Lesehinweis: Anmerkungen zur 4. Auflage des Social-Media-Handbuchs

Social Media Handbuch Nomos Cover 4 AuflageDas Social-Media Handbuch aus dem Nomos Verlag hat sich schon seit längerem seinen festen Platz gesichert, mindestens in der akademischen Fachwelt gilt es als Standardwerk über die Sozialen Medien. Frühere Auflagen wurden durch den Rezensenten an anderer Stelle umfassend rezensiert (M. Kiefer, Unternehmenskommunikation, Recito, Essen 2018, S. 132-134). Deswegen beschränkt sich diese Buchbesprechung vor allem auf die Neuerungen der hier vorliegenden vierten Auflage, empfiehlt diese aber ausdrücklich zur Lektüre.

Zu den bisherigen Herausgebern, den Professoren Daniel Michelis (Digitale Kommunikation, FH Anhalt) und Thomas Schildhauer (Electronic Business insbesondere Marketing, Hochschule der Künste Berlin), hat nun ein weiterer praxisorientierter, im Thema besonders fachkundiger Hochschullehrer, eine aktive Herausgeber-Rolle übernommen. Stefan Stumpp bekleidet eine Vertretungsprofessur für BWL an der FH Anhalt. Er hat sich wesentlich in die Überarbeitung und Neukonzeption des Buches eingeschaltet und zeichnet nun mehrfach neu als Mit-Autor für überarbeitete, aktualisierte Beiträge.

Auffällig gegenüber der vor sechs Jahren erschienenen dritten Auflage ist die deutliche Reduzierung im dritten und letzten Teil des Buches. Waren im dortigen Praxisteil vor sechs Jahren noch zehn Cases abgedruckt, sind es nun nur noch drei. Das schadet dem Buch aber ganz und gar nicht. Im Gegenteil, es stärkt seine Rolle als Benchmark für Social-Media-Theorie. Denn dieses Handbuch will ja gar kein Praxis-Leitfaden sein. Seine Stärke war die komprimierte Darstellung von Theorie. Dies ist das Thema im Mittelteil des Bandes und er blieb – erfreulicherweise! – im Wesentlichen fast unverändert. Hier wurden und werden die Schlüsselwerke der zumeist amerikanischen Vordenker des modernen Internets und der Social-Media-Welt komprimiert zusammengefasst oder auf andere Art intelligent rezensiert.

Nach fester Überzeugung des Rezensenten gelingt es keinem anderen Fachbuch derzeit so gekonnt, die Schlüssel-Publikationen gleichermaßen kompakt wie präzise wiederzugeben. Die Gedankengänge, Modelle, innovativen Theorien und methodischen Vorschläge von Star-Autoren wie unter anderem Malcolm Gladwell (Tipping Point), James Surowiecki (Die Weisheit der Vielen), Chris Anderson (The Long Tail), Jeff Howe (Crowdsourcing), Clay Shirky (Organisieren ohne Organisationen), Charlene Li und Josh Bernoff (POST-Methode) – allesamt von weltweitem Rang – werden treffend geschildert.

Wer verstehen will, welche so ganz andere Form der Öffentlichkeit durch Social Media geschaffen wird beziehungsweise werden kann, der wird es nirgendwo besser verstehen als durch dieses Buch. Social Media sind eben in erster Linie nicht Technik und Plattform. Sondern eine neue Kommunikationsphilosophie. Eine Mischung von Transparenz, Authentizität, Gratis-Kultur, Schenken und Beschenkt-werden, Zusammenarbeit, Interaktion, Gespräch auf Augenhöhe, Abbau von Hierarchien, von Offen-sein und Offenheit. Diese Kommunikationsform ist nicht von einem erfunden worden, sondern von vielen. Und diese Gesamtschau der neuen Ideenwelt, das ist das Unverwechselbare an diesem Handbuch.

Aber die Herausgeber haben keineswegs übersehen, welche neuen Entwicklungen der vergangenen Jahre auch die Social-Media-Welt weiterhin verändert. Neue Aufsätze sind in diesen zentralen Mittelteil des Handbuches aufgenommen worden. Diese thematisieren die Rolle von Bots, das Dark-Social, die zentrale Stellung von Algorithmen, den Vormarsch der künstlichen Intelligenz.

Überarbeitet und neu gefasst ist weiterhin das erste Drittel des Buches. In diesem Grundlagenteil führen die Herausgeber Stumpp und Michelis gekonnt in die Sozialen Medien ein und bieten einen Leitfaden für Social-Media-Strategie. Weitere sehr aktuelle Beiträge zeigen Geschäftsmodell-Ansätze von Social Media auf (großartige Gesamtschau von Christian Wissing), auch in der modernen Canvas-Variante (Than H. Pam). Neu ist auch der Beitrag zur gesellschaftlich stetig sensibler werdenden Datenschutz-Problematik, speziell nach dem wegweisenden EuGH-Urteil in der Rechtssache Facebook vom 5. Juni 2018, das neuerdings die gemeinsame Verantwortung von Seiten-Betreibern und von Plattform-Betreibern betont (Tobias Knopf/Sebastian Volkmann).

Fazit: Wer einfach nur wissen will, welche konkrete Social-Media-Plattform am besten zum eigenen Tun passt und am liebsten noch einen How-to-do-Leitfaden dazu hätte, der ist hier falsch. Wer verstehen will, wie Social-Media-Kommunikation gelingen kann, der liegt auch mit der vierten Auflage des Handbuches unverändert richtig.

