PR-Agenturranking 2021: Spezialauswertungen nach Branchen und Beratungsfeldern

Das Pfeffer-Ranking bietet auch in diesem Jahr wieder einen guten Überblick über die Entwicklung der gesamten PR-Agenturbranche. Die Eckdaten für das zweiten Coronajahr 2021 können sich sehen lassen; der Markt zeigt sich deutlich erholt. Das 26. Pfeffer-PR-Ranking ermittelt für die vergleichbaren Agenturen in 2021 ein Honorarwachstum von 15 Prozent (von 637,3 auf 713,8 Millionen Euro) im Vergleich zu 2020. Bei der Mitarbeiterentwicklung steht ein Wachstum von 3,4 Prozent zu Buche. Doch über die Gesamtbetrachtung hinaus lohnt sich ein Blick in die weiteren Auswertungen in den zwölf ebenfalls abgefragten PR-Beratungs- und 25 Branchen-Kompetenzfeldern.

Die am Ranking teilnehmenden Agenturen konnten im Fragebogen angeben, in welchen PR-Beratungs- und Branchen-Kompetenzfeldern sie Schwerpunkte haben und entsprechend hohe PR-Honorarumsätze generieren. Ein Blick in die einzelnen Auswertungen lohnt sich daher nicht zuletzt auch für Unternehmen und Organisationen, die für bestimmte Branchen Agenturen mit Spezial-Know-how und -Erfahrungen suchen.

Zu beachten ist, dass manche Agenturen allein aufgrund ihrer Größe in den Branchenrankings führen. Doch bei genauerer Betrachtung der Umsatzanteile, die Agenturen in einzelnen Feldern haben, zeigen sich die Spezialisten.

Technology & Digitalisierung

Im Branchenranking Technologie und Digitalisierung sind 56 Agenturen verzeichnet. Angeführt wird die Tabelle von der Berliner Agentur Piabo PR, die sich auf Kunden aus der Digitalwirtschaft konzentriert und angibt, hier 100 Prozent (13,24 Mio. €) ihres PR-Honorarumsatzes zu generieren. Auf Platz 2 liegt hier die fischerAppelt Gruppe mit 8,07 Millionen Euro, das entspricht 13 Prozent des Gesamt-PR-Honorarumsatzes. Rang 3 belegt Faktor3 mit 6,41 Millionen Euro, das sind 30 Prozent.

Rang
2021
Agentur Anteile
Honorar
in Mio. €
Anteile
Honorar
in %
Honorar
2021
in Mio. €
Mitarbeiter
1 PIABO PR
Berlin
13,24 100 13,24 73
2 fischerAppelt Agenturgruppe
Hamburg
8,07 13 62,10 511
3 Faktor 3
Hamburg
6,41 30 21,35 221
 

Healthcare

44 Agenturen haben angegeben, in diesem Segment unterwegs zu sein. Den 1. Rang belegt fischerAppelt mit 9,94 Millionen Euro Honorarumsatz, was einem Anteil von 16 Prozent am Gesamtumsatz entspricht. Platz 2 nimmt die Agentur Weber Shandwick ein, die 40 Prozent (8,92 Mio. €) ihres Gesamtumsatzes von 22,3 Millionen Euro dieser Branche zuordnen. Ein Healthcare-Spezialist liegt auf Platz 3: Die DP-Medsystems AG aus Germering verortet 100 Prozent ihres PR-Honorarumsatzes von 8,83 Millionen Euro in dieser Branche.

