TikTok logoFaktor 3 ist neue PR-Lead-Agentur für TikTok in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Hamburger Kommunikationsagentur hat zum 1. April die Bereiche Corporate, Consumer und Digital Communications der Plattform für mobile Kurzvideos übernommen. Ebenfalls zum Auftragsumfang gehört ein Speakers Bureau Programm, um die strategische Positionierung der TikTok-Sprecherinnen und -sprecher auf unterschiedlichen Bühnen zu erhöhen. Finsbury Glover Hering Europe bleibt wie bisher Public Affairs Agentur von TikTok.
„Das Vertrauen von TikTok in unsere Arbeit untermauert unser Know-how in der Technologie- und Plattform-Kommunikation“, sagt Sabine Richter, Gründerin und Vorstand der Faktor 3 AG. „Und mit so einer spannenden, internationalen Marke und einem leidenschaftlichen, wie fortschrittlichen Kommunikationsteam auf Kundenseite macht es doppelt Spaß zusammen zu arbeiten.“ Faktor 3 hatte sich in einem mehrstufigen Pitch durchgesetzt und das TikTok-Kommunikationsteam von ihrer Arbeit und Themen-Expertise überzeugt.

Für den Pitch entwickelte die Agentur eigens ein ‚Speed-Desk-Konzept‘, mit dem man dynamisch und tagesaktuell auf Themen auf der Plattform und in den Medien reagieren will. Daten und eine weitreichende Medienbeobachtung gehören ebenso zum täglichen Prozess wie das Verständnis für Social-Media-Trends und Marktentwicklungen.

Integriert ist ebenfalls ein nachhaltiges Programm zur Positionierung von TikTok-Executives sowie Experten zu den Themen Transparenz und Verantwortung, Diversity und Inklusion sowie TikTok for Business und Markenpartnerschaft. Das gemeinsame Speakers Bureau ist eine Symbiose aus den bestehenden Strukturen von TikTok und Agentur, die das Programm 2020 ins Leben gerufen und entsprechende Strukturen etabliert hat. 

Neben TikTok ist Faktor 3 für verschiedene weitere Kunden aus den Bereichen Consumer Electronics und Technologie (u. a. Microsoft, Software AG, Logitech, Adobe, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) tätig. Mit TikTok erweitern die Hamburger ihr Kundenportfolio im Bereich Digital Marketing- und Plattform-Expertise (u.a. Adobe Experience