Habeck und Slomka – Alter, da geht was!

Wer es mit Sprache und Kommunikation hat, kommt an dem Mann einfach nicht vorbei: Robert Habeck, Vizekanzler und politischer Sprachpoet, wie ihn unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) nennt. Das 7-Minuten-Interview mit Marietta Slomka im heute-journal war ein Rhetorik-Schnellkurs mit gleich mehreren goldenen Tipps, die jeder direkt selbst anwenden kann. Nicht nur wegen der mittlerweile weitverbreiteten Aussage „Die kriegst Du nicht, Alter!“, sondern weil sich Habeck in dem Gespräch sogar manchmal selbst überholt hat, wenn er etwa im heute-journal von, Achtung, Tagesthemen spricht. Unbewusst geschickt oder ein klarer Diss an Marietta Slomka? Unser Sprach-Optimist klärt auf. 

Von Murtaza Akbar, Neu-Isenburg

Was soll ich machen? Habeck hat’s halt schon wieder getan. Dieses Mal bei und mit Marietta Slomka im ZDF heute-journal. Wie soll ich als offizieller Sprach-Optimist dieses Landes da an ihm vorbeikommen? Keine Chance, der Mann ist einfach ein politischer Sprachpoet. Selbst oder gerade in Kriegszeiten. Dieses Mal ging’s im Interview mit Slomka ums Gas oder eben zu wenig davon, weil wir ja von Russland abhängig sind. Und immer spricht der erste deutsche Klima- und Energieminister dabei in Bildern, das geht nun mal direkt in den Kopf. Es gibt wohl „schmerzhafte Entscheidungen, da will ich nicht um den heißen Brei herumreden“, die uns alle betreffen werden, meinte er im ZDF. 

Natürlich ist auch von erneuerbaren Energien die Rede und warum Deutschland da – Achtung ein Bild von mir – nur im Schneckentempo vorankommt. Das sieht Habeck aber erwartungsgemäß anders und „disst“ (ja, lassen Sie mich dieses Wort verwenden) in meinen Augen allerdings unbewusst (hab mir die Szene fünf Mal angesehen) Slomka, indem er in einer Aussage die ARD-Konkurrenz erwähnt: „Es gibt aber auch Themen, mit denen man nicht ganz so in die Tagesthemen kommt.“ Und meint damit: „Wir bauen die Windkraft in einem rasenden Tempo aus.“ Also nix Schnecke, aber klar, da kommt der Grüne raus und ergänzt: „Ich nehme mal Bayern, die haben jahrelang die Hände verschränkt, könnt Ihr machen, nur nicht bei uns!“ (Zur Abwechslung mal ein Bild.) Habeck spricht da die Windkrafträder an, die jetzt zwar nicht „millionenfach“ genehmigt werden, wie Slomka es einen Hauch provozierend formuliert (ist ja auch ihr Job), damit Habeck daraufhin sagt: „Aber jetzt wollen sie 800 Windkraftanlagen in Bayern bauen, es sind 800!“ Wow, da hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ja noch den Turbo eingelegt, bevor er die G7-Chefs direkt am Flugzeug mit bayerischem Kulturgut begrüßt hat. 

Slomka kontert selbst mit einem Bild: „Das hilft uns aber nicht bis zum Jahresende, wenn der russische Präsident uns den Gashahn zudreht.“ Und Habeck? „Das stimmt, ich wollte auch nicht ablenken.“ Meine Damen und Herren, welcher Politiker hat das jemals zuvor mal so offen gesagt? Goldener Tipp 2 der Rhetorik (Tipp 1 mit den Bildern kennen Sie ja nun): entwaffnende Offenheit. Denn die meisten Politiker sind mindestens Bachelor-Absolventen im „Nicht-Beantworten-von-Fragen“ und manche haben danach noch ihren Master gemacht im „Ablenken“.

