Preise und Awards Kommunikationspreis Kompass: Vier Stiftungen ausgezeichnet

Kompass-Stiftungspreis BVDSVier „Kompass“-Preisträger hat der Bundesverband Deutscher Stiftungen in der vergangenen Woche in Berlin gekürt. Sie setzten sich unter 74 Einsendungen in vier Kategorien durch. Für ihren Gesamtauftritt erhielt die Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG aus München den Preis. In der Kategorie „Projektkommunikation“ wurde die Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen aus Berlin ausgezeichnet. Die Bürger.Stiftung.Halle überzeugte in der Kategorie „Einzelne Kommunikationsmaßnahme“. Der Sonderpreis ging an die Kommunalen Stiftungen Münster für ihren außergewöhnlich kreativen Jahresbericht. Der Kommunikationspreis „Kompass“ wird in diesem Jahr zum neunten Mal verliehen, er ist nicht mit einem Geldpreis dotiert. Die Festveranstaltung fand im Jüdischen Museum in Berlin statt.

Die Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG aus München erhält den Preis für ihren Gesamtauftritt. Die Stiftung, die in den Bereichen Bildung, Arbeit und nachhaltiges Handeln arbeitet, überzeugte durch ihr Corporate Design und insbesondere ihre Internetseite. In der Kategorie „Projektkommunikation“ erhält der „Fotokalender 2014“ der Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen aus Berlin die Auszeichnung. Für den Kalender setzte die Stiftung Träume und Wünsche der von ihr betreuten Menschen in Fotomotive um. Die Bürger.Stiftung.Halle überzeugte in der Kategorie „Einzelne Kommunikationsmaßnahme“ mit ihrer Plakat- und Postkartenkampagne „Gehen Sie stiften!“. Mit der Kampagne steigerte die Bürgerstiftung anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens ihren Bekanntheitsgrad und bewegte die Bürger zu Zustiftungen in Höhe von 108.000 Euro. Der Sonderpreis geht an die Kommunalen Stiftungen Münster für ihren außergewöhnlich kreativen Jahresbericht, mit dem sie sich als ein „Zuhause“ präsentieren.

Kommunikation schafft Transparenz
„Gute Kommunikation ist im Stiftungswesen besonders wichtig. Gemeinnütziges Wirken ist in besonderer Weise auf den Dialog zwischen allen Beteiligten angewiesen. So schafft Kommunikation die nötige Transparenz und verstärkt die Wirkung unseres stifterischen Handelns“, so Michael Göring, Vorsitzender des Vorstandes des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. „Die breite Palette von klassischen bis innovativen Kommunikationsmitteln, die Preisträger und Nominierte erfolgreich eingesetzt haben, ist ein Indiz für die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft des tertiären Sektors.“

Die unabhängige Expertenjury ist mit Fachleuten des Stiftungswesens sowie der Medien- und Kommunikationsbranche besetzt.

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