Service PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • DJV sieht in Gema-Urteil Sieg des Urheberrechts

  • We are Family gewinnt Leonard Sommer im Führungsteam

  • Finn Partners gewinnt neue Travel-Kunden im DACH-Markt

  • Frauwenk und The Medical Network kommunizieren für United Robotics Group

  • Ein Jahr Page Society Deutschland im Tandem-Modus

Die Logos von BC4D und BdKom
Info

Konfliktsimulation mit KI:
Conflict Coach trainiert Debattierkompetenz

Der Business Council for Democracy (BC4D), ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und des Institutes for Strategic Dialogue (ISD Germany), hat gemeinsam mit dem Bundesverband der Kommunikatoren e.V. (BdKom) eine KI trainiert, die konstruktive Streitkultur und demokratische Gesprächskompetenz fördert: Der „Conflict Coach“ hilft dabei, Polarisierung entgegenzuwirken und eine Debattenkultur zu stärken, die demokratische Prinzipien unterstützt.

Weiterlesen …
Gepixeltes Foto mit dem Berliner Reichstag unter einer vorgehaltenen Lupe
(Abbildung: komm.passion / Team Farner)

komm.passion-Dossier: Vom „Insight“ zum „Impact“

Der Wahlkampf ist vorbei. Kurz und heftig war er, teils scharf und auch verletzend zwischen den Parteien, oft emotional und polarisiert. Man hatte den Eindruck: Diesmal geht es um eine echte Richtungsentscheidung. Die Agentur Komm.passion / Team Farner hat sich über die Folgen der harten Auseinandersetzung Gedanken gemacht und fragt, warum und wie Unternehmen politisch aktiv werden sollten, ohne selbst Schaden zu nehmen. Im neuen Dossier auf der komm.passion-Website werden fünf Schritte für eine effektive politische Kommunikation vorgestellt.

Comprix Jahrbuch 2024
Einblick in die kreative Exzellenz der Healthcare-Kommunikation (© Comprix).

Healthcare-Kommunikation Comprix-Jahrbuch 2024 erschienen

Der Comprix, ein Forum für kreative Kommunikation im Gesundheitswesen, veröffentlicht in der 32. Ausgabe des Comprix-Jahrbuchs die innovativsten und wirkungsvollsten Healthcare-Kampagnen des vergangenen Jahres. Unter dem Motto „Creative Revolution /Prompted by Imagination“ zeigt das Jahrbuch die nominierten Cases sowie prämierten Award Gewinner.

Weiterlesen …
Hände über einer Tastatur
Start-ups schreiben ihre Pressemitteilung zu werblich. Das Start-up blinq hat das untersucht. (Foto: Unsplash)

Pressemitteilungen von Start-ups: Weniger Werbung ist mehr

Eine aktuelle Analyse des PR-Tech-Start-ups blinq zeigt, dass 73 Prozent der von Start-ups veröffentlichten Pressemitteilungen zu werblich formuliert sind. Die Untersuchung von 100 Pressemitteilungen deckt auf, dass die übermäßige Nutzung von Buzzwords und werblicher Sprache die Medienwirksamkeit deutlich beeinträchtigen kann. Journalisten bevorzugen neutrale und informative Inhalte – ein Kriterium, das viele Start-ups nicht erfüllen.

Weiterlesen …
Buchcover Marktmonitor 2025
Das sind die Honorare und Leistungen der freien Textbranche vom Berufsverband Text und Konzept (© Berufsverband Text und Konzept).

Berufsverband Text und Konzept Marktmonitor 2025 veröffentlicht

Zum 11. Mal gibt der Berufsverband Text und Konzept einen Marktüberblick über Honorare und Leistungen der freien Textbranche. Der 70 Seiten starke Marktmonitor bietet mit über 300 Honorarbeispielen umfangreiches Branchenwissen und dient als Kalkulationshilfe für alle, die Text-, Konzeptions-, Kreativ- und Kommunikationsaufgaben übernehmen.

Weiterlesen …
  • Kommunikationsratgeber in Krisenzeiten
  • Kalkulationsgrundlage für Bildlizenzen
  • Territory Agency stellt Trendreport 2025 vor
  • WE Communications startet AI Academy
  • Lehrstück des Antijournalismus

Seite 53 von 74

  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)