Marktstudie vom Software-Startup aclipp identifiziert spannende Trends für PR-Branche

Welche Trends beschäftigen die Branche? Podcast, Influencer, Kurzvideos – welche Formate bergen das größte Potenzial für die PR? Auf was kommt es bei der PR-Arbeit wirklich an? In der Marktstudie "Zukunft der PR: Wie wird sich die PR-Branche in den kommenden Jahren verändern?" beleuchtet das Software-Startup aclipp aus Ingolstadt zusammen mit dem Medienbeobachter Landau Media die Thematik aus Sicht der PR-Managerinnen und -Manager. Dazu nahmen mehr als 200 PR-Fachfrauen und -Fachmänner aus der gesamten DACH-Region an einer Online-Umfrage teil. Die Untersuchung zeigt auf, wie Kommunikatoren derzeit arbeiten, welche Trends auf die Branche zukommen und wie PR-Arbeit weiter erfolgreich sein kann.

Die Untersuchung von aclipp beschäftigt sich mit der Zukunft der PR und liefert zum Teil spannende Ergebnisse.

Abgerundet wird der umfangreiche Ergebnisband mit acht Gastbeiträgen von beziehungsweise Interviews mit Experten wie Frank Behrendt, Senior Advisor bei Serviceplan, Marie-Christine Schindler, Autorin von „PR im Social Web“, oder Thomas Dillmann, Chefredakteur des „PR-Journal“.

Auf die Frage, was sich in den vergangenen Jahren am meisten in der PR-Branche verändert hat, gaben alle Interview-Partner wenig überraschend dieselbe Antwort: Die Digitalisierung. So wird in der Bewertung der Befragungsergebnisse deutlich herausgearbeitet, wie sehr sich die Kommunikationsarbeit durch die Vielzahl der zur Verfügung stehenden Kanäle verändert hat. Damit einhergehend wird auch noch einmal bestätigt, dass Journalisten zwar immer noch wichtig aber längst nicht mehr die alleinigen „Gatekeeper“ sind. Das ist nicht neu, die weitere Analyse beschäftigt sich deshalb mit den Fragen, wie die PR-Branche mit dieser Fülle an neuen Möglichkeiten umgeht, welche aktuellen Trends ablesbar sind und wie sich der Kommunikationsbereich in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird.

Erfolgreich durch Influencer-PR

Ein weiteres Thema ist der wachsende Einfluss von Influencern auf die die Kommunikationsarbeit: Influencer sind mittlerweile fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie vieler Unternehmen. Bereits 58 Prozent der befragten PR-ler arbeiten mit Influencern zusammen. Doch wie kann Influencer-PR erfolgreich gestaltet werden? Marie-Christine Schindler, Autorin des Buchs „PR im Social Web“, beschreibt einen 9-Punkte-Plan und gibt wertvolle Tipps, wie sie perfekt in der PR eingesetzt werden können.

Messen wir heute mit den falschen Zahlen?

Webseiten, Blogs, Social Media – die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen verlagert sich immer mehr in den Online-Bereich. Dadurch steigt nicht nur die Reichweite der Kampagnen enorm, sondern auch deren Erfolg kann vermeintlich besser gemessen werden. Doch wie aussagekräftig sind die zur Verfügung stehenden Daten tatsächlich? Darüber gibt Uwe Mommert, Managing Partner von Landau Media, eine Einschätzung und verrät mit welchen Maßnahmen die KPIs deutlich relevanter werden können.

New Work als Treiber der PR

Ein zunehmendes Problem für die PR- und Kommunikationsbranche ist es, Nachwuchskräfte und hochqualifizierte Professionals zu finden. So beschäftigt sich die Studie auch mit der Frage, wie hier Abhilfe geschaffen werden kann, worauf also PR-Agenturen und Inhouse-PR-Abteilungen setzen sollten, um Fachkräfte für sich gewinnen und halten zu können. Wertvollen Input gibt hier Frank Behrendt, der „Guru der Gelassenheit“. Er zeigt auf, wie die Work-Life-Balance mit einfachen Tricks deutlich ausgeglichener wird, ohne auf eine Karriere verzichten zu müssen.

Werde zum PR-Trendsetter

Neben den aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung beschäftigen PR-Schaffende auch verschiedene Zukunftstrends. Dabei ist es wichtig, keine neue Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit zu verpassen, um das eigene Unternehmen perfekt platzieren zu können. Hier wird vor allem den Podcasts großes Potenzial für die kommenden Jahre zugerechnet. Daneben existieren weitere vielversprechende Trends, die in der neuen Marktstudie mit mehreren Branchenexperten aufgeschlüsselt werden.

Die Top Insights der Befragung:

  • 58 % der PR-Schaffenden arbeiten mit Influencern zusammen
  • Instagram hat sich zum wichtigsten Social-Media-Kanal im PR-Bereich entwickelt
  • Nur 13 % der Umfrageteilnehmer bewerten die Digitalisierung in der Branche als weit vorgeschritten
  • Für rund 33 % sind flexible Arbeitszeiten das wichtigste Kriterium bei der Arbeitgeberwahl
  • 40 % der Befragten bewerten die Work-Life-Balance mindestens mit gut
  • Nahezu 75 % bieten neben der PR-Arbeit auch weitere Dienstleistungen an

Sarah Amler, Digital Process & Marketing Manager von aclipp, freut sich, dass die Marktstudie spannende Ergebnisse erbracht hat: „Das Whitepaper zeigt mit wertvollen Insights eindrucksvoll auf, dass noch viel Digitalisierungspotenzial in der PR-Branche steckt, aber auch welch interessante Trends in den kommenden Jahren unsere Arbeit beeinflussen werden. Besonders spannend und inspirierend finde ich die Interviews mit den sieben Branchenexperten – absolut lesenswert!“

Das Whitepaper steht hier auf der aclipp-Website für Interessenten zum kostenlosen Download bereit.

Seitennavigation

Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web

Studie DAX-CEO Social MediaAuf den Plattformen LinkedIn und Instagram soll Allianz-Chef Oliver Bäte in Summe besser kommunizieren als die restlichen DAX-40-Konzernchefs. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO-Checks“ offen - der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu und der Hochschule Macromedia herausgegeben wird.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.