Josef Girshovich

Josef Girshovich gehört seit dem 1. Januar 2022 zum Team der Berliner Kommunikationsberatung MSL Group Germany GmbH. Der Autor und Kommunikationsberater ist als Partner bei der zur Publicis Groupe Germany gehörenden Agentur eingestiegen. Als Teil des Partner Boards liegt sein Fokus auf der strategischen Kommunikationsberatung sowie der Akquise neuer Kunden mit einem Schwerpunkt auf Immobilien, Infrastruktur und Energie. Seine Expertise umfasst die strategische Kommunikations- und Positionierungsberatung sowie die Entwicklung von Content-Strategien, Medienarbeit, Thought Leadership und politischer Beratung. Girshovich berichtet direkt an Wigan Salazar, CEO von MSL in Deutschland.

„Mit Josef Girshovich vertiefen wir unsere Kompetenz in den Feldern Immobilien, Infrastruktur und Energie signifikant. Josef ist ein ausgewiesener Experte für die Immobilienwirtschaft, Real Assets und Wohnungspolitik, den ich darüber hinaus als sehr starken Content-Strategen und Netzwerker kennengelernt habe. Ich bin davon überzeugt, dass er wichtige Impulse für unsere Corporate Reputation Practice geben wird“, sagt Dr. Wigan Salazar.

„Bereits in meinen ersten Tagen als Partner bei MSL konnte ich viele Schnittstellen mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen feststellen – unter anderem im Feld Energie mit der Sustainability Practice und im Bereich Social Media, wo ich mich auf die Expertise des Digital-Teams freue. Neben den internen Synergien für unsere Kunden habe ich vor, die Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in den Feldern Immobilien, Infrastruktur und Energie weiter auszubauen“, sagt Girshovich.

Seit über zwölf Jahren berät und positioniert Girshovich politische und wirtschaftliche Entscheider, Verbände und NGOs. Vor seinem Einstieg bei MSL war er Managing Partner von PB3C, einer strategischen Kommunikationsberatung für die Immobilienwirtschaft. Zuvor hat er als Referent im Deutschen Bundestag gearbeitet. Er hat bislang vier Bücher veröffentlicht, als Journalist für „Cicero“, die „FAZ“ und die „NZZ“ geschrieben und ist Lehrbeauftragter an der HfWU Nürtingen-Geislingen. Girshovich ist dreisprachig und kann in deutscher, englischer und russischer Sprache arbeiten.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de