Preise und Awards Hamburg Marketing gewinnt den PR-Bild Award 2019
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Mit dem Foto „Elbphilharmonie im Nebel“ konnte sich der Vermarkter der hanseatischen Metropole gegen rund 600 Bewerbungen durchsetzen. Das prämierte Bild zeigt das neue Hamburger Wahrzeichen, wie es sich im Morgengrauen aus dem dichten Nebel erhebt. Das Foto überzeugte Jury und Öffentlichkeit gleichermaßen und erreichte das beste Gesamturteil. Fotografiert hat es Konstantin Beck. Bereits zum 14. Mal verleiht die dpa-Tochter news aktuell den PR-Bild Award für herausragende Fotografie von Unternehmen, Organisationen und Agenturen.
„Wir durften auch im 14. Jahr des PR-Bild Award über viele sehr kreative, aber auch handwerklich hervorragende Fotos abstimmen. Die Siegerbilder sind zwar in ihren Motiven sehr vielfältig, haben aber eines gemeinsam: Sie erzählen eine Geschichte, regen unsere Vorstellungskraft an und öffnen uns den Blick in eine bisher unbekannte Welt. Wir lernen durch ihre Betrachtung dazu, oder bleiben in Gedanken noch etwas bei ihnen hängen“, sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des PR-Bild Award.
Jens Gotthardt, Projektmanager Marke Hamburg bei Hamburg Marketing, nahm heute Abend den Preis bei der feierlichen Verleihung im resonanzraum St. Pauli entgegen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung! Auf dem Medienserver der Stadt Hamburg zeigen wir die Elbphilharmonie als Konzerthaus für alle vor allem in ihrem städtebaulichen Kontext – am Übergang zwischen Stadt und Hafen. Dieses außergewöhnliche Motiv nähert sich dem neuen Wahrzeichen Hamburgs auf andere Weise: Die Elbphilharmonie im Nebel schwebt förmlich in den Wolken. Diese Drohnenaufnahme ist einem sehr besonderen, einmaligen Moment geschuldet, den der Fotograf Konstantin Beck kongenial eingefangen hat.“
news aktuell Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson zum Siegerfoto: „Das Bild ist ein absoluter Hingucker, denn es strahlt etwas Magisches aus. Diese einzigartige Perspektive haben wir einer Drohnenaufnahme zu verdanken. Das zeigt auch, welches Potenzial neue Techniken für das fotografische Handwerk haben. Als am Boden stehende Betrachter hätten wir eine so atemberaubende Atmosphäre aus Licht, Nebel und Glasdach nie mitbekommen. Jetzt ist sie festgehalten in dem Gewinnerbild. Danke und herzlichen Glückwunsch an Hamburg Marketing zu diesem eindrucksvollen Foto!“
Das Foto mit dem Titel "Elbphilharmonie im Nebel" überzeugte Jury und Öffentlichkeit gleichermaßen und erreichte das beste Gesamturteil. Fotografiert hat es Konstantin Beck.
Durch die feierliche Preisverleihung im resonanzraum St. Pauli in Hamburg führten die TV-, Radio- und Event-Moderatorin Sabrina Ziegler und Moderator Carsten Spengemann. Die Sängerin Aneta Sablik, Gewinnerin des RTL-Erfolgsformats „Deutschland sucht den Superstar“, sang vor den rund 250 geladenen Gästen aus der Medien- und PR-Branche einige Songs von Beyoncé, Whitney Houston und Rita Ora.
Das PR-Bild des Jahres 2019 aus der Schweiz: „A Perfect Day!“. Die Schnyder Werbung AG / CH gab es in Auftrag, der Fotograf war Marco Schnyder.
Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild „A perfect day!“, eingereicht von Schnyder Werbung. Das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich ist das Foto “Wasser in Bewegung“ von Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement.
Das PR-Bild des Jahres 2019 aus Österreich: „Wasser in Bewegung“. Die Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement GmbH / A hat es eingereicht. Der Fotograf war Michael Stabentheiner.
Alle Gewinnerbilder 2019 sind auf der Website zum PR-Bild-Award veröffentlicht.
https://www.pr-bild-award.de/sieger2019
Die Gewinner 2019 im Detail:
DAS PR-BILD DES JAHRES 2019 DEUTSCHLAND
Elbphilharmonie im Nebel
Hamburg Marketing GmbH / D
Foto: Konstantin Beck
PR-BILD DES JAHRES 2019 SCHWEIZ
A Perfect Day!
Schnyder Werbung AG / CH
Marco Schnyder
PR-BILD DES JAHRES 2019 ÖSTERREICH
Wasser in Bewegung
Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement GmbH / A
Michael Stabentheiner
KATEGORIE NGO
- Platz 1:
The LIFEBOAT-Experiment
achtung! GmbH für Sea-Watch e.V. / D
Michael Seidler - Platz 2:
Segen? Läuft!
Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' e.V. / D
Benne Ochs - Platz 3:
ZWEIsam
Lebenshilfe Wien / A
Markus Hippmann
KATEGORIE PORTRAIT
- Platz 1:
Udo Lindenberg in der Likörelle Bar der Panik City
Panik City Betriebs GmbH / D
Tine Acke - Platz 2:
Andy – TrotzDemLeben
RTL 2 Fernsehen GmbH & Co. KG / D
Magdalena Possert - Platz 3:
Gender_3
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung (HfK) / D
Daniel Schmitt
KATEGORIE SOCIAL MEDIA FOTO
- Platz 1:
HERAKUT San-Jacinto-Drive Patrick-Henry-Village Heidelberg 2018
Metropolink Festival / D
Tim Überrhein - Platz 2: (Bild des Jahres Österreich)
Wasser in Bewegung
Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement GmbH / A
Michael Stabentheiner - Platz 3:
Brautkleider für alle!
RTL 2 Fernsehen GmbH & Co. KG / D
Franziska Tischmacher
KATEGORIE STORYS & KAMPAGNEN (in dieser Kategorie gibt es zwei erste Plätze)
- Platz 1:
Die letzte gelbe Telefonzelle
Deutsche Telekom AG / D
Markus Jodl - Platz 1:
Relaunch Homepage, Rollentausch, Freude an Pflege
Alexianer Münster GmbH / D
Erik Hinz - Platz 2:
Guten Flug, Ulna!
Fraport AG / D
Andreas Meinhardt - Platz 3:
Zehn Generationen unter einem Dach / It`s More Fun in the Philippines
Department of Tourism Philippines / D
Per-Andre Hoffmann
KATEGORIE LIFESTLYE (in dieser Kategorie gibt es zwei dritte Plätze)
- Platz 1:
Vulkanleben / It`s More Fun in the Philippines / D
Department of Tourism Philippines
Per-Andre Hoffmann - Platz 2:
Hand
Technische Universität Chemnitz / D
Jacob Müller - Platz 3:
Generationen-Dialog im Alltag
Tertianum Service GmbH / D
Ulrike Sommer - Platz 3:
Kreatividee tesafilm®
tesa SE / D
Olaf Szczepaniak
KATEGORIE REISEN
- Platz 1: (PR-Bild des Jahres Deutschland)
Elbphilharmonie im Nebel
Hamburg Marketing GmbH / D
Konstantin Beck - Platz 2:
A Perfect Day! (PR-Bild des Jahres Schweiz)
Schnyder Werbung AG / CH
Marco Schnyder - Platz 3:
Grindelwald, Cliff Walk
Switzerland Tourism / CH
Alessandra Meniconzi
- Zugriffe: 2770