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Heute NEU im PR-Journal

  • #OneTeam für Stellantis in Deutschland

  • Martin Ostermeier startet bei Geers

  • Personelle Veränderungen im DRPR

  • ZIA holt Sandra Kühberger

  • Kia Austria vertraut auf Yield

Gepixeltes Foto mit dem Berliner Reichstag unter einer vorgehaltenen Lupe
Info

komm.passion-Dossier:
Vom „Insight“ zum „Impact“

Der Wahlkampf ist vorbei. Kurz und heftig war er, teils scharf und auch verletzend zwischen den Parteien, oft emotional und polarisiert. Man hatte den Eindruck: Diesmal geht es um eine echte Richtungsentscheidung. Die Agentur Komm.passion / Team Farner hat sich über die Folgen der harten Auseinandersetzung Gedanken gemacht und fragt, warum und wie Unternehmen politisch aktiv werden sollten, ohne selbst Schaden zu nehmen. Im neuen Dossier auf der komm.passion-Website werden fünf Schritte für eine effektive politische Kommunikation vorgestellt.

Comprix Jahrbuch 2024
Einblick in die kreative Exzellenz der Healthcare-Kommunikation (© Comprix).

Healthcare-Kommunikation Comprix-Jahrbuch 2024 erschienen

Der Comprix, ein Forum für kreative Kommunikation im Gesundheitswesen, veröffentlicht in der 32. Ausgabe des Comprix-Jahrbuchs die innovativsten und wirkungsvollsten Healthcare-Kampagnen des vergangenen Jahres. Unter dem Motto „Creative Revolution /Prompted by Imagination“ zeigt das Jahrbuch die nominierten Cases sowie prämierten Award Gewinner.

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Hände über einer Tastatur
Start-ups schreiben ihre Pressemitteilung zu werblich. Das Start-up blinq hat das untersucht. (Foto: Unsplash)

Pressemitteilungen von Start-ups: Weniger Werbung ist mehr

Eine aktuelle Analyse des PR-Tech-Start-ups blinq zeigt, dass 73 Prozent der von Start-ups veröffentlichten Pressemitteilungen zu werblich formuliert sind. Die Untersuchung von 100 Pressemitteilungen deckt auf, dass die übermäßige Nutzung von Buzzwords und werblicher Sprache die Medienwirksamkeit deutlich beeinträchtigen kann. Journalisten bevorzugen neutrale und informative Inhalte – ein Kriterium, das viele Start-ups nicht erfüllen.

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Buchcover Marktmonitor 2025
Das sind die Honorare und Leistungen der freien Textbranche vom Berufsverband Text und Konzept (© Berufsverband Text und Konzept).

Berufsverband Text und Konzept Marktmonitor 2025 veröffentlicht

Zum 11. Mal gibt der Berufsverband Text und Konzept einen Marktüberblick über Honorare und Leistungen der freien Textbranche. Der 70 Seiten starke Marktmonitor bietet mit über 300 Honorarbeispielen umfangreiches Branchenwissen und dient als Kalkulationshilfe für alle, die Text-, Konzeptions-, Kreativ- und Kommunikationsaufgaben übernehmen.

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Buchcover Praxisbuch Krisenkommunikation
Praxisbuch Krisenkommunikation: Strategien für mehr Glaubwürdigkeit, Transparenz und Vertrauen (© Verlag Wiley-VCH).

Buchneuerscheinung Kommunikationsratgeber in Krisenzeiten

Marco Cortesi und Stefan Häseli bringen neuen Kommunikationsleitfaden für verschiedene Formen der Krise heraus und zeigen Strategien für mehr Glaubwürdigkeit, Transparenz und Vertrauen. In ihrem Buch schauen die Autoren auf Hintergründe, unterschiedliche Blickrichtungen, Praxisbeispiele und langjährige Erfahrungen. 

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  • Kalkulationsgrundlage für Bildlizenzen
  • Territory Agency stellt Trendreport 2025 vor
  • WE Communications startet AI Academy
  • Lehrstück des Antijournalismus
  • KI-basierter PR-Assistent für mehr Sichtbarkeit

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