Zum 21. Mal verlieh der Deutsche Marketing Verband e.V. am 9. Mai Unternehmen und Dienstleistern der Branche den BoB Best of „Business-to-Business“ Communication Award in Düsseldorf. Die Jury vergab für das Jahr 2018 insgesamt 34 Auszeichnungen. Und zwar drei Mal Gold, neun Mal Silber und 13 Mal Bronze sowie neun Shortlistplatzierungen. Ausgewählt wurden die Preisträger von der 27-köpfigen Jury, die die 120 eingereichten Arbeiten unter die Lupe nahm. Die Gold-Preisträger waren zweimalig Puma mit der betreuenden Agentur Publicis Pixelpark und die Metro AG mit achtung! und Serviceplan.
Als Trend des BoB Awards 2018 zeichnete sich weiterhin der Zuwachs der digitalen Einreichungen ab. Film, & Digital Corporate konnten wieder einen deutlichen Zuwachs unter den 120 eingereichten Arbeiten verbuchen.
Rund 100 Gäste nahmen an der Preisverleihung bei der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf teil. Moderiert wurden die Awards von Tim Bögelein, Geschäftsführer der Stuttgarter Agentur RTS Rieger Team, und einer der beiden Jurypräsidenten. „Relevanz und Kreativität sind die entscheidenden Faktoren, damit Kommunikation einen Beitrag zum Erfolg von Unternehmen leisten kann. Daran messen wir alle Einreichungen beim BoB Award. Wir sehen heute Abend ein beeindruckendes Niveau von Arbeiten und stellen fest, dass das Marketing in B2B-Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnt“, beschreibt Tim Bögelein die Stärken des BoB Awards.
Der Kreativ- und Konzeptwettbewerb BoB Best of „Business-to-Business“ Communication Award stellt eine Plattform für das bedeutende Segment der B2B-Marketingkommunikation im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) dar. Der Preis deckt das gesamte Spektrum der relevanten Kommunikationskanäle ab und fließt übrigens auch ins PR-Kreativranking des „PR-Journals“ ein. Die ausgezeichneten B2B-Marketingkommunikations- Kampagnen werden auch in diesem Jahr in Buchform festgehalten und in einer Auflage von 3.000 Exemplaren vom Verband an die führenden B2B-Unternehmen distribuiert.
Nachfolgend die Auflistung der Gold-, Silber- und Bronzegewinner in den verschiedenen Kategorien.
Titel |
Auftraggeber |
Agentur |
Preis |
Farbtöne |
Studio Funk GmbH & Co. KG |
Grabarz & Partner |
Bronze |
Corporate Publishing
Titel |
Auftraggeber |
Agentur |
Preis |
seconds – the world's fastest annual report |
PUMA SE |
Publicis Pixelpark |
Gold |
DocCheck AG Geschäftsbericht 2017 "GesundheitsBrigaden" |
DocCheck AG |
antwerpes ag |
Silber |
B2B Das Magazin für B2B-Marken |
RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH |
RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH |
Bronze |
Thought Leadership Publishing by fischerAppelt |
fischerAppelt AG |
fischerAppelt AG |
Bronze |
Credentials
Titel |
Auftraggeber |
Agentur |
Preis |
"Welche Farbe hat der Dialog?" |
gkk DialogGroup GmbH |
gkk DialogGroup GmbH |
Bronze |
Crossmediale & Integrierte Kommunikationskampagne
Titel |
Auftraggeber |
Agentur |
Preis |
It’s now or never |
Haufe Lexware GmbH & Co KG |
REINSCLASSEN GmbH & Co KG |
Silber |
Nur für Sie |
Regionalverband Ruhr |
TAS Emotional Marketing GmbH |
Silber |
HessenGoesGlobal - Hessische Produkte erobern die Welt |
Lufthansa Cargo AG |
Kap Curious GmbH |
Silber |
Live Communication & Messen
Titel |
Auftraggeber |
Agentur |
Preis |
Merck 350 - Global Employee Event |
Merck KGaA |
fischerAppelt AG & Fork Unstable Media GmbH |
Silber |
Lufthansa Cargo BMW Vision iNext |
Lufthansa Cargo AG |
Silber |
|
IBM CEBIT 2018 - Business Festival |
IBM DACH |
George P. Johnson GmbH |
Silber |
DIGITAL2018 |
Telekom Deutschland GmbH |
DO IT! GmbH |
Bronze |
Film
Titel |
Auftraggeber |
Agentur |
Preis |
Kampagne zur Digital-Offensive von Lufthansa Cargo Handy |
Lufthansa Cargo AG |
REINSCLASSEN GmbH & Co KG |
Bronze |
Kampagne zur Digital-Offensive von Lufthansa Cargo Papier |
Lufthansa Cargo AG |
REINSCLASSEN GmbH & Co KG |
Bronze |
Lucas |
Vodafone Deutschland |
Scholz & Friends |
Bronze |
Digital Corporate
Titel |
Auftraggeber |
Agentur |
Preis |
9.58 seconds – the world's fastest annual report |
PUMA SE |
Publicis Pixelpark |
Gold |
Ode to the Future |
Merck KGaA |
Fork Unstable Media GmbH & fischerAppelt AG |
Bronze |
People you can trust. |
Metrohm AG |
RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH |
Bronze |
#EXPEDITIONZUKUNFT |
DATEV eG |
triebwerk GmbH |
Bronze |
Digital Communications
Titel |
Auftraggeber |
Agentur |
Preis |
Lufthansa Cargo Christmas Challenge |
Lufthansa Cargo AG |
Huth + Wenzel Werbeagentur GmbH |
Bronze |
Public Relations
Titel |
Auftraggeber |
Agentur |
Preis |
OWN BUSINESS GIRLS |
METRO AG |
achtung! / Serviceplan |
Gold |
Lufthansa Cargo BMW Vision iNext |
Lufthansa Cargo AG |
Bronze |
|
HessenGoesGlobal - Hessische Produkte erobern die Welt |
Lufthansa Cargo AG |
Kap Curious GmbH |
Silber |
Employer Branding
Titel |
Auftraggeber |
Agentur |
Preis |
#HiredAsATeam – die viralste Recruitingkampagne Deutschlands |
fischerAppelt AG |
Silber |
|
Recruiting-Kampagne „Kununu“ |
REINSCLASSEN GMBH & CO KG |
REINSCLASSEN GmbH & Co KG |
Bronze |
Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de