Service PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Jérôme Cholet leitet Unternehmenskommunikation der Targobank

  • GWA stellt sich neu auf

  • Wie AI Search Optimization die Regeln für Sichtbarkeit neu schreibt – und warum das eine Chance für PR ist

  • Neue PR- und Marketingagentur für Tourismus

  • EGYM setzt auf Burson Deutschland

Info


Onlinestudie: Nutzung von Medien-Inhalten ist rückläufig

Noch nie haben so viele Menschen das Internet unterwegs genutzt wie 2023. Die Online-Mediennutzung geht dagegen aktuell spürbar zurück, bleibt aber auf hohem Niveau von beispielsweise mehr als vier Stunden täglich bei jungen Menschen. Netflix und Amazon Prime führen die Liste der Streamingangebote an. Gut jede oder jeder Dritte nutzt an einem normalen Tag Social Media; dabei ist Instagram die meistgenutzte Plattform in Deutschland. Diese und weitere Ergebnisse sind jetzt der neuen ARD/ZDF-Onlinestudie zu entnehmen.

Weiterlesen …
Die nützlichste Quelle, um Inhalte oder Ideen zu generieren, bleibt für Journalisten die Pressemitteilung. (Quelle: State of the Media / Cision)

Studie: Gefährdet hohe Arbeitslast die Qualität des Journalismus?

Für fast die Hälfte der befragten Journalisten aus Deutschland (42,6 %) war es im vergangenen Jahr die größte Herausforderung, das Arbeitspensum in einem angespannten Umfeld aufrecht zu erhalten. Viele Journalisten arbeiteten für mehrere Ressorts gleichzeitig. Als ihre oberste Priorität sahen sie an, die Richtigkeit von Inhalten zu gewährleisten (64 %). Als zweite Priorität war es ihnen wichtig, als vertrauensvolle Nachrichtenquelle wahrgenommen zu werden (38,8 %). Das sind die Ergebnisse des State of the Media Report 2023 von Cision.

Weiterlesen …

Report Trust at Work Germany: Arbeitgeber stehen hoch im Kurs

Edelman TB 23 Report Trust at Work GermanyDer Edelman Trust Barometer 2023 Special Report: Trust at Work zeigt auch in diesem Jahr, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem eigenen Arbeitgeber mehr vertrauen als jeder anderen Institution. Ein Blick in die Daten für Deutschland weist aus, dass mit dem Vertrauen auch die Erwartungen der Mitarbeitenden an die Arbeitgeber steigen, ihnen Chancen und Entwicklung zu bieten und Einfluss nehmen zu können.

Weiterlesen …
Die Top 3 der Female Board Edition des LinkedIndex von palmerhargreaves. (© palmerhargreaves)

Studie: Vorständinnen nutzen LinkedIn besser als viele CEOs

Die zweite Studie der Kölner Agentur palmerhargreaves zum Kommunikationsverhalten deutscher Top-Managerinnen auf LinkedIn bestätigt mit breiter Datenbasis, was sich in vergangenen Studien der Reihe bereits abzeichnete: Die meisten Frauen in Vorstandsfunktionen verfolgen effektive Content-Strategien, pflegen ihr Netzwerk umfassend und nutzen LinkedIn insgesamt intensiver und besser als viele männliche CEOs.

Weiterlesen …
Das Cover der Studie.

Studie: Journalisten stehen unter Druck

Die Arbeitswelt von Journalisten ist gekennzeichnet durch hohes Stressempfinden, Anwürfen von außen in Form von Beleidigungen im Internet und Herabwürdigungen sowie dem Bestreben zuverlässige Informationen zu liefern. Die genannten Schlagworte fassen die Ergebnisse der Studie „Journalismus in Deutschland 2023“ zusammen, die jetzt vom Leibniz-Institut für Medienforschung Hans-Bredow-Institut veröffentlicht wurde.

Weiterlesen …
  • Studie: Unternehmensleitbilder meist schwer verständlich
  • Nachhaltigkeit bei Agenturen: GWA Studie „Green Monitor“ erschienen
  • Studie: Alle nutzen sie, wenige sind zufrieden – E-Mails in der IK
  • Impact Map 2023: Die aktuell größten Herausforderungen für die Kommunikation
  • Edelman Special Report: Purchase Funnel wird zum Kreislauf

Seite 14 von 74

  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)