Und dann gibt’s als Bonus noch einen konkreten (!) Tipp vom Minister höchstpersönlich. Da ist alles dabei, Bilder, Zahlen, Offenheit, Ergebnis: „Es gibt eine Faustregel: Pro Grad weniger heizen spart man fünf Prozent Energie. Bei zwei Grad dann logischerweise zehn Prozent.“ Und weiter: „Es geht mehr darum, wenn ich das mal in meiner Sprache sagen darf, den inneren Schweinehund oder den eigenen blinden Fleck zu überwinden. Ich habe auch eine Gasheizung, fragen Sie mich nicht, wann mein letzter hydraulischer Abgleich war.“

Und dann nimmt er sich auch noch selbst auf den Arm: „Der Energie- und Klimaminister Habeck sagt ‚tauscht den Duschkopf aus’, das spart 30 Prozent Energie, hahaha, ein Duschkopf soll uns vor Putin retten. Wenn man aber die Summe sieht, kommt ganz schön was zusammen – und das mal 40 Millionen Haushalte, das macht schon was aus.“

Der Rhetorikkurs von Robert Habeck mit Marietta Slomka war nur runde sieben Minuten lang, so schnell können Sie von ihm lernen, kostet auch nix (außer GEZ-Gebühren). Denn da sehe ich es ähnlich wie der Minister: „Ich will auch nicht in einem Land leben, wo man sich nur noch bewegt, wenn es Geld dafür gibt.“ Er meint damit, fürs Energiesparen Prämien zu zahlen: „Und wenn jemand sagt, ich helfe nur, wenn ich nochmal 50 Euro kriege – dann würde ich sagen: Die kriegst Du nicht, Alter!“

Der Autor Murtaza Akbar ist Geschäftsführer von Wortwahl – Agentur für Unternehmens- und Onlinekommunikation in Neu-Isenburg. Der gebürtige Frankfurter mit pakistanischen Wurzeln ist zudem Dozent an der Hochschule Darmstadt im Studiengang Onlinekommunikation sowie Speaker, Trainer und Coach zum Thema Sprache und (Kunden-)Kommunikation – hier geht’s zu seiner Speaker-Broschüre. Zu erreichen ist Murtaza Akbar per E-Mail beziehungsweise via TwitterInstagram und Facebook.

Seitennavigation

Etats

un:box cologne setzt weiter auf palmerhargreaves

Zeichnung mit Weltkugel und Symbolen aus KölnWas macht Köln digitaler, gerechter, nachhaltiger? Das Projekt „un:box cologne“ fördert Digital-Ideen, die Köln zu einer lebens- und liebenswerten Smart City machen. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, Vereine, Verbände und Unternehmen können dafür seit dem vergangenen Jahr ihre Vorschläge einbringen. Jetzt geht es – wiederum begleitet durch die Agentur palmerhargreaves – in die 2. Phase.

Agenturen

The Goodwins gründen The Goodforces

Von links: Peter Jelinek, Franka Mai, Patrick Haermeyer und Bernd MeyerEine neue politische Kommunikationsberatung nimmt in diesen Tagen ihre Arbeit Brüssel und Berlin auf: The Goodforces. Gegründet von der Berliner Kreativagentur The Goodwins soll die neue Kommunikationsberatung Politikerinnen und Politiker, Changemaker, NGOs und Unternehmen in ihrer Arbeit unterstützen. Die erklärte Vision dabei: ein kraftvolles, nachhaltiges und vereintes Europa.

Unternehmen

Beliebige Benennung von Fonds nicht mehr möglich

Tabelle Mit einer beliebigen Benennung von Fondsnamen wird es bald ein Ende haben. Und das ist gut so. Was ist passiert? Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat am 14. Mai 2024 Leitlinien für Fondsnamen veröffentlicht. Das Ziel: Künftig sollen keine irreführenden oder verwirrenden Botschaften mehr verwendet werden dürfen, die Anleger fälschlicherweise beeinflussen können.

Verbände

History Coms Conference – Anmeldung noch möglich

Ingo Stader und Matthias KochDie Gründungskonferenz des „neuen“ DPRG Arbeitskreises „History Communication“ findet am 19. und 20. September 2024 bei der Hapag Lloyd AG in Hamburg statt. Die Tagung trägt den Titel „Professionalisierung der Geschichtskommunikation“ und soll das Netzwerk Corporate History Communication (CHC) als neuen Arbeitskreis in der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. verankern.

Das PR-Interview

Fokus liegt zu wenig auf Menschen

Christina Rettig In der Interviewreihe zur Digitalisierung der PR ist Christina Rettig unsere Gesprächspartnerin. Sie ist Head of Strategic Marketing & Communication bei Schott, einem der weltweit führenden Hersteller im Bereich Spezialglas, Glaskeramik und anderer High-Tech-Werkstoffe. In ihrer Rolle bildet Rettig eine strategische Klammer für Marketing und Kommunikation, und ist dort auch für die Koordination von KI verantwortlich. Das Interview wurde von Christopher Morasch geführt.

