Von links die Gewinner der „Silbernen Feder“: Stefan Ornig und Ines Seidl, movea marketing, Kristin Engelhardt, Juryvorsitzende, Marie Kögl und Viktoria Trischack, Vöslauer. (© Martina Berger)

Der PR-Verband Austria (PRVA) vergab am 10. September zwei Preise aus dem Bereich der Internen Kommunikation: zum einen den Best PRactice Award – in diesem Jahr mit einem Teilnahmerekord von 35 – und zum anderen die „Silberne Feder“ für Mitarbeitermedien auf Basis von 47 Einreichungen. In beiden Fällen erfolgte die Ermittlung der Gewinner per Juryentscheid. Den BestPRactice Award gewann das IT Unternehmen Ebcont mit seiner virtuellen Weinverkostung, vor den Wien Energie-Helden, die das Krisenmanagement für Kraftwerke weltweit ins öffentliche Bewusstsein rückten, und das Krankenhaus Barmherzige Brüder in Wien überzeugte mit ihrer Mitarbeiter-App, einem Intranet für die Hosentasche.

Für die „Silberne Feder“ verteilten sich die Einreichungen so: 19 Bewerbungen galten der Kategorie „Digital“ (Intranet, Interne Social Media, Mitarbeiter-Apps), 15 der Kategorie „Print“ (Mitarbeiterzeitschriften), sechs der Kategorie „Bild – Video – Ton“ und sieben der neuen Kategorie „Mitarbeiter-Story“.

Die Preisträger der "Silbernen Feder" in der Kategorie „Digital“:

  1. Platz die Vöslauer Mineralwasser GmbH mit der Mitarbeiter-App „VÖSLAURA“
  2. Platz die Österreichische Post AG mit dem Digital Workplace „OSKAR“
  3. Platz die Ernst & Young Servicegmbh & Co OG mit der medienübergreifenden Informationskampagne „Building a better (home) working world“.

Kategorie „Print“:

  1. Platz die Roche Diagnostics GmbH aus Penzberg in Bayern mit dem „Das Roche in Deutschland Magazin“
  2. Platz die Veterinärmedizinische Universität Wien mit dem „VETMED – Das Magazin“
  3. Platz die Wirtschaftskammer Wien mit dem Mitarbeitermagazin „LEO“.

Kategorie „Bild – Video – Ton“:

  1. Platz Dentsply Sirona aus Bensheim in Hessen mit der medienübergreifenden Informationskampagne „DS24hours“
  2. Platz die Fronius International GmbH mit den „Fronius Mitarbeiter Stories“
  3. Platz Wolfgang Kainz/Business Theater mit dem Video „Acting on Camera“.

Kategorie Mitarbeiterstorys:

  1. Platz: die „Menschenbilder“ im Mitarbeitermagazin „durchblick“ der dm drogeriemarkt GmbH
  2. Platz die Coverstory im Mitarbeitermagazin „being greiner 2019“ der Greiner AG
  3. Platz die CORONA-Sonderausgabe des Mitarbeiter-Newsletters der Mondi Frantschach GmbH.

Die Preisträger des Best PRactice Award 2020 im Überblick

  1. Platz:
  • Projekt: Erste virtuelle EBCONT Weinkost
  • PR-Träger: Ebcont Group GmbH
  1. Platz:
  • Projekt: Von Wien bis New York: 53 Wien Energie-Helden „infizieren“ mit ihrem Engagement Millionen Menschen weltweit
  • PR-Träger: Wien Energie GmbH
  1. Platz:
  • Projekt: BB2Go - Intranet für die Hostentasche
  • PR-Träger: Krankenhaus Barmherzige Brüder, Wien
  • Externer Berater: cycoders GmbH

Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal