Preise und Awards inkom. Grand Prix 2015 der DPRG: Medien der Internen Kommunikation ausgezeichnet

Inkom 2015 LogoDer Wettbewerb der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) für Medien der Internen Kommunikation, der inkom. Grand Prix 2015, ist entschieden: Das CEO-Positionierungsprojekt „Tim’s Base“ der Deutschen Telekom wurde in der Kategorie Online / Digitale Medien mit „Platin“ ausgezeichnet. Gold-Awards in der Kategorie Print erhielten die Mitarbeitermagazine „DU“ der ING-DiBa, die deutsche Ausgabe des „Vattenfall Magazines“ des schwedischen Energieversorgers Vattenfall AB sowie das Magazin „361°“ der Norddeutschen Landesbank. Die Auszeichnungen wurden am 26. Juni in Frankfurt am Main überreicht. Rund 75 Einreicher hatten sich 2015 auf den Prüfstand der inkom.-Jury gestellt. Darunter waren in diesem Jahr auch wieder zahlreiche Unternehmen aus Österreich und der Schweiz.

„Die Interne Kommunikation hat zweifelsohne eine strategische Aufgabe, doch wird sie in manchen Unternehmen noch häufig als Goodwill-Investition betrachtet“, so Gerhard Vilsmeier, Vorsitzender der inkom.-Jury und DPRG-Vorstandsmitglied. Wer die Interne Kommunikation nicht oder nur halbherzig nutze, vertue eine große Chance – sowohl nach innen wie auch nach außen. „Sind beispielsweise die Inhalte interner Medien wie einer MAZ oder dem Intranet gut gemacht und professionell verpackt, dann sind auch Mitarbeiter bereit, sich als „erste Pressesprecher“ des Unternehmens zu sehen.“ Dass dies gelingen könne, machten sowohl die gedruckten wie auch die rein digitalen Einreichungen beim diesjährigen inkom deutlich.

Interne Kommunikation als Pflichtaufgabe
Für DPRG-Präsident Norbert Minwegen ist der Wechsel hin zur professionell begleiteten internen Redaktion der richtige Schritt für moderne Unternehmen: „Eine freie Redaktionsarbeit, die gut gemacht von Mitarbeitern für Mitarbeiter geschrieben ist, birgt mehr Chancen als Risiken. Interne Kommunikatoren kennen ihr Unternehmen und sind mit den Themen am Puls der Zeit. Durch Meinungsvielfalt und pointierten Beiträge erwächst ein Miteinander, so dass Viele zu Botschaftern werden.“ Interne Kommunikation wird somit zum Eckpfeiler strategischer Unternehmenskommunikation und Pflichtaufgabe. „Hier haben wir als Plattform für Kommunikatoren noch Überzeugungsarbeit zu leisten“, so Minwegen, „denn noch zu oft wird die Interne Kommunikation als Feigenblatt der Vorstandsarbeit angesehen. Diese Produkte gehören ins Altpapier!"

Auch wenn die Mehrzahl der Einreichungen im Printbereich lag, legte die Zahl der digitalen Formate erneut zu. Allerdings: „Entscheidend ist letztlich die Verzahnung von gedruckten und digitalen Medien sowie von direkter Kommunikation im Sinne einer zielorientierten Orchestrierung“, so Jury-Leiter Vilsmeier. Auch in der Internen Kommunikation werde sich Content Marketing in Zukunft immer stärker durchsetzen.

Alle Preisträger des Wettbewerbs im Überblick (Titel /Unternehmen bzw. Herausgeber):

Gold Awards Kategorie Print

  • „Du“, ING-DiBa AG
  • „Vattenfall Magazine“, Vattenfall AB
  • „361°“, Norddeutsche Landesbank

Silber Awards Kategorie Print

  • „We“, ThyssenKrupp AG
  • „Bosch Zünder“, Robert Bosch GmbH
  • „you and me“, Deutsche Telekom AG

Bronze Awards Kategorie Print

  • „Globe“, Georg Fischer AG
  • „Cargo Lufthanseat 01/2015“, Lufthansa Cargo AG
  • „pro“, Merck KGaA
  • „DB Welt“, Deutsche Bahn AG
  • „Cargo Lufthanseat 03/2014“, Lufthansa Cargo AG
  • „inside.mag“, Axel Springer SE
  • „move“, OMV Aktiengesellschaft

Gold-Award „Interview“

  • „Wachstum ist für uns alle gut“, erschienen in „inside.mag“, Axel Springer SE

Silber-Award „Schwerpunktthema Firmen DNA“

  • „Blaues Gen“, erschienen in „blau“, Allianz Deutschland AG

Silber-Award „Schwerpunktthema „Neurowissenschaften/Hirnforschung““

  • „Aufbruch in eine neue Ära“, erschienen in „live“, Novartis International AG

Silber Award „Infografik“

  • „Zwei, die sich ergänzen“, erschienen in „we>move“, ZF Friedrichshafen AG

Bronze-Awards „Besondere Wertschätzung der Mitarbeiter“

  • „Echt.“, Lidl Österreich
  • „teamwork“, Schüco International KG

Platin Award Kategorie Digital / Online

  • „Tim’s Base“, Deutsche Telekom AG (Social Intranet)

Silber Award Kategorie Digital / Online

  • „AgroConnect“, BASF SE (eNewsletter)

Bronze Award Kategorie Digital / Online

  • „Ohne uns läuft nix“, Berliner Wasserbetriebe (Intranet)

Seitennavigation