Service PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • dapr lädt 2026 zur ersten KI.KOMM

  • Bursons Digital-Chef Grant Toups wird neuer Hotwire-CEO

  • Frederik Schmidtke unterstützt digitale Kompetenz von Segmenta

  • Philipp Brunner wird CFO der Plan.Net Group

  • Franzosen kaufen deutsche Kommunikationsberatung: Havas übernimmt Mehrheit bei Gauly Advisors

Info


Deutsche haben kaum Vertrauen in die Finanzbranche

Es steht nicht gut um das Vertrauen in die deutsche Finanzbranche. Das zeigt das aktuelle 2023 Edelman Trust Barometer mit seinem Special-Report „Insights for Financial Services“. Von 17 ausgewählten Branchen schenken die Menschen weltweit Unternehmen aus dem Finanzsektor am zweitwenigsten Vertrauen – nur Unternehmen aus dem Social-Media-Sektor wird noch weniger vertraut. Nur 40 Prozent der Befragten hierzulande geben an, Unternehmen aus dem Financial-Service-Sektor zu vertrauen.

Weiterlesen …
Alter wird in der Agenturwelt als größte Karrierebremse wahrgenommen. (Quelle: GWA Diverity-Studie 2023)

Studie: Mehr Frauen in Führungspositionen in Agenturen

Der Frauenanteil bei Führungspositionen in Agenturen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Sie machen aktuell 44 Prozent der Führungskräfte in der Geschäftsleitung aus. Diskriminierung wird in der Branche vor allem wegen des Alters wahrgenommen. Das sind einige Ergebnisse der GWA Diversity Studie 2023, für die etwa 2.300 anonymisierte Personaldaten aus 19 GWA-Agenturen ausgewertet sowie erstmals auch 500 Beschäftigte in Kommunikation, PR, Medien und Marketing gemeinsam mit dem Partner Civey befragt wurden.

Weiterlesen …
Können Videokonferenzen den persönlichen Austausch ersetzen? Antworten liefert seine Studie aus dem Jahr 2022. (Foto: Unsplash)

Studie: Virtuelle Stakeholder-Dialoge – ein Trend für die Zukunft?

Seit der Corona-Pandemie ist in allen Branchen ein Virtualisierungsschub zu beobachten. Die Verlagerung in digitale Räume bringt in vielen Bereichen neue Chancen und nie dagewesene Möglichkeiten mit sich, doch stößt sie an ihre Grenzen, wenn der persönliche Austausch im Mittelpunkt stehen soll. Stakeholder-Dialoge leben von zwischenmenschlicher Kommunikation. Kann es gelingen, sie in digitale Räume zu verlagern, ohne ihren persönlichen Charakter zu verlieren? Antworten auf diese Frage liefert eine Studie aus Leipzig aus dem vergangenen Jahr.

Weiterlesen …

Studie „Nachhaltig steuern“: Schwierigkeiten bei ESG-Datenerfassung und -Reporting

KPMG Studie Nachhaltig steuern Cover kleinDie meisten Unternehmen in Deutschland haben nachhaltigkeitsrelevante Themen in der höchsten Managementebene verankert, sehen aber Schwierigkeiten, ESG-Aspekte mit ihrer Geschäftsstrategie in Einklang zu bringen. Das zeigt die aktuelle Studie „Nachhaltig steuern“ der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin und Frankfurt am Main, für die 200 Entscheiderinnen und Entscheider aus den Branchen Automotive, Fertigung, Transport und Logistik sowie Infrastruktur zu den ESG-Aktivitäten im eigenen Unternehmen befragt wurden - die Abbildung zeigt das Cover.

Weiterlesen …
Das Cover des Studienbandes des Reuters Institute und des Leibniz-Institut für Medienforschung. (© Verlag Hans-Bredow-Institut)

Studie: Nachrichtenmüdigkeit in Deutschland nimmt weiter zu

Das Interesse an Nachrichten ist 2023 weiter gesunken. 52 Prozent der erwachsenen Internetnutzenden in Deutschland sagen, dass sie äußerst oder sehr an Nachrichten interessiert sind (2022: 57 %). Auch die Reichweite von Nachrichten insgesamt ist in der Langzeitbetrachtung leicht rückläufig. 89 Prozent der erwachsenen Internetnutzenden in Deutschland lesen, hören oder schauen mehr als einmal pro Woche Nachrichten (2022: 92 %). Die Tendenz zur Nachrichtenvermeidung ist 2023 ebenso hoch wie im Vorjahr. Das sind Ergebnisse des „Reuters Institute Digital News Report 2023“, dessen deutsche Teilstudie vom Leibniz-Institut für Medienforschung in Hamburg durchgeführt wurde. Für die Studie wurden im Januar 2023 insgesamt 93.895 Menschen aus 46 Ländern auf sechs Kontinenten befragt.

Weiterlesen …
  • Befragung: Gen Z legt viel Wert auf gesunde Work-Life-Balance
  • Online-Seminar „Rechtssicher durch die KI-Welt“ startet
  • Mit SEO & GEO zu mehr Sichtbarkeit im Web
  • Webinar zur Medienarbeit – und was sie von PR erwarten
  • Trendspot 2026 feiert Jubiläumsedition

Seite 16 von 74

  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)