Sebastian Schwark führt die neue Consulting-Practice „Corporate Reputation“ bei FleishmanHillard.

Die internationale Kommunikationsagentur FleishmanHillard Deutschland hat mit der Practice „Corporate Reputation” zum 1. Oktober ein neues Beratungsangebot geschaffen. Unter Leitung von Sebastian Schwark bietet sie umfassende Beratung zum Reputationsmanagement von Unternehmen: von der Reputationsanalyse und Strategieentwicklung zu Reputationsaufbau und -pflege bis hin zur Organisationsentwicklung. Als Partner und Senior Vice President berichtet Schwark an Deutschland-Chef Hanning Kempe. Für seine neue Aufgabe bringt Schwark internationale Erfahrungen als Managing Director von Edelman in Berlin, als Büroleiter von Portland in New York und als Director Public Affairs bei Hill + Knowlton Strategies in New York und Berlin mit.

„Die gesellschaftlichen Ansprüche an Unternehmen sind komplexer, schneller und umfassender geworden. Unternehmerische Verantwortung richtig zu kommunizieren ist heute erfolgskritisch – vom Umgang mit Stakeholdern und Issues bis zu ESG-Reportings und CSR- oder Nachhaltigkeitskampagnen“, sagt Hanning Kempe, CEO von FleishmanHillard Deutschland. „Mit Sebastian haben wir einen renommierten Experten für das Reputationsmanagement unserer weltweit agierenden Kunden gewonnen. Seine internationale Erfahrung und analytische Schärfe sind eine enorme Verstärkung für unser Team.“

„Um die License to Operate zu erhalten, müssen Unternehmen sich in der Transformation, die wir gerade erleben, positionieren: Klimawandel, Digitalisierung, geopolitische Spannungen und die Krisen der Demokratie verändern den Rahmen unternehmerischen Handelns ebenso fundamental wie die Ansprüche der Stakeholder“, kommentiert Sebastian Schwark, Head of Corporate Reputation bei FleishmanHillard Germany. „Diese Dynamik zu verstehen, ihre Chancen und Risiken richtig einzuschätzen und so den eigenen Wertbeitrag für Shareholder und Stakeholder voranzubringen, ist die erste Managementaufgabe von heute. Dabei helfen wir mit klaren Analysen, vorwärts gerichteten Handlungsempfehlungen und deren zielsicherer Umsetzung.“

Unternehmerische Verantwortung verstehen und kommunizieren

Schwark gilt als Experte für professionelles Reputationsmanagement. Er unterstützt Unternehmen und Führungskräfte dabei, gesellschaftliche Fragen und Anforderungen der Stakeholder zu verstehen und ihnen zu begegnen. Dazu konnte er in den vergangenen zwanzig Jahren einschlägige Erfahrungen auf beiden Seiten des Atlantiks sammeln: Er war Managing Director bei Edelman in Berlin, als Büroleiter von Portland war er in New York im Auftrag von Stiftungen und Corporations tätig und als Senior Vice President bzw. Director Public Affairs bei Hill + Knowlton Strategies in New York und Berlin begleitete er die Energiewende.

Zusätzlich zu seiner Position bei FleishmanHillard ist Schwark Visiting Fellow beim German Marshall Fund of the United States. Er leitet dort eine transatlantische Plattform, die Führungskräfte aus der Wirtschaft mit Amtsträgern und Experten zusammenbringt, um den Dialog zwischen Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken und neue Ideen über die sich wandelnde gesellschaftliche Rolle von Unternehmen und Unternehmern zu entwickeln. Schwark wurde mit einer Arbeit zum deutschen Antiamerikanismus in Göttingen promoviert.

Corporate Reputation: das neue Beratungsangebot

Der Bereich Corporate Reputation bei FleishmanHillard ist auf die gezielte und systematische Professionalisierung des Reputationsmanagements von Unternehmen und Organisationen spezialisiert. Das Beratungsportfolio besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Komponenten: der Strategieentwicklung, der Reputationsanalyse, dem Reputationsaufbau, der Reputationspflege und der Organisationsberatung.


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