Gewinner in 52 Kategorien – die Deutschen Preise für Onlinekommunikation (dpok) 2018 sind vergeben: Über 50 Jurymitglieder aus Wissenschaft, Unternehmenskommunikation und Online-PR wählten am Tag der Preisverleihung am 14. Juni in Berlin aus den nominierten Finalisten die Sieger. Der dpok wird seit 2011 jährlich vom Magazin „pressesprecher“ veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen.
Unter den Gewinnern waren auch in diesem Jahr wieder verschiedene Agenturen aus dem PR-Bereich. Den Preis für die Innovation des Jahres erhielt Cohn&Wolfe. In der Kategorie Public Affairs wurde achtung! ausgezeichnet, bei Product Campaign gewann Karkalis Communications. Faktor 3 siegte bei Influencer Kommunikation. Gleich zweimal konnte sich fischerAppelt freuen, die Hamburger Agentur gewann in den Kategorien Imagefilm und beim Branchenpreis für Chemie & Pharma.
Die Platzierungen beim dpok fließen auch in das PR-Kreativranking ein, das jährlich vom „PR-Journal“ erstellt wird. Nachfolgend sind die Gewinner des dpok2018 aufgelistet.
Besondere Leistungen
SOCIAL-MEDIA-TEAM DES JAHRES
Boehringer Ingelheim, Für uns zählt der Einzelne!
INNOVATION DES JAHRES
HRA Pharma Deutschland, Hallo, hier ist Ella by Pille Danach, Cohn & Wolfe
STRATEGIE DES JAHRES
Vertriebsgesellschaft der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden, Move Digital - Fit für das Geschäft von morgen, Panorama 3000
KAMPAGNE DES JAHRES
Grabow & Bartetzko Filmproduktion, 4Blocks - Der Zuschauer als Teil der Serie
Online-Kampagnen & Strategie
KAMPAGNE VON UNTERNEHMEN
DAF Trucks Deutschland, DAF Bockstark - Das Trucker Workout, Husare
KAMPAGNE VON NGOS
Deutsches Rotes Kreuz, DRK Weihnachtsretter - Spendenaktion 2017, Creamcream.cc
KAMPAGNE VON VERBÄNDEN
Industriellenvereinigung, Vom Monolog zum Dialog - Meine Arbeit. Unsere Industrie, Wien Nord Werbeagentur
KAMPAGNE VON INSTITUTIONEN
Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Intergration Hamburg, Opferschutzkampagne Aus/Weg, Polycore Werbeagentur
DISRUPTIVE KAMPAGNE
Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Intergration Hamburg, Opferschutzkampagne Aus/Weg, Polycore Werbeagentur
PUBLIC AFFAIRS
Terred des Femmes, Das Gender Pay Gap Experiment, Jung von Matt, Achtung!
PRODUCT CAMPAIGN
McCulloch Deutschland, Das Duell der Maschinen, Karkalis Communications
PRODUCT LAUNCH
Huawei Technologies, Show What You Love Kampagne, Social Match, UDG United Digital Group
CORPORATE RESPONSIBILITY
Adobe Systems, Deutsche Telekom, Neue Deutsche Medienmacher, Handbook Germany, T-Systems Multimedia Solutions
CONTENT MARKETING
McDonald’s Deutschland (Abteilung Corporate Affairs), Wie geil ist Dustin?! Der Nachbar von Boateng, L7Berlin, Lucky7even Entertainment
BRAND RELATIONSHIP
ADAC, Don't Call Mom - Call ADAC
STORYTELLING
Ebay Kleinanzeigen, #Mehranzeigen - Die Ebay Kleinanzeigen WG, Klein aber, Torben, Lucie und die gelbe Gefahr
INFLUENCER-KOMMUNIKATION
Dr. Ing. h.c. F. Porsche, Back to Tape, Faktor 3
ISSUE MANAGEMENT
Vodafone,#RTR - Real Time ResCube, Wavemaker
RECRUITING & EMPLOYER BRANDING
Allgäu, Jobchallenge Allgäu - 30 Jobs in 180 Tagen, Speed U Up
