750. „PR-Journal“-Newsletter: Verlag und Redaktion sagen DANKE!

So, nun ist es geschafft: der 750. „PR-Journal“-Newsletter ist fertig und hat den Weg in Ihre Postfächer gefunden, liebe Leserinnen und Leser. Die Gefühle der Macherinnen und Macher aus Verlag und Redaktion schwanken zwischen Erleichterung, Stolz und Dankbarkeit: Erleichterung, weil es geschafft ist, Stolz, weil ein echter Meilenstein erreicht ist, und Dankbarkeit, weil wir aus Anlass unseres Jubiläums viel Anerkennung und Wertschätzung erfahren haben. Gerhard Pfeffer: „Die vielen Grüße und Glückwünsche, die uns über unseren Podcast, per Mail und eben auch in dieser Jubiläumsausgabe erreicht haben, freuen uns sehr. Im Namen des ganzen ‚PR-Journal‘-Teams sagen wir ganz herzlich Danke! Für uns ist es ein toller Moment, den wir in einer wegen der Corona-Krise für die PR-Branche schwierigen Situation dennoch genießen!“

Verleger Gehard Pfeffer (l.) und Chefredakteur Thomas Dillmann nach einer Zeichnung von Annett Bergk. (© AHB)

Der Dank gilt in besonderer Weise den drei Autoren, die wir eingeladen haben, unser Jubiläum einzuordnen für die PR-Branche. Frank Behrendt, Wolfgang Griepentrog und Günter Bentele haben das auf sehr individuelle Weise getan. … so findet man sich plötzlich in der Rolle als Teenager unter den Branchenmedien wieder.

Darüber hinaus sind von ganz unterschiedlicher Seite Glückwünsche eingegangen. Manfred Piwinger, langjähriger Wegbegleiter und Autor für das „PR-Journal“, machte es kurz, er schrieb: „Was für eine Erfolgsgeschichte! Glückwunsch zur 750. Ausgabe.“ Mathias Müller, Geschäftsführer der Stamm Verlag GmbH in Essen schickte ebenfalls herzliche Glückwünsche. Zu den Gratulanten gesellte sich auch die Vital Plus Media Ltd. aus Bonn: „Zum Jubiläum gratulieren wir ganz herzlich. Von Beginn an haben wir Sie als Leser und zeitweise als Nutzer Ihrer Werbemöglichkeiten begleitet.“

Glückwünsche im Podcast

Im Juli-Podcast des „PR-Journals“, der seit dem 29. Juli online ist, meldeten sich unter anderem die Professoren Markus Kiefer, der Fachbuch-Rezensent des „PR-Journals“, und Ansgar Zerfaß, der der Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig, fischerAppelt-Vorstand Matthias Wesselmann und die deutsche GWPR-Vorsitzende Cornelia Kunze zur Wort. Zudem gratulierten dort im O-Ton Vertreterinnen und Vertreter der PR-Studierenden-Initiativen und Kollegen der Branchenpresse.

Grüße der PR-Verbände

Die Kommunikationsverbände in Person von Regine Kreitz, Vorsitzende BdKom, Norbert Minwegen, DPRG-Präsident, und Alexandra Groß, GPRA-Präsidentin, schrieben: „Unser Berufsfeld und die Branche befinden sich in einem permanenten Wandel. Der ‚PR-Journal‘-Newsletter leistet einen wichtigen Beitrag, um stets auf Ballhöhe zu bleiben. Wir gratulieren gemeinsam zum 750. und freuen uns auf die nächsten 750 Newsletter.“

