Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) hat am 21. September in den drei Kategorien Politik / Verwaltung, Verbände / NGOs und Unternehmen den „Goldenen Apfel“ verliehen. Der Preis zeichnet die „Pressestelle des Jahres“ aus und wurde bei der „Speakersnight“ im Friedrichstadt-Palast, der Galaveranstaltung zum 14. Kommunikationskongress, vergeben. Ausgezeichnet wurden das Klinikum Dortmund, die Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr sowie die Doppeleinreichung von Adidas und Henkel.

Zum Gewinner aus dem Bereich Politik und Verwaltung kürte die dreizehnköpfige Jury aus Kommunikatoren, Journalisten und Wissenschaftlern die Pressestelle des Klinikum Dortmund. Mit der Initiative klinikumlive@socialmedia bietet das Klinikum eine digitale Sprechstunde via Social Media an. Humorvoll und informativ erklärt die Kommunikationsabteilung mit dem Ärzteteam medizinische Fragestellungen und positioniert das Krankenhaus gleichzeitig mit relevanten Themen.

Den Award für Verbände / NGOs konnte die Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr entgegennehmen. Mit dem Projekt Innovationsraum Ruhr gelang es der Wirtschaftsförderung, innovative Ideen mit Unternehmen der Region zu vernetzen. Durch eine breit angelegte Medienarbeit konnten so nationale Akteure für die regionalen Interessen des Wirtschaftraumes Ruhr begeistert werden.

Bei der Kategorie Unternehmen gewann erstmals eine Doppeleinreichung. Adidas und Henkel verkündeten zeitgleich einen Wechsel an der Führungsspitze. Durch die enge Zusammenarbeit der Kommunikationsabteilungen konnte der CEO-Wechsel erfolgreich und gewinnbringend umgesetzt werden. Beide Unternehmen konnten nachweislich ihre Reputation steigern.

Bei der „Speakersnight“ wurde auch der Nachwuchsförderpreis für eine Abschlussarbeit der Medien- und Kommunikationswissenschaften verliehen. Als Gewinnerin ausgezeichnet wurde Meike Ostermeier von der Universität Leipzig für ihre herausragende Abschlussarbeit zum Beitrag von Kommunikationsabteilungen zur digitalen Transformation in Unternehmen.

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