B2B-KOMMUNIKATION
Noerr, Content-Marketing für eine Großkanzlei
VIRALE KOMMUNIKATION
A1 Telekom, Net Cube feat. Influencer Fabio Wibmer Viral Video
MULTICHANNEL-KOMMUNIKATION
Bundesministerium der Verteidigung, Mali - der Chatbot, Castenow Communications, Crossmedia
und
Österreichische Bundesbahnen, Das "ÖBB-Weihnachtswunder"
INTERNE KOMMUNIKATION
Vodafone, Mission Digital, Vorn Strategy Consulting
ONLINE COMPETITION
Die Jungen Unternehmer, Germany's next Bundeskanzler, Glow Communication
DATA-DRIVEN KOMMUNIKATION
SAS Institute, Paradise Found, Cheil Germany
Media & Tools
WEBSITE
Missio - Internationales Katholisches Missionswerk, Website, AZ Fundraising Services, Jungmut Communication
MICROSITE
BASF Construction Solutions, Sustainability Kampagne, Vier für Texas
PORTAL + NEWSROOM
DKMS gemeinnützige, Media Center, NetFederation
INTRANET
Merck, EVA - Der digitale Arbeitsplatz
BLOG
Hamburger Hochbahn, Corporate Blog der Hochbahn: Echter Dialog im ÖPNV
SOCIAL-MEDIA-AUFTRITT
1. FC Köln, Der #effzeh - spürbar anders
MOBILE & APPS
EnBW Energie Baden-Württemberg, Mobility plus App
EVENT & LIVE EXPERIENCE
Sport1, Game On - 360° - Berichterstattung zur Darts-WM 2018
WEBMAGAZIN
Die Schwenninger Krankenkasse, Perspektive: Magazin der Schwenninger Krankenkasse, Communication Consultants Engel & Heinz
CR- & GESCHÄFTSBERICHT
Robert Bosch, Annual Report 2016, C3 Creative Code and Content, SapientRazorfish
IMAGEFILM
Viessmann, Jubliäumsfilm Viessmann, fischerAppelt
WEB VIDEO
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Deutscher Verkehrssicherheitsrat, #FingervomHandy, Scholz & Friends
Branchen
TRANSPORT & LOGISTIK
Telefónica Germany Next, So bewegt sich Deutschland, Datenfreunde, Arsmedium Zwei
TOURISMUS
Johannesbad Gruppe, Wir bringen mehr familiär ins Familienunternehmen!
NAHRUNG & GENUSSMITTEL
Privatbrauerei Herrenhausen, Heute habe ich leider kein Herri für dich!, GrünesZimmer, RLVNT
UMWELT & NACHHALTIGKEIT
Touristboard der Dominikanischen Republik, Walflüsterer 2018, C&C Contact & Creation, Fazit Communication
ENERGIE
E.On, Insta-Storys
CHEMIE & PHARMA
Bayer, Bayer versus WWF, Mansfeld Strategien & Inhalte, fischerAppelt, Relations
METALL & MASCHINEN
Liebherr - International Deutschland, Die Tower Crane World
TELEKOMMUNIKATION
Telefónica Deutschland, Geschäftsbericht, Heureka
TECHNOLOGIE & ELEKTRONIK
Samsung Electronics, Land of Emojis, Cheil Germany
FINANZEN & VERSICHERUNGEN
Deutsche Bank, #WhyBanksMatter, Rat für Ruhm und Ehre
GESUNDHEITSWESEN
Haus der Barmherzigkeit, #LebenIstErleben - auch im hohen Alter und auf Social-Media, Die Goldkinder, Wien Nord Werbeagentur
MODE & KOSMETIK
S.Oliver Bernd Freier, The Fusion Collection, Wavemaker
WISSENSCHAFT & BILDUNG
Helmholtz-Zentrum Geesthacht / Zentrum für Material- und Küstenforschung, Expedition Uhrwerk Ozean, Edelweiss 72
SPORT & LIFESTYLE
DOSB, Deutsche Sport Marketing, Team Deutschland, Jung von Matt/Sports
UNTERHALTUNG & KULTUR
ARD-Aktuell, Tagesschau.de - "Sag's mir ins Gesicht", La Red
Weitere Informationen gibt es auf der Website zum Deutschen Preis für Onlinekommunikation.
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