AD Stellenbörse

Webinar zu Metadaten und Lizenzen

Es wird immer wichtiger, Bilder nicht nur korrekt zu lizenzieren, sondern ihnen auch entsprechende Nutzungshinweise mitzugeben. Wie? Das zeigen die Bildbeschaffer in einem halbstündigen Webinar am 17. Dezember um 11:00 Uhr mit anschließender Diskussions- und Fragerunde. Die Themen im Einzelnen sind: Lizenzen, Lizenz-Infos, Bildnachweis: Worauf sollten Sie Wert legen?; Metadaten und die Schwierigkeiten im Umgang mit den IPTC-Feldern in unterschiedlichen Programmen wie Photoshop, DAM-Systemen und CMS: Welche Fallstricke sind zu beachten?; Entscheidungshilfen: Welche Informationen werden intern benötigt, welche sieht die Außenwelt – und vor allem: Wie können Sie sie zeigen?

It's the little things - eine Mischung aus Patchwork und Grafitti als Testbild: Hier stehen so einige Metadaten, die Facebook und Instagram beim Upload schlicht löschen... (Foto: Simon Puschmann)

Unternehmen veröffentlichen Bilder im Netz, in Social Media und geben auch Bilder weiter an die Presse, an Partner und Händler. Egal, ob mit einer Bilddatenbank oder ob die Bilder auf Laufwerken liegen: Es wird immer wichtiger, dass Unternehmen belegen können, wie sie Texte, Bilder und Filme lizenziert haben. Stichwort Uploadfilter: Wie wird das gehen?

Metadaten werden als Text in den ITPC-Feldern der JPGs eingebettet und sind für die Beschreibung der Bilder da. Vielen Unternehmen fehlt die Übung im Umgang mit diesen Daten. Und deshalb geben die Bildbeschaffer das Webinar Metadaten und Lizenzen.

Das Webinar findet erstmalig statt am Dienstag, 17. Dezember um 11:00 Uhr. Ein zweiter Termin ist vier Wochen später am 14. Januar 2020.

Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden sich hier.

Seitennavigation