In einer weiteren Grußnote würdigt das GPRA-Präsidium in Person von Alexandra Groß und Hanning Kempe übrigens auch das im Mai veröffentlichte 25. PR-Agentur-Ranking. Erstmals war die GPRA in diesem Jahr Kooperationspartner. Groß und Kempe schrieben: „Dahinter steckt ein ganzes PR-Leben: 750 Ausgaben ‚PR-Journal‘-Newsletter bedeuten auch 25 Jahre lang die redaktionelle Begleitung des ‚Pfeffer-PR-Rankings‘. Gerhard Pfeffer wird in Anbetracht des wirklich nachhaltig aufgebauten Rankingdienstes aber nicht müde, an der Optimierung zu feilen. Gemeinsam mit der GPRA hat er das Ranking in diesem Jahr einmal auf links gedreht und Daten sowie Zielsetzung hinterfragt. Das Zwischenergebnis war im diesjährigen Ranking zu sehen: valider, transparenter, vergleichbarer. Mit dem von ihm einberufenen Beirat geht es nun in die zweite Evaluationsrunde – mit dem Ziel, das Ranking noch mehr den sich ändernden Anforderungen des Marktes anzupassen und noch aussagekräftiger zu gestalten. Diese Kooperation zeigt einmal mehr, wie wichtig die kritische Auseinandersetzung mit Bewährtem ist. Danke, lieber Herr Pfeffer!“

Dank an die Werbepartner

Auch ich möchte an dieser Stelle im Namen der Redaktion für die vielen kleinen und großen Jubiläumsgrüße danken. Ausdrücklich einbeziehen möchte ich auch die Werbepartner, die uns die Treue halten und dafür sorgen, dass wir unser breites redaktionelles Spektrum in solcher Weise anbieten können. Zum Zeichen des Dankes gibt es im Jubiläumsmonat August das „Preis-Special“ im Jubiläumssommer für 750,00 Euro. Die Einzelheiten sind hier zu finden.

Keine Sorge, in der Jubiläumsausgabe geht es nicht nur ums Jubiläum

Vorsichtshalber sei an dieser Stelle noch hinzugefügt, dass die Redaktion auch in der Jubiläumsausgabe die Chronistenpflicht für die PR- und Kommunikationsbranche nicht aus dem Auge verloren hat. So berichten wir auch mitten im „Sommerloch“ über spannende Personalien, Etatgewinne und weitere News aus der Branche. Verleger Gerhard Pfeffer würdigt zudem den verstorbenen Alfred Biolek in einem persönlichen Nachruf als PR-Naturtalent.

Dank für die Zeichnung an Annett Bergk

Bleibt am Ende noch ein persönliches Wort des Dankes an unsere Mitarbeiterin Annett Bergk aus Hamburg. Sie hat die oben stehenden Portraits von Gerhard Pfeffer und mir eigens aus Anlass unseres Jubiläums gezeichnet und dem Verlag geschenkt. Hintergrund ist, dass Annett Bergk nicht nur ausgeprägte mediale Talente hat, die sie erfolgreiche für das „PR-Journal“ einsetzt, sondern auch Künstlerin ist. In diese Art ihrer Schaffenskraft gibt sie übrigens noch bis zum 15. August beeindruckende Einblicke. Im Auswanderermuseum BallinStadt in Hamburg präsentiert sie rund 20 Porträts von Hamburger Persönlichkeiten – darunter Helmut Schmidt, Otto Waalkes, Heidi Kabel, Ina Müller, Monica Lierhaus, Jan Fedder und natürlich auch Albert Ballin. Die Bilder der ersten „AHB Ausstellung“ wurden extra für die gemeinsame Charity-Aktion zugunsten von CARE Deutschland angefertigt.

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Personalien

Zuwachs für Boldt in Berlin und Köln

Wehrs Julia SenCons Boldt 2024Bienias Marius SenCons Boldt 2024Julia Wehrs (Foto l.) und Marius Bienias (r., © Boldt) sind als Senior Consultants neue Mitglieder im Team der internationalen Kommunikationsberatung Boldt. Bienias ergänzt seit März das Team in Köln. Zuvor arbeitete er unter anderem als Senior Account Manager bei den Agenturen Team Lewis und Edelman. Wehrs unterstützt seit April den Bereich Corporate und Public Affairs in Berlin. Zuletzt war sie Account Managerin im Public Affairs-Team von BCW (Burson Cohn & Wolfe) Deutschland.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.