EMEA Sabre Awards 2022: Deutsche Agenturen unter den Gewinnern

Edelman ist die Agentur des Jahres. Bei den EMEA Sabre Awards, die am 27. Mai erstmals nach drei Jahren wieder von „Provoke“ (ehemals „Holmes Report“) im Rahmen einer Live-Show in London vergeben wurden, kürte die Jury die weltgrößte PR-Agentur zur „Pan-EMEA Consultancy of the Year“. Der Titel „Agentur des Jahres“ wurde noch an 19 weitere Agenturen verliehen, die ihn für ihre Arbeit in verschiedenen Regionen Europas sowie für außergewöhnliche Leistungen in zahlreichen Kommunikationsdisziplinen erhielten. Unter den Gewinnern waren dabei auch die deutschen Agentur Piabo PR für die DACH-Region und Finsbury Glover Hering als Finanzagentur des Jahres. Die Münchner Agentur Schwartz PR ist zum vierten Mal in Folge „Best Agency to Work For“ in der DACH-Region. Auf europäischer Ebene landete sie auf Platz 2. Und auch die deutschen Niederlassungen von Ketchum, MSL Group und Edelman waren in London erfolgreich.

Edelman Agentur des Jahres

Edelman als weltweit größte PR-Agentur setzte sich gegen eine Shortlist durch, auf der neben FleishmanHillard, H+K Strategies und Weber Shandwick auch der Vorjahressieger BCW vertreten war. Das beeindruckende Wachstum von Edelman um 23 Prozent in EMEA auf 210 Millionen US-Dollar wurde nach Meinung der Jury von starken Auftritten und kreativer Arbeit in den Bereichen Gesundheitswesen, Technologie und Digitales untermauert.

Piabo PR

Piabo PR wurde „DACH-Agentur des Jahres“ für ein „spektakuläres Jahr 2021“ ausgezeichnet, das die Agentur in Folge einer Verdopplung des PR-Honorarumsatzes auf Platz 12 im Pfeffer-Ranking katapultierte. Das Juryurteil: „Das Wachstum kam von Kunden in den Bereichen Deep Tech und Blockchain sowie Health Tech und fügte neue Praxisbereiche hinzu, darunter Markenpositionierung und Employer Branding. Das Unternehmen behielt fast alle seine Top-Kunden, darunter Evernote, Github, GP Bullhound, Momox, Silicon Valley Bank, Sipgate, Stripe and Withings, OMIO und BMW, und fügte mehrere bedeutende neue Kunden wie Perfegg, Xempu, Niu, Lieferando und Qonto hinzu.“ Die weitere Agenturen, die in dieser Kategorie "DACH-Agentur des Jahres" auf der Shortlist standen, waren neben Award-Gewinner Piabo Schwartz PR und FischerAppelt für Deutschland sowie die Schweizer Agentur Farner.

Finsbury Glover Hering

Finsbury Glover Hering (FGH) wurde zur Finanzagentur des Jahres gekürt. Mit einem Umsatz von 394 Millionen US-Dollar liegt FGH unter den Top 10 im globalen PR-Agentur-Ranking von „PRovoke“. Zwar hat der Zusammenschluss Sard Verbinnen einen erheblichen Teil des Wachstums ausgemacht, aber – so die Einschätzung der „PRovoke“-Jury – etwa 60 Millionen US-Dollar davon seien organisch, da bestehende Kunden die erweiterten Fähigkeiten des Unternehmens genutzt hätten und zahlreiche neue Kunden hinzugekommen seien. Zu den wichtigsten Kunden gehören Namen wie Adobe, Audi, Covid-Impfstoffentwickler BioNTech, CVS Health, Softbank, Tegna, Visa und Zoom Video Communications.

Schwartz PR

Traditionell gut vertreten bei den Sabre-Awards ist die Münchner Agentur Schwartz Public Relations.Zum vierten Mal in Folge – und insgesamt zum sechsten Mal nach 2016, 2017, 2019, 2020 und 2021 – wurde sie „Best Agency to Work For“ und damit laut "PRovoke" der beste PR-Agentur-Arbeitgeber in der DACH-Region. In den Krisenjahren 2020 und 2021 kommt dieser Auszeichnung daher eine besonders starke Bedeutung zu. Die globale Pandemie, der grassierende Rassismus weltweit sowie wirtschaftliche Krisen in einzelnen Ländern machen den Arbeitgeber zu einer wichtigen Säule im Leben vieler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Umso mehr freute sich Agenturchef Christoph Schwartz, er erklärte: „Zum vierten Mal in Folge sind wir ‚Best Agency to Work For‘ in der DACH-Region – was für ein Erfolg bei den #SABREAwards EMEA! Auf europäischer Ebene landen wir auf Platz 2 hinter der Agentur Seesame aus Bratislava. Vielen Dank an unser #bestteam!“

Deutsche Niederlassungen von Ketchum, MSL Group und Edelman ausgezeichnet

Ketchum Deutschland freut sich über einen Sabre Award in der Kategorie „Superior Achievement in Measurement and Evaluation“. Für den Kunden MSD Sharp & Dohme wurde ein datengesteuertes internes Kommunikationsprogramm für transformative Veränderungen entwickelt. Im Bereich Healthcare wurde MSL Germany für die Covimedical-Kampagne ausgezeichnet. Und für die DACH-Region gewann Edelman einen Sabre Award für eine Kampagne, die sich im Auftrag der Pflegemarke Dove gegen Bodyshaming richtet.

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Personalien

AbbVie sucht Kommunikationschef

Lächelnde FrauDas Bio-Pharma-Unternehmen AbbVie in Wiesbaden verbindet nach eigenen Angaben moderne Forschung mit umfassender Expertise und will einen Beitrag für die Gesundheitsversorgung von Patienten leisten. AbbVie sucht aktuell eine neue Führungspersönlichkeit für sein Corporate Communications Team. Schwerpunkte sind die Planung und Umsetzung der Unternehmenskommunikation sowie die Tätigkeit als Pressesprecher.

Agenturen

Letzte Frist zur Abgabe verlängert bis 23. April

Pfeil mit ÄpfelnDer Endspurt für die Teilnahme am Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2023 wurde letztmalig bis zum 23. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung aus dem vergangenen Jahr melden.

Unternehmen

Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web

Studie DAX-CEO Social MediaAuf den Plattformen LinkedIn und Instagram soll Allianz-Chef Oliver Bäte in Summe besser kommunizieren als die restlichen DAX-40-Konzernchefs. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO-Checks“ offen - der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu und der Hochschule Macromedia herausgegeben wird.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

„FRANZ – das Magazin“

Franz BeckenbauerAm 8. Januar 2024 verstarb Franz Beckenbauer. Genau 100 Tage später, am 16. April, bringt der Journalist und Medienunternehmer Oliver Wurm den Printtitel „FRANZ – das Magazin“ heraus. Auf 132 Seiten erinnert der Verlag Fußballgold „an den größten Fußballer, den Deutschland jemals hatte. Und einen besonderen Menschen.“ Die DFL und der FC Bayern München unterstützen das Projekt.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.