Preise und Awards PR-Gala 2018 in Österreich: Staatspreis PR geht an Therme Wien und Skills Group

Bademantel und Handtuch waren in diesem Jahr die Accessoires, die im Mittelpunkt der Verleihung des Staatspreises PR am 29. November im Studio 44 der Österreichischen Lotterien stand: Die Therme Wien und die PR-Agentur The Skills Group konnten für „Thermenflair in der Wiener U-Bahnlinie U1 – Video-Kommunikation als Social-Media-Ereignis“ die begehrte Branchenauszeichnung entgegennehmen. 300 Gäste feierten die Kategoriesieger und Nominierten aus den 82 Einreichungen.

Die Staatspreisgewinner traten zum Teil im Bademantel auf. (© Martin Hörmandinger/APA-Fotoservice)

Die Kampagne „Thermenflair“ thematisierte die Anbindung der Therme Wien an die U-Bahnlinie U1 mit einem humorvollen Video. Das kreativ inszenierte Social-Media-Ereignis war eingebettet in eine Kommunikationskampagne, die neue, jüngere Zielgruppen erreichte. Neben dem Imagegewinn wurde somit auch ein wirtschaftlicher Impact erzielt.

Michael Esterl, Generalsekretär im Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, gratulierte ganz besonders dem Sieger des „Staatspreis PR“ sowie allen Kategoriesiegern und verlieh auch den Sonderpreis „Austrian Young PR Award“, der schon zum dritten Mal vergeben wurde. Dieser geht an Marta Halacinska und David Sievers von ikp Wien. Erstellt werden musste dafür ein Konzept für die Hilfsorganisation „kleine herzen“.

„Zum ersten Mal konnten die Jurymitglieder 82 eingereichte PR-Projekte und Konzepte ihrer Wertung unterziehen“, freute sich die Präsidentin des Public Relations Verbands Austria (PRVA), Julia Wippersberg, über einen neuen Einreichrekord zum Staatspreis PR. „Die Einreichungen beweisen, wie vielfältig die Aufgabenstellungen in der PR sind. Das Niveau der Einreichungen war sehr hoch und zeugt von der hohen Qualität der österreichischen Kommunikationsbranche“, merkte die PRVA-Präsidentin an.

Die Sieger in den verschiedenen Kategorien des österreichischen Staatspreises PR 2018 finden sich unter diesem Link auf die PRVA-Website.

Auf oben stehende Foto zeigt v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA Präsidentin), Martin Wolfram (News on Video), Andreas Modritsch (News on Video), Viktoria Frühwirth (The Skills Group), Julian Ziegenhagen (Therme Wien), Thorsten Müller (News on Video), Marlina Nicholson (News on Video), Edmund Friedl (Therme Wien), Jürgen Gangoly (The Skills Group), DI Michael Esterl (Generalsekretär Bundesministerium f. Digitalisierung und Wirtschaftsstandort). (© Martin Hörmandinger/APA-Fotoservice)

Seitennavigation