Die Brand Intelligence Agentur Observer veranstaltet im Jahr 2023 eine ganze Reihe von Workshops für PR-Profis. Mit prominenten Namen wie Arabella Kiesbauer und Nuriel Molcho unter den Vortragenden startet die „Observer Academy“ mit aktuellen Themen wie LinkedIn, Recruiting, Diversity, SEO und TikTok. Das Programm beginnt am 7. März mit einem Workshop zum Thema „erfolgreiches Recruiting“. Alexandra Singer-Weidinger und Simon Sorge zeigen effiziente Wege, wie Unternehmen und Agenturen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem umkämpften Arbeitsmarkt finden.

Nuriel Molcho, Head of Marketing der Neni-Gruppe, Fotograf, Influencer und Hutmacher, präsentiert in seinem Foto-Workshop am 22. März, wie PR-Treibende ihre Unternehmen und Produkte am Besten in Szene setzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können das Erlernte bei einem Outdoor-Shooting vor Ort üben.

Arabella Kiesbauer mit Workshop-Premiere

Arabella Kiesbauer hält am 28. März erstmals einen Workshop zum Thema „erfolgreiches Moderieren“ bei Observer. Die erfahrene Fernsehmoderatorin teilt ihr Wissen und zeigt, worauf es bei Pressekonferenzen oder Marketing-/PR-Events ankommt.

Im April steht die Produktion eigener Podcasts sowie die Suchmaschinen-Optimierung zur besseren Sichtbarkeit der eigenen Inhalte im Fokus.

LinkedIn- und TikTok-Workshops aus B2B-Sicht bilden den Schwerpunkt im Mai, der mit einem Workshop zum Diversity gerechten Kommunizieren abschließt.

Programm für das zweite Halbjahr

Im Sommer stehen das Thema Corporate Influencer sowie ein Sprachtraining mit der Schauspielerin Vanessa Eichholz auf dem Programm.

Die ehemalige ORF Wirtschaftsredakteurin und Agentur-Gründerin, Angela Pengl-Böhm, startet das Herbst-Semester mit einem Theorie- und Praxis-Workshop über Präsentationstechniken. Jacqueline Althaller präsentiert im Oktober exklusiv vorab in der „Observer Academy“ die neuesten Studienergebnisse „Social Media in der B2B Kommunikation“.

Im November berichtet der ehemalige stellvertretende Vorsitzende des österreichischen Presserates, Elias Resinger, wie emotionale Touchpoints Unternehmen und Produkte zu mehr Erfolg führen.

Die Workshops richten sich primär an professionelle Kommunikationsprofis und PR-Treibende und sollen zu deren Empowerment in den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen beitragen. Alle Workshops finden jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr im Observer Haus in der Wiener Lessinggasse 21 statt. Der Großteil der Termine wird auch hybrid angeboten. Die Academy wird von der Brand Intelligence Agentur Observer betrieben, deren Kerngeschäft die Medienbeobachtung, Analyse und Marktforschung ist.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de