibt es mit „Influencer Marketing“, „Performance Marketing“ und „Social Media“ neue Kategorien. Die Disziplin UX/UX Performance wurde zu User and Customer Experience und Media Performance zu Media Strategie modifiziert. Die Kategorien Media Innovation und PR wurden geschärft.

Einreichungen sind außerdem in den Disziplinen Content Marketing, CRM / Loyalty Program, Design, Employer Branding & Recruiting, Marketing Automation sowie den Zielkategorien Activation, Brand Experience & Partnerships, Brand Image, Comeback, David vs. Goliath, Doing Good, Evergreen, Highlight, New New und Transformation möglich. Jeder Case kann jeweils in einer Ziel- und auch einer Disziplin-Kategorie eingereicht werden.

Die Wettbewerbsgebühren betragen in diesem Jahr nur 50 Prozent des Vor-Corona-Niveaus und beginnen bei 449,00 Euro. Der Case-Film, bisher die technisch anspruchsvollste und teuerste Hürde der Einreichung, wurde dauerhaft abgeschafft.

Siebenhaar Liane Effie Ressort GWA Kolle Rebbe„Die Erweiterung der Kategorien spiegeln die Anforderungen moderner Kommunikation in ihrer heutigen Bandbreite wider. Mit der rasanten Digitalisierung gewinnen beispielsweise eigenständige, kleine Social-Media-Kampagnen an Bedeutung, die Themen Brand und Performance sind stärker denn je verzahnt. Wer hier Erfolgsbeispiele hat, kann diese beim Effie nun noch besser unter Beweis stellen“, erläutert Liane Siebenhaar (Foto), Kolle Rebbe, die Neuerungen. Sie verantwortet seit diesem Jahr das Effie-Ressort im GWA-Vorstand. „Im Jubiläumsjahr des Effie Germany geben wir effektiven Strategien, kreativen Lösungen und smarten medialen Herangehensweisen eine ganz besondere Bühne“, so Siebenhaar.

Der Effie Germany feiert in diesem Jahr sein 40jähriges Jubiläum. Seit 1981 ist der Branchenverband GWA der deutsche Lizenznehmer des internationalen Awards, der in über 40 Ländern nach ähnlichen Kriterien vergeben wird. Mit seinem Ansatz nur nachweislich effektives Marketing zu prämieren, nimmt der Effie eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche ein. In Deutschland sicherten sich in den letzten vier Jahrzehnten mehr als 700 Kampagnen und Kommunikationslösungen einen Effie in Gold, Silber oder Bronze. Sie sind Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing und für den Beitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg.

Weitre Informationen zur diesjährigen Einreichung sowie zu den Terminen, Gebühren und Teilnahmebedingungen gibt es auf der Website zum Effie.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Werbung

Werbung

Heute NEU im PR-Journal