Titel: Social Media Handbuch. Theorien, Methoden, Modelle und Praxis; Herausgeber: Stefan Stumpp / Daniel Michelis / Thomas Schildhauer; Verlag: Nomos, Baden-Baden 2021, 4. Auflage; Umfang: 402 Seiten; Preis: 44,00 Euro; ISBN 978-3-8487-6611-6

Kommunikationskompetenz Moderne U kom Buchcovers Kiefer 2021Über den Autor der Rezension: Markus Kiefer (62) ist Professor an der FOM - Hochschule für Oekonomie und Management. Dort lehrt er BWL, mit dem Schwerpunkt der Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation.
Im Rechtsverlag (Düsseldorf / Stadtlohn) hat er im März 2021 das Buch „Kommunikationskompetenz“ und die Essay-Sammlung „Moderne Unternehmenskommunikation“ veröffentlicht. Das Buch zeigt Wege zu einer zeitgemäßen Führungskräfte- und Organisationskommunikation auf, die zweite Schrift liefert Bausteine und Vorschläge für die Praxis – insbesondere der mittelständischen Unternehmenskommunikation. Zur Verlags-Website mit direkter Bestellmöglichkeit geht es 
hier.

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Personalien

Zuwachs für Boldt in Berlin und Köln

Wehrs Julia SenCons Boldt 2024Bienias Marius SenCons Boldt 2024Julia Wehrs (Foto l.) und Marius Bienias (r., © Boldt) sind als Senior Consultants neue Mitglieder im Team der internationalen Kommunikationsberatung Boldt. Bienias ergänzt seit März das Team in Köln. Zuvor arbeitete er unter anderem als Senior Account Manager bei den Agenturen Team Lewis und Edelman. Wehrs unterstützt seit April den Bereich Corporate und Public Affairs in Berlin. Zuletzt war sie Account Managerin im Public Affairs-Team von BCW (Burson Cohn & Wolfe) Deutschland.

Etats

Targobank vertraut auf newskontor

Marco Cabras und Tanja PlebuchDie Targobank wird sich zukünftig in Kommunikationsfragen von newskontor beraten und unterstützen lassen. Die Bank, die zu den größten Kreditinstituten Deutschlands gehört, hat die in Düsseldorf beheimatete Agentur als neuen Partner an Bord geholt. Das Mandat umfasst neben der Beratung auch Corporate Communications und Contenterstellung. Die Zusammenarbeit hat im 1. Quartal 2024 begonnen.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Noch Zwei deutsche Unternehmen unter den Top 100

Deckblatt des PwC Global Top 100 RankingNach einem schwierigen Jahr 2023 haben die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt laut dem jährlichen „Global Top 100“-Ranking von PwC wieder ein neues Allzeithoch erreicht. Mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 39,9 Billionen US-Dollar zum 31. März 2024 übertrafen sie ihren bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2022 von 35 Billionen US-Dollar. Deutschland landet im Länderranking auf Platz 13.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Autoren-Beiträge

Rechte Kommunikation erkennen und bekämpfen

Felix Meyer-WykUnsere Vorstellung von Rechtsextremen beschränkt sich oft auf offensichtliche Verfassungsfeinde: Glatzen mit Springerstiefel oder „Ausländer raus“-Rufe. Keine Frage, diese Gruppen sind gefährlich. Deutlich unauffälliger, aber mindestens genauso gefährlich sind die Neuen Rechten. Für uns als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ist es wichtig, ihre Denkmuster und Strategien zu kennen, denn mit ihren Auftritten werden wir es vermehrt zu tun haben.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Harte Fakten und Kennzahlen fehlen

Schriftzug CR BenchmarkNachhaltigkeitskommunikation ist auf den Corporate Websites zentral positioniert. Immer mehr Unternehmen verknüpfen den Geschäftserfolg inhaltlich mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Bedenklich ist aber die seit mehreren Jahren rückläufige Transparenz. Wichtige Kennzahlen verschwinden allmählich aus der Nachhaltigkeitskommunikation. Der neue CR Benchmark von NetFed zeigt die aktuellen Entwicklungen.

Aus- und Weiterbildung

Neue Website veröffentlicht

Screenshot der neuen dapr-WebsiteDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihre neue Website. Sie bietet Userinnen und Usern nach eigenen Angaben fortan mehr Serviceorientierung, ein zeitgemäßes Design und eine stark vereinfachte Nutzerführung, unter anderem durch eine neue Suchfunktion sowie durch die Zusammenführung mit dem ehemals separaten dapr-Shop. Interessenten können nun die individuell passende Qualifizierung schneller finden.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Weg mit der Paywall

Kathrin Behrens Ihr kennt es: Ihr stolpert über einen Artikel, klickt ihn an, beginnt zu lesen. Sobald es spannend wird, ist Schluss. Eine Bezahlschranke, angelsächsisch „Paywall“, poppt auf. Von hier aus geht es nur mit einem langfristigen Vertrag weiter, it's Abo-Time: Rund 24,00 Euro kostet dieses digital bei der „Zeit“, 41,00 Euro bei der „FAZ“ und 43,00 Euro bei der „SZ“. Fixkosten, die ich meide. Ich finde Paywalls ätzend und wenig innovativ, sie verderben mir regelmäßig die Laune.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner

Von links: Christoph Heshmatpour, Johanna Wittner, Michael Rotschädl und Lukas KalteisDie Erstplatzierten des diesjährigen Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR stehen fest: Es sind Johanna Wittner, Michael Rotschädl, Christoph Heshmatpour und Lukas Kalteis. Insgesamt wurden 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 in vier Kategorien eingereicht. Zehn Arbeiten erhielten bei der Verleihung am 22. April in Wien eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8.900,00 Euro.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.