Autoren-Beiträge

Über die Rolle von CCOs in modernen Unternehmen

Carina Hauswald und Nele Quitmann (rechts)Insbesondere in unsicheren Zeiten ist eine klare und konsistente Kommunikation für Organisationen unerlässlich. Sie hilft dabei, Vertrauen aufzubauen, Orientierung zu geben und die Unternehmenskultur zu stärken. Kommunikationsverantwortliche können als „Chief Confidence Officers“ entscheidend daran mitzuwirken, dass ihr Unternehmen zuversichtlich und zukunftsorientiert agiert.

Rezensionen

Pflichtlektüre für PR-Profis?

BuchcoverBeim Thema KI tut sich einiges, wöchentlich gibt es kleine und große Updates der Tools und Inspirationen für PR-Schaffende, wie künstliche Intelligenz bei der Erstellung von Inhalten unterstützen kann. Doch wo beginnt man? Erste Antworten auf diese Frage liefert das Autorenduo Andreas Berens und Carsten Bolk in ihrem Fachbuch „Content Creation mit KI“, das vor wenigen Wochen in einer aktualisierten Auflage im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

Studien

In PR- und Marketing herrscht Funkstille

KuchendiagrammDie Ergebnisse einer aktuellen Studie zur internen Kommunikation in deutschen Unternehmen werfen ein schlechtes Licht auf die Kommunikationsbranche. Die repräsentative Umfrage, die von Staffbase in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführt wurde, zeigt, dass nur jeder zweite Mitarbeitende mit der internen Kommunikation seines Unternehmens zufrieden ist. In PR und Marketing sind es noch weniger.

Aus- und Weiterbildung

Besser Texten mit ChatGPT & Co.

Hilge KohlerBesser Texten mit ChatGPT & Co. heißt das neue Weiterbildungsangebot der dapr, das erstmalig am 11. November 2024 online stattfindet. Das eintägige dapr deep dive-Format richtet sich an Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, die KI-Systeme in ihren Schreiballtag integrieren und Schreibprozesse langfristig optimieren möchten. Dozentin ist Hilge Kohler.

Macht der Bilder

Trump spielt mit dem Mythos der Unbesiegbarkeit

Trump mit hochgereckter Faust umgeben von seinen LeibwächternAm Samstag, den 13. Juli kurz nach 18:00 Uhr Ortszeit drückt der AP-Fotograf Evan Vucci auf den Auslöser seiner Kamera und fotografiert Donald Trump nur Sekunden nach dem Attentat umringt von seinen Leibwächtern in kämpferischer Pose. Im gleichen Moment startete eine globale Verwertungskette in Lichtgeschwindigkeit: Das Netzwerk der Associated Press (AP) verschickt das Bild innerhalb von Minuten über die Newsrooms und Social-Media-Kanäle weltweit.

Agile Denkpause

Wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden verspielen

Schriftzug Trust in Scrabble-BuchstabenVor rund vier Wochen piepte unsere Spülmaschine Alarm. Wir riefen den Fachmann. Er kam, prüfte und erklärte: „Die Pumpe ist defekt.“ Unsere Alternativen: 680 Euro, um das Teil auszutauschen oder ein neues Gerät. Eine unerwartete News, erst vier Jahre zuvor hatten wir die Miele-Maschine angeschafft und vermeintlich bewusst auf Qualität gesetzt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Einreichungen für Staatspreis PR 2024 ab sofort möglich

Staatspreis PR 2024Ab sofort können Agenturen, Unternehmen und weitere Organisationen ihre erfolgreichsten und innovativsten Kommunikationsprojekte und -kampagnen für den Staatspreis PR 2024 einreichen. Das Wiener Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft vergibt den Staatspreis Public Relations und für die Organisation und Durchführung ist der Public Relations Verband Austria verantwortlich.

Whitepaper

Neues Whitepaper von Territory

Der Bereich Influencer-Marketing steht vor massiven Veränderungen. Der Grund ist, dass die heutige Basis – Content Creators und Community – durch KI ersetzt werden kann. Dies kann eine Chance für Kreativität, Trends und Storytelling sein, kann aber auch Risiken und Herausforderungen für Brands und Agenturen wie auch Content Creators selbst mit sich bringen. Die Agentur Territory hat zu diesem Thema ein Whitepaper verfasst.