Was macht eigentlich eine Senior Beraterin bei FleishmanHillard?

Die strategische (Kommunikations-)Beratung war schon immer weit mehr als „nur“ eine PR-Disziplin unter vielen – sie ist nicht alles, aber ohne sie ist ganz sicher alles nichts. Auch bei FleishmanHillard wird sie immer wichtiger. Nicht zuletzt zeigt sich das daran, dass hier viel Wert darauf gelegt wird, die Mitarbeiter/-innen genau in dieser Hinsicht gezielt zu fördern. Agenturen sind heute definitiv keine verlängerte Werkbank, vielmehr agieren sie als Partner auf Augenhöhe. Sie unterstützen Unternehmen bei der strategischen Ausrichtung. Sie machen sich die Perspektive des Unternehmens zu eigen, analysieren Branchen ebenso wie spezifische Wettbewerbskonstellationen und stellen die Weichen für eine Positionierung, mit der sich die Kunden wirksam von der Konkurrenz absetzen können. 

Carina Wegener ist Senior Beraterin bei FleishmanHillard.

Von Carina Wegener, Senior Beraterin

Als Senior Berater/-innen sind wir die ersten Ansprechpartner/-innen für unsere Kund/-innen. Mit vielen Aufgaben: Wir kümmern uns darum, dass das Daily Business läuft und vordefinierte KPIs eingehalten werden. Dazu braucht es immer auch einen genauen Blick auf die Gesamt-Kommunikationsstrategie, die Rahmen und Richtung vorgibt. Denn bei allem Tagesgeschäft: In erster Linie sind die Senior Berater/-innen bei FleishmanHillard für die strategische Beratung verantwortlich.

Was passiert da eigentlich so den ganzen Tag? Wie genau kann ich mir das Lastenheft für eine strategische Beratung vorstellen? Tatsächlich kommt hier einiges zusammen: Zum Tagespensum gehören die Erarbeitung von ganzheitlichen Kommunikationskonzepten, PR-Strategien und -Plänen genauso wie die Evaluierung, die Erfolgsmessung und bedarfsweise auch die Nachjustierung von Kommunikationsprogrammen. Natürlich immer mit dabei: das entsprechende Account-Team sowie – je nach Anlass – auch andere Practices und Expert/-innen, zum Beispiel aus den Bereichen Digital oder Kreation. Teamwork und bereichsübergreifende Zusammenarbeit sind elementar für Senior Berater/-innen, ohne das käme auch die/der genialste Strateg/-in nicht weit.  

Achtung, Binse – und trotzdem wichtig: Jede/-r Kund/-in ist anders, jedes Unternehmen, jede Branche hat ihre eigenen Rahmenbedingungen, Parameter und Bedürfnisse. Ob Start-ups, Scale-ups oder Big Player: Ein/-e Senior Berater/-in muss in der Lage sein, Kommunikationsstrategien auch anhand solcher Kriterien wie Größe und Branchenspezifika auszurichten. 

Ein weiterer Aspekt überschreitet Grenzen: Viele Kund/-innen sind in ganz in Europa und/oder sogar weltweit aktiv. Die Führung und Koordination von Kundenaccounts in mehreren Märkten ist ein weiterer sehr spannender Aspekt der Arbeit. Bei FleishmanHillard bedeutet das auch und vor allem eine enge Vernetzung mit Agenturkolleg/-innen weltweit: ein schönes und spannendes Add-on.

Wie sieht der Werkzeugkasten eines Senior Beraters bzw. einer Senior Beraterin aus?

Die Position eines Senior Beraters bzw. einer Senior Beraterin bringt jedem und jeder, die sie ausfüllt, viel – aber bestimmte Eigenschaften sind idealerweise bereits vorhanden. Gute analytische Fähigkeiten und Einfühlungsvermögen gehören in jedem Fall dazu. Und Neugier, denn es gilt, sich stets auf dem Laufenden über aktuelle und künftige Branchen- und Kommunikationstrends zu halten. Über eine Anpassung bestehender Kommunikationsstrategien hinaus gehören auch die Bereitschaft und Fähigkeit dazu, die Kund/-innen zu neuen Wegen und innovativen Kommunikationsformaten zu ermutigen. Aber auch im entgegengesetzten Fall sind die Profis gefragt – nämlich genau dann, wenn es darum geht, Kund/-innen eine nur bedingt taugliche Idee auszureden.

