Marken-Award 2021: Die Sieger stehen fest

PRJournal Markenaward 2021Zum 21. Mal haben die absatzwirtschaft und der Deutsche Marketing Verband (DMV) den Marken-Award vergeben. Die Gewinner wurden am Abend des 24. August im Rahmen eines Live-Stream-Events ausgezeichnet. Zuschauerinnen und Zuschauer konnten die Preisverleihung samt Rahmenprogramm per Live-Stream verfolgen. Durch den Abend führte als Moderator Frank Dopheide, Geschäftsführer der Purpose-Agentur Human Unlimited. Insgesamt bewarben sich 27 Unternehmen in verschiedenen Kategorien.

„Wir freuen uns auch in diesem Jahr sehr über die Vielzahl an unterschiedlichen Einreichungen zum Marken-Award“, sagt Ralf Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbands und Jury-Vorsitzender. Der Award wurde in fünf Kategorien ausgelobt, der Preis „Beste neue Marke“ wurde jedoch nicht vergeben, „da die Einreichungen vor allem durch Marken-Relaunches geprägt gewesen sind und weniger durch tatsächliche ,neue‘ Marken“, erklärt Strauß.

Die Preisträger des Jahrgangs 2021 sind:

Beste Markendehnung: Rotbäckchen / Haus Rabenhorst

Das Traditionsunternehmen Haus Rabenhorst bietet seit 1952 unter Marke Rotbäckchen gesunde Säfte an. Ausgehend vom Markenklassiker wurden in der Folge auch Konzepte für Nahrungsergänzungsmittel abgeleitet, etwa die „Vital“-Range für die ganze Familie oder die „Mama“-Produkte für schwangere und stillende Mütter. 2020 beschloss man, die Marke Rotbäckchen noch weiter in dieses Segment zu dehnen und den Markt der „Shots“ zu entern. Unter dem Titel „Kraftpakete“ sind seitdem kleine Fläschchen im Sortiment, die sich mit nur zwei Schlucken leeren lassen, aber wie gewohnt wertvolle Nährstoffe beinhalten. Beeindruckende Absatzzahlen belegen: Haus Rabenhorst hat mit den „Kraft-Paketen“ einen Volltreffer gelandet und viele Neukäufer:innen für die Marke gewonnen. „Rotbäckchen ist eine behutsame, sehr konsistente Markendehnung gelungen“, erklärt ein Jurymitglied. „Dabei werden die Kernwerte der Marke sehr geschickt eingesetzt.“

Bester Marken-Relaunch: R+V Versicherung

Diese Kampagne hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt: Mit dem neuen Claim „Du bist nicht allein“ bekennt sich die R+V Versicherung seit 2020 ausdrücklich zum Solidarprinzip und erteilt dem Egoismus eine klare Absage. Emotionale Spots und Anzeigen stellen Fragen, die viele Menschen umtreiben: „Seit wann ist Egoismus cool? Heißt Geschäftsethik etwa, sich nicht erwischen zu lassen?“ Die R+V Versicherung hat gleichzeitig ihre Marke in diesem Sinne neu positioniert und deutlich stärker profiliert. Als Versicherer der Genossenschaftlichen Finanzgruppe der Volksbanken Raiffeisenbanken war das Unternehmen zuvor zwar erfolgreich, die Markenbekanntheit ließ aber zu wünschen übrig. Mit „Du bist nicht allein“ ist es gelungen, das Image zu stärken und alle Markenwerte zu verbessern. „Die R+V bringt eindrucksvoll auf den Punkt, warum Menschen überhaupt Versicherungen abschließen“, kommentiert ein Juror. 

Beste Nachhaltigkeitsstrategie: Seidensticker

Seidensticker legt als Hersteller hochwertiger Hemden und Blusen seit Langem Wert auf nachhaltige Produktion und Transparenz in der Lieferkette. Nun geht das Familienunternehmen noch einen Schritt weiter: Unter dem Titel „Together Responsible“ wurde eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie konzipiert. Damit setzt sich Seidensticker ehrgeizige Ziele in sieben Bereichen: Rohstoffe, Umwelt, soziale Verantwortung, Transparenz und Rückverfolgbarkeit, Stakeholder-Engagement, Kreislaufwirtschaft und Product-Labeling. So sollen alle Kollektionen bis 2023 zu 100 Prozent aus nachhaltiger oder Bio-Baumwolle angeboten werden. Der Anteil an Recycling-Stoffen soll bis 2025 auf 30 Prozent steigen. Ebenfalls unter „Together Responsible“ hat Seidensticker auch ein eigenes Siegel für nachhaltig produzierte Artikel geschaffen. Die Jury zeigte sich vor allem vom konsequenten und umfassenden Ansatz der Nachhaltigkeitsstrategie beeindruckt. 

Beste digitale Markenführung: BMW Motorrad

Für das Jahr 2020 hatte sich BMW Motorrad viel vorgenommen: 17 neue Bikes warteten auf den Launch. Und wie gewohnt sollten die neuen Modelle publikumswirksam auf Leitmessen wie der EICMA in Mailand eingeführt werden. Dann kam Corona und machte die komplette Planung zunichte. Also krempelte BMW Motorrad die Strategie um und präsentierte alle Neuheiten im Internet, vor allem auf sozialen Plattformen wie Facebook, Youtube, Instagram und TikTok. Die Marke zog alle Register, setzte auf Live-Streams, Interaktion mit der Zielgruppe, Storytelling und aufmerksamkeitsstarke AR-Filter. Die Rechnung ging auf: BMW Motorrad fuhr das zweitbeste Absatzergebnis seiner Geschichte ein. „Mir hat vor allem gefallen, wie erlebnisorientiert BMW Motorrad die digitalen Kanäle nutzt und damit eine differenzierte Customer Experience schafft“, lobt ein Jurymitglied. „Die Vor-Corona-Ära wirkt dagegen wie die Steinzeit.“

El Origen Food bekommt Sonderpreis der TikTok-Challenge

Darüber hinaus wurde ein Sonderpreis im Rahmen einer TikTok-Challenge vergeben. Marken und Agenturen konnten im Vorfeld unter Verwendung des Hashtags #esistDEINEmarke Videos kreieren und einreichen. Die Filme sollten zeigen, wie sie ticken, welche Haltung sie vertreten oder warum sie ein guter Arbeitgeber sind – und das möglichst witzig und selbstironisch. Eine Jury aus Expert:innen wählte daraus fünf Finalisten, die im Rahmen des Live-Streams vorgestellt wurden. Per Zuschauer-Voting wurde dann der Gewinner der TikTok-Challenge ermittelt: das Food-Startup El Origen Food. Der Sieger erhält neben dem Marken-Award einen exklusiven Workshop unter der Leitung des ausgewiesenen Social-Media-Experten Charles Bahr. 

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Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Von wegen Mittelmaß! Deutsche Marken im Siegermodus

Top 10 Grafik mit UnternehmenslogosAlle deutschen Top 10 Marken sind zweistellige Markenmilliardäre und bringen zusammen über 350 Milliarden Markenwert auf die Waage. Das schafft mit weitem Abstand kein anderes Land in Europa. Das geht aus dem aktuellen „Brand Finance Report“ 2024 hervor. Interessant: Die Händlermarken Lidl (9) und Aldi Süd (10) sind nun beide in den Top 10, da Aldi Süd den Vorjahreszehnten adidas überholt hat.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.