Insgesamt erwirtschafteten die Agenturen rund 11,7 Milliarden US-Dollar, verglichen mit elf Milliarden in 2016. Fünf Milliarden sollen davon auf die Top Ten entfallen, den weltweiten Gesamtmarkt schätzt der Holmes Report auf 15 Milliarden US-Dollar ein. Das währungsbereinigte Wachstum (constant currency growth) betrug in 2017 5,1 Prozent gegenüber 7,4 Prozent in 2016. PR-Agenturen, die in Euro abrechnen, konnten währungsbereinigt um 6,2 Prozent zulegen, Unternehmen in Großbritannien um 4,2 Prozent. US-Agenturen legten nur um 2,6 Prozent zu, in US-Dollar abrechnende Agenturen um 3,4 Prozent.
Hier kommen die Top Ten des Rankings:
Rang |
Agentur | Honorar 2017 in Mio. $ |
Honorar in % / |
Mitarbeiter |
1 (1) |
Edelman | 893,59 (874,96) |
2,1 | 5.940 |
2 (2) |
Weber Shandwick | 805,00 (825,00) |
- 2,4 | |
3 (3) |
FleishmanHillard | 570,00 (570,00) |
0,0 | |
4 (4) |
Ketchum | 550,00 (562,00) |
- 2,1 | |
5 (5) |
Burson-Marsteller | 463,00 (480,00) |
- 3,5 | 3.133 |
6 (6) |
MSL |
460,00 (460,00) |
0,00 | 3.022 |
7 (7) |
Hill+Knowlton Strategies | 400,00 (395,00) |
1,3 | |
8 (8) |
Ogilvy | 354,00 (361,00) |
- 1,9 | |
9 (9) |
BlueFocus | 321,84 (268,67) |
12,3 | |
10 (12) |
Cohn & Wolfe | 246,00 (224,00) |
9,8 | |
Holmes Report 2018 |
Ein guter Teil der im Ranking genannten Umsätze beruht aufgrund des Sarbanes-Oxley Act von 2002 auf Schätzungen. Das Ranking ist hier zu finden, eine ausführliche Auswertung gibt es hier.
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