BdP-Speakersnight 2018: Gastgeber und Gewinner. (© BdP)

Knapp 100 Unternehmen und Organisationen hatten sich um die Auszeichnung des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP) in den Kategorien CEO-Kommunikation, Low-Budget, Team des Jahres und Digitalkommunikation beworben. Bei der Speakers Night im Rahmen des Kommunikationskongresses wurden die Gewinner gekürt: Es sind die Kommunikationsteams von Vodafone Deutschland, der Otto Group, des Eisenbahnverkehrsunternehmen Keolis Deutschland und der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration Hamburg.

In der Kategorie CEO-Kommunikation überzeugte das Kommunikationsteam von Vodafone Deutschland mit dem auf CEO Hannes Ametsreiter zugeschnittenen Konzept „Mr. Gigabit“. Als Team des Jahres kürte die Jury die Otto Group mit ihrem Projekt „#Kulturwandel 4.0“. Mit gelungener Krisenkommunikation überzeugte das Eisenbahnverkehrsunternehmen Keolis Deutschland in der Kategorie Low-Budget.

Aus drei Projekten in der Kategorie Digitalkommunikation wählte das Publikum des Kommunikationskongresses 2018 in Berlin im Rahmen eines Live-Pitchs die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration Hamburg mit ihrer Opferschutzkampagne „Aus/Weg“.

Sehr zufrieden zeigte sich die Fachjury unter dem Vorsitz der Münchner Kommunikationswissenschaftlerin Romy Fröhlich sowohl mit der Qualität als auch der Quantität der Einreichungen. Das Ergebnis zeige, dass der neu konzipierte Preis (ehemals „Pressestelle des Jahres“) den Leistungsbereich professioneller Kommunikation deutlich besser ab als bisher abdecke.

Nachwuchsförderpreis 2018

Besonders praxisrelevante Hochschul-Abschlussarbeiten würdigte der BdP auch in diesem Jahr wieder mit seinem Nachwuchsförderpreis. Die Absolventin der Universität Hohenheim Isabell Rabe überzeugte mit ihrer Masterarbeit „Wer fährt besser? Eine Analyse der Innovationskommunikation von Politik und Wirtschaft am Beispiel der Elektromobilität in Deutschland“. Katharina Sieß wird für ihre Masterarbeit „Paris, Berlin, Rom und dann das Kalifat? Eine quantitative Inhaltsanalyse der viralen Propagandastrategie des ,Islamischen Staates‘ von 2014 bis 2016" mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Fachjury unter dem Vorsitz des BdP-Bildungsbeauftragten Ulrich Kirsch zeigte sich von der wissenschaftlichen Präzision beeindruckt, mit der die Absolventin der Universität Düsseldorf das hochaktuelle und brisante Thema bearbeitet hat.

Die Preisträger erhielten ihre Auszeichnungen auf der traditionellen Abendveranstaltung des Kommunikationskongresses, der „Speakersnight“, am Abend des 27. September, wo sie von über 1.000 Gästen gewürdigt wurden.


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