Rang
2021
Agentur Anteile
Honorar
in Mio. €
Anteile
Honorar
in %
Honorar
2021
in Mio. €
Mitarbeiter
1 fischerAppelt Agenturgruppe
Hamburg
9,94 16 62,10 511
2 Weber Shandwick (IPG DXTRA)
München
8,92 40 22,30 169
3 DP-Medsystems
Germering
8,83 100 8,83 84
 

Finanzwirtschaft & Versicherungen

Unter den 40 Agenturen, die in dieser Branche gemeldet haben, dominieren drei Agenturen aus den Gesamt-Top 4. Die Anteile am Gesamt-PR-Honorarumsatz liegen zwar bei der fischerAppelt Agenturgruppe, bei der mc group und bei der Achtung! Agenturgruppe für dieses Wirtschaftsfeld allesamt unter 15 Prozent. Die absoluten PR-Honorare, die in Finanzwirtschaft und Versicherungen erwirtschaftet werden, liegen aber so hoch, dass diese Agenturen die Top 3 in diesem Feld stellen. Platz 1 geht an fischerAppelt (7,45 Mio. €, 12 %), Platz 2 belegt die mc group (5,91 Mio. €, 10 %) und Platz 3 hat Achtung! (3,62 Mio. €, 14 %) inne. Die Spezialisten in diesem Marktsegment - mit 50 Prozent und mehr Umsatzanteilen – sind die Darmstädter Profilwerkstatt (2,55 Mio. €, 50 %) und die Kerl & Cie Gesellschaft für Kommunikationsberatung aus Frankfurt am Main (1,72 Mio, €, 100 %) auf den Plätzen 7 und 9.

Rang
2021
Agentur Anteile
Honorar
in Mio. €
Anteile
Honorar
in %
Honorar
2021
in Mio. €
Mitarbeiter
1 fischerAppelt Agenturgruppe
Hamburg
7,45 12 62,10 511
2 mc Group
Berlin
5,91 10 59,09 336
3 Achtung! Agenturgruppe
Hamburg
3,62 14 25,84 180
 

Earned Media

Das Pfeffer-Ranking weist für 2021 erstmals die führenden Agenturen in zwölf PR-Beratungsfeldern aus. Allein 80 Agenturen haben konkrete Umsätze für Earned Media gemeldet. Das ist wenig verwunderlich, weil Earned Media mit Pressearbeit, Produkt- und Unternehmenskommunikation, Contentbereitstellung für soziale Netzwerke, Tweets und Retweets, Blogposts klassischer Weise der PR zuzuordnen ist.

So dominieren hier auch die großen Agenturen, weil nahezu alle Agenturen auf diesem Feld tätig sind. Das Feld wird angeführt von der mc group, die mit Earned Media einen PR-Honorarumsatz von 35,46 Millionen Euro (60 % des Gesamt-PR-Honorarumsatzes) erwirtschaftet. Auf Platz 2 landet fischerAppelt mit 21,73 Millionen Euro (35 % des Gesamt-PR-Honorarumsatzes). Platz 3 belegt hier Weber Shandwick mit 14,50 Millionen Euro (knapp zwei Drittel des Gesamthonorars). Mit 75 Prozent (11,71 Mio. €) weist MSL übrigens unter den Top 10 Agenturen in diesem Beratungsfeld den höchsten Anteil am Gesamt- PR-Honorarumsatz (15,61 Mio. €) aus.

Rang
2021
Agentur Anteile
Honorar
in Mio. €
Anteile
Honorar
in %
Honorar
2021
in Mio. €
Mitarbeiter
1 mc group
Berlin
35,46 60 59,09 336
2 fischerAppelt Agenturgruppe
Hamburg
21,73 35 62,10 511
3 Weber Shandwick (IPG DXTRA)
München
14,50 65 22,30 169
 

Weitere Auswertungen, etwa nach Ballungsräumen oder Mitarbeiterzahl, sind im Datenbankbereich der „PR-Journal“-Website zu finden.

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Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Von wegen Mittelmaß! Deutsche Marken im Siegermodus

Top 10 Grafik mit UnternehmenslogosAlle deutschen Top 10 Marken sind zweistellige Markenmilliardäre und bringen zusammen über 350 Milliarden Markenwert auf die Waage. Das schafft mit weitem Abstand kein anderes Land in Europa. Das geht aus dem aktuellen „Brand Finance Report“ 2024 hervor. Interessant: Die Händlermarken Lidl (9) und Aldi Süd (10) sind nun beide in den Top 10, da Aldi Süd den Vorjahreszehnten adidas überholt hat.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.