Insgesamt erwirtschafteten die Agenturen rund 11,7 Milliarden US-Dollar, verglichen mit elf Milliarden in 2016. Fünf Milliarden sollen davon auf die Top Ten entfallen, den weltweiten Gesamtmarkt schätzt der Holmes Report auf 15 Milliarden US-Dollar ein. Das währungsbereinigte Wachstum (constant currency growth) betrug in 2017 5,1 Prozent gegenüber 7,4 Prozent in 2016. PR-Agenturen, die in Euro abrechnen, konnten währungsbereinigt um 6,2 Prozent zulegen, Unternehmen in Großbritannien um 4,2 Prozent. US-Agenturen legten nur um 2,6 Prozent zu, in US-Dollar abrechnende Agenturen um 3,4 Prozent. 

Hier kommen die Top Ten des Rankings:

Rang
2017
(2016)

Agentur Honorar 2017
in Mio. $

Honorar in % / 
(constant currency)

Mit­arbeiter
1
(1)
Edelman 893,59
(874,96)
2,1 5.940
2
(2)
Weber Shandwick 805,00
(825,00)
- 2,4  
3
(3)
FleishmanHillard 570,00
(570,00)
0,0  
4
(4)
Ketchum 550,00
(562,00)
- 2,1  
5
(5)
Burson-Marsteller 463,00
(480,00)
- 3,5 3.133
6
(6)
MSL

460,00
(460,00)
0,00 3.022
7
(7)
Hill+Knowlton Strategies 400,00
(395,00)
1,3  
8
(8)
Ogilvy 354,00
(361,00)
- 1,9  
9
(9)
BlueFocus 321,84
(268,67)
12,3  
10
(12)
Cohn & Wolfe 246,00
(224,00)
9,8  
Holmes Report 2018

Ein guter Teil der im Ranking genannten Umsätze beruht aufgrund des Sarbanes-Oxley Act von 2002 auf Schätzungen. Das Ranking ist hier zu finden, eine ausführliche Auswertung gibt es hier.


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