ISM Academy Dortmund LogoDie International School of Management (ISM) bildet gemeinsam mit der auf die Konzeption und Umsetzung von Newsrooms spezialisierten Agentur Mediamoss GmbH, beide Dortmund, Chefs vom Dienst für die Arbeit im Newsroom aus. In dem einwöchigen Zertifikatslehrgang, der vom 1. bis zum 5. Juli in Dortmund stattfindet, lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie Kommunikatoren einen Newsroom führen sollten, welche Tools bei der Organisations- und Planungsarbeit helfen, wie sich Konferenzen effizient leiten lassen und nach welchen Kriterien Themen gewichtet werden.

Der Kurs schließt mit einem Zertifikat der ISM ab. In dem Lehrgang unterrichten unter anderem Josef Arweck, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Presse der Porsche AG, Ulrike Pott, Leiterin Themenmanagement beim GDV, und Frank Grodzki, Senior Director External Communications und Group Newsroom der Kion Group AG. Außerdem steht ein Besuch des „Handelsblatt“-Newsrooms in Düsseldorf auf dem Programm. Die Lehrgangskosten betragen für die Teilnehmer 4.950,00 Euro. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden sich auf dieser Website.

„Der Erfolg eines Newsrooms steht und fällt mit dem Chef vom Dienst“, sagt Christoph Moss. Der ISM-Professor hat mit seiner Agentur Mediamoss bereits mehr als 30 Newsroom-Projekte begleitet. Sein Newsroom-Modell sieht eine Trennung von Themen und Kanälen vor. Die Koordination übernimmt der Chef vom Dienst. „Die Anforderungen an diese Person sind außerordentlich hoch. Wir sehen bei vielen Unternehmen noch erheblichen Weiterbildungsbedarf.“


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal

  • IST-Hochschule: Digitale Sprechstunde für Master-Interessierte

    Unter dem Titel „Master-Studium? Ask me anything!“ können sich Interessenten in einer digitalen Sprechstunde der IST-Hochschule für Management, Düsseldorf, am 21. Februar kostenfrei beraten lassen....

  • Instinctif Partners will auch 2022 weiter wachsen

    Die Kommunikationsberatung für Finanzen, Wirtschaft und Politik, Instinctif Partners, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. An den nationalen Standorten Köln, Frankfurt am Main, München und...

  • AIKA trauert um Gründungsmitglied Oliver Horst

    Die „Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen“ (AIKA, Bonn) trauert um eines ihrer Gründungsmitglieder: Oliver Horst (Foto © AIKA/ Bonn), Inhaber der Kölner Werbeagentur „tsitrone medien“,...

  • PRCC baut Account Management weiter aus

    Julian Kuchta (30, Foto), Marketingfachmann und Kommunikator, wird neuer Mitarbeiter im Account Management bei der PRCC Personalberatung in Düsseldorf. Kuchta hat Wirtschaftspsychologe studiert und...

  • LPRS über die Kunst der Kampagnenarbeit

    Der Begriff Kampagne ist wohl schon jedem in der Kommunikationsbranche mindestens einmal über den Weg gelaufen und doch wirkt der Begriff immer ein wenig schwammig und schwer greifbar. Susan...