Nicht nur, aber vor allem im Bereich Technologie und IT ist es wichtig, sich für ganz neue Themenfelder begeistern zu können – und sich zu eigenen innovativen Ansätzen inspirieren zu lassen. Die Fähigkeit, um die Ecke zu denken und solche Themen auch in größere Kontexte einzubetten, ist für Senior Berater/-innen ausgesprochen hilfreich. 

Insgesamt ist die Bandbreite an Themen enorm. Sie reicht von winzigen elektronischen Komponenten über Software bis hin zu Geräten, Anlagen und sogar Supercomputern. Größe spielt dabei jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Ein Beispiel aus dem Bereich, auf den ich mich spezialisiert habe: Halbleiter. Sie mögen auf den ersten Blick wenig faszinierend wirken – und spannende Geschichten gibt es hier wohl nur für ausgewiesene Nerds. Klingt naheliegend. Doch weit gefehlt: Die kleinen elektronischen Bauteile werden in nahezu allen Lebensbereichen eingesetzt. Damit eröffnen sich fast automatisch vielfältige Möglichkeiten für die Kommunikation, denn Anknüpfungspunkte zu unserem täglichen Leben gibt es zuhauf – sie wollen nur gefunden und entsprechend verarbeitet werden. 

So wie mit vermeintlich langweiligen elektronischen Komponenten geht es mit vielen Themen in der Kommunikation: Entscheidend ist, was daraus gemacht wird. Und in welchen strategischen Kontext das Ganze gesetzt wird. Und hier schließt sich der Kreis. Strategie ist das A und O einer professionellen Kommunikation – und der/die Senior Berater/-in in der Mitte des Geschehens.      

Welche Wege führen zu einer solchen Position, wie wird man Senior Berater/-in? 

Die Wege hin zur Position als Senior Berater/-in sind sehr vielfältig. Ich für meinen Teil habe den Weg in die PR gezielt über ein Studium der Sprach- und Kommunikationswissenschaften eingeschlagen. Seit nunmehr fast zehn Jahren bin ich im Tech-Bereich unterwegs – über sechs davon bei FleishmanHillard. Angefangen habe ich damals als Account Executive und mir seitdem durch die tägliche Arbeit und Schulungen viele Facetten der PR angeeignet, von Produkt- über Thought-Leadership bis hin zu Krisenkommunikation. Es muss aber nicht das Kommunikationsstudium sein, um in diesem Bereich heimisch zu werden. Quereinsteiger/-innen mit Kommunikationserfahrung sind bei FleishmanHillard jederzeit herzlich willkommen.

Übrigens: Neben dem Tech-Bereich gibt es bei FleishmanHillard natürlich auch noch weitere spannende Bereiche wie etwa Markenkommunikation (Brand Affairs), Unternehmenskommunikation (Corporate Communication), Corporate Reputation, Corporate & Public Affairs, Healthcare oder auch Digital (Digital Strategy). Wichtig ist, dass sich die Betreffenden wohl, sicher und zuhause in ihrem jeweiligen Bereich fühlen. 

Neugierig geworden?

Unsere aktuellen Stellenangebote findest Du hier. Mehr über uns und unsere Arbeit erfährst Du auf unseren Social Media Profilen: Instagram,  LinkedInTwitter und YouTube – oder melde Dich zu unserem Newsletter „FleishmanHillard Quarterly“ an.

Hinweis: In der „PR-Journal“-Rubrik Jobprofile bekommen Unternehmen, Agenturen und Verbände die Gelegenheit, spannende Berufsbilder aus ihrem Alltag vorzustellen. Der obige Bericht stammt von der Agentur FleishmanHillard Germany.

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Personalien

Zuwachs für Boldt in Berlin und Köln

Wehrs Julia SenCons Boldt 2024Bienias Marius SenCons Boldt 2024Julia Wehrs (Foto l.) und Marius Bienias (r., © Boldt) sind als Senior Consultants neue Mitglieder im Team der internationalen Kommunikationsberatung Boldt. Bienias ergänzt seit März das Team in Köln. Zuvor arbeitete er unter anderem als Senior Account Manager bei den Agenturen Team Lewis und Edelman. Wehrs unterstützt seit April den Bereich Corporate und Public Affairs in Berlin. Zuletzt war sie Account Managerin im Public Affairs-Team von BCW (Burson Cohn & Wolfe) Deutschland.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.