Finsbury Glover Hering und Sard Verbinnen & Co fusionieren

Führende Managementberatung für strategische Kommunikation entsteht

Finsbury Glover Hering (FGH) und Sard Verbinnen & Co (SVC) schließen sich zusammen, um das weltweit führende Unternehmen für strategische Kommunikation zu gründen. Die Fusion wird voraussichtlich im vierten Quartal 2021 abgeschlossen sein. Das dann verbundene Unternehmen wird ab 2022 unter einem neuen Namen firmieren. Im Fokus beider Unternehmen steht, Kunden bei der Bewältigung unternehmenskritischer Herausforderungen und strategischer Fragestellungen zu beraten und zu begleiten. FGH ist erst im Januar 2021 durch den Zusammenschluss von Finsbury, The Glover Park Group und Hering Schuppener entstanden. Die US-amerikanische Beratung SVC wurde 2020 von „Mergermarket“ zum vierten Mal in Folge zur Nummer 1 der globalen PR-Firmen nach Anzahl und Wert der begleiteten Transaktionen gekürt.

Alexander Geiser wird als Global CEO des neuen Unternehmens fungieren.

Das neugeschaffene Unternehmen mit Sitz in New York unterstützt seine Kunden mit rund 1.000 Experten in 25 Niederlassungen in Asien, Europa, dem Nahen Osten und den USA dabei, ihre Strategien umzusetzen und ihre Geschäftsziele zu erreichen. 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringt FGH ein, SVC kommt auf 200. Der kombinierte Umsatz beider Unternehmen lag für 2020 bei über 330 Millionen US-Dollar. Zu den finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

In den vergangenen drei Jahrzehnten haben sich beide Unternehmen auf die Beratung von Kunden in relevanten Transformationsprozessen konzentriert und sind mit diesem Angebot stark gewachsen. Die fusionierte Beratung will nach eigenen Angaben führend sein in den Bereichen Government Affairs, Corporate Reputation, Krisenmanagement, Transformation und Change. Gleichzeitig hat das neue Unternehmen den Anspruch, mit seiner Expertise in den Bereichen M&A, Private Equity, IPOs, SPAC-Transaktionen, Shareholder Activism und Restrukturierungen eine treibende Kraft in der globalen Finanzkommunikation zu sein.

Fünf Schwerpunkte

Gemeinsam bieten Finsbury Glover Hering und Sard Verbinnen ihren Kunden Expertise und Beratung in den fünf integrierten Bereichen Krisen- und Issues Management, Public Policy und Government Affairs, Finanz- und Transaktionskommunikation, Corporate Reputation sowie Transformation und Change.

Die Experten des vereinten Unternehmens verfügen über Branchenkenntnisse und Fachwissen in den Bereichen Diversity, Equity und Inclusion (DE&I), in allen ESG-Fragen (Environmental, Social and Governance), im Bereich Litigation-Kommunikation sowie Cybersecurity.

Alexander Geiser wird Global CEO

Das neue Unternehmen wird von erfahrenen Köpfen aus beiden Firmen geführt. George Sard wird Roland Rudd und Carter Eskew als Co-Chairmen zur Seite stehen. Alexander Geiser wird als Global CEO fungieren, Mike Feldman und Paul Verbinnen als Co-Chairs für Nordamerika. Andrew Cole über-nimmt die Funktion des stellvertretenden Global CEO und führt gemeinsam mit Joel Johnson, Paul Kranhold und Winnie Lerner als Co-CEOs das Geschäft in Nordamerika. Faeth Birch ist CEO für Großbritannien, den Nahen Osten und Asien, Brigitte von Haacke übernimmt die Funktion des CEO für Europa. Darüber hinaus werden Sanjay Bhutiani als Global CTO, Ajay Junnarkar als Global CFO und Sydney Neuhaus als Global COO tätig sein.

Wesentliche Gesellschafter des neuen Unternehmens wird eine breite Gruppe leitender Mitarbeiter: innen sein. WPP, der Mehrheitsinvestor von Finsbury Glover Hering, wird auch in dem neuen Unter-nehmen ein Hauptinvestor bleiben. Golden Gate Capital, ein großer Minderheitsinvestor von SVC, wird seine Anteile an SVC umwandeln und auch Anteilseigner des neuen Unternehmens werden.

„Reputationsberatung für alle kritischen Belange der Unternehmensführung“

Finsbury Glover Hering Global Co-Chairmen Roland Rudd und Carter Eskew sagten: „Unsere Kunden agieren in einer zunehmend komplexen Welt mit vielfältigen Interessen aller Beteiligten. Um Märkte zu erschließen, Politik zu gestalten und Kapital anzuziehen, müssen Unternehmen nahtlos mit vielen Zielgruppen und in immer mehr Geographien kommunizieren. Dieser Zusammenschluss bringt die versiertesten Kommunikationsexperten weltweit zusammen, um Reputationsberatung für praktisch alle kritischen Belange der Unternehmensführung anzubieten.“

Die Mitbegründer von SVC, George Sard und Paul Verbinnen, fügten hinzu: „Dies ist ein Zusammen-schluss zweier erfolgreicher, wachsender Unternehmen mit einer starken Erfolgsbilanz, komplementären Führungspositionen, ausgeprägtem Unternehmergeist, einer Kultur der Zusammenarbeit und Integrität und einer Tradition, in der wir unseren Kunden in den schwierigsten Momenten zur Seite stehen.“

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Personalien

Weingärtner spricht für Spectaris

Christof WeingärtnerChristof Weingärtner ist dem 1. April neuer Pressesprecher und Leiter der Verbandskommunikation beim Deutschen Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik Spectaris in Berlin. In dieser Rolle berichtet Weingärtner an den Geschäftsführer Jörg Mayer. Weingärtner bringt für seine neue Aufgabe vielfältige Erfahrungen mit.

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Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

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Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

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Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

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DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

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Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

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Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

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Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

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Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

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Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

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Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.