AD Stellenbörse

Pforzheimer MCCM: Master-Absolventen können Ethik-Eid ablegen

Der Pforzheimer Master Corporate Communication Management (MCCM) führt deutschlandweit erstmalig einen freiwilligen Ethik-Eid für seine Absolventinnen und Absolventen ein. Mit diesem Bekenntnis verpflichten sich die angehenden Kommunikationsfachleute, ihre berufliche Tätigkeit nach ethischen Grundsätzen wie Transparenz, Fairness, Integrität und Wahrhaftigkeit auszuüben.

Professor Felix Krebber will Eid für Absolventen im Master Corporate Communication Management anbieten. (Foto: Tobias Tanzyna)

Eingebettet ist der Eid in die feierliche Absolventenverabschiedung am 7. Juni 2024. Der Pforzheim Corporate Communication Oath knüpft an die Tradition des Hippokratischen Eids in der Medizin, sowie den MBA-Oath an weltweit führenden Business Schools an. Er soll zu einem gestärkten Berufsethos in der Unternehmens- und Organisationskommunikation beitragen.

Vorgestellt worden war die Idee eines Eides für PR-Schaffende bereits 2015 bei der europäischen Tagung der PR-Wissenschaft EUPRERA in Oslo durch Markus Wiesenberg von der Universität Leipzig. Der Beitrag wurde damals mit dem Emerald Professional Impact Award ausgezeichnet. Die Pforzheimer Business School ist nun die erste akademische Bildungseinrichtung, die die Idee in die Praxis umsetzt. Der Wortlaut des Eides wurde in Pforzheim gemeinsam mit Studierenden entwickelt. Kern ist die Verpflichtung auf den Deutschen Kommunikationskodex. Wiesenberg wird in Pforzheim zu Gast sein und den Festvortrag halten.

Eid für verantwortungsvolle Praxisausübung

„Die Hochschule Pforzheim gehört zu den weltweit ersten 100 Bildungseinrichtungen, die sich zu den UN Initiative ‚Principles for Responsible Management Education‘ angeschlossen haben. Qualität und Ethik sind seit Langem integraler Teil des Pforzheimer Curriculums. Mit dem Eid stärken wir nun die Brücke von der Ausbildung hinein in eine verantwortungsvolle Praxisausübung“, so Professor Felix Krebber, der auch Mitglied im Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) ist. Zur gesellschaftspolitischen Dimension ergänzt er: „In Zeiten von gezielter Desinformation gewinnt die glaubwürdige Quelle weiter an Relevanz. Hierfür braucht es integre Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, die sich Wahrhaftigkeit zur handlungsleitenden Maxime machen.“ Und weiter: „Wir wünschen uns, dass sich unserer Initiative auch andere Hochschulen anschließen und den Eid einführen. Wir stellen den Text hierfür gerne zur Verfügung.“

Breites Kursangebot in Pforzheim

Der Pforzheimer Master Corporate Communication Management ist singulär in der Deutschen PR-Ausbildungslandschaft. Als einziges Angebot ist er eingebettet in eine international akkreditierte Business School. Die Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) bescheinigt der Business School Pforzheim, zu den fünf Prozent der besten Wirtschaftsfakultäten weltweit zu gehören. Studierende profitieren neben der wissenschaftlich fundierten wie praxisnahen Ausbildung in Marketingkommunikation, Interner und Gesellschaftsorientierter Kommunikation vom breiten Kursangebot der Wirtschaftsfakultät sowie den zahlreichen Partner-Unis weltweit. Erstmals finden die Veranstaltungen ab dem Wintersemester 2024/2025 vollständig in englischer Sprache statt. Fünf Studierende pro Jahrgang haben zudem die Option, im Rahmen eines Double Degrees in Kooperation mit der School of Economics and Business der Universität Ljubljana in Slowenien (SEB LU) einen Doppelabschluss zu erwerben. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am 15. Juni.

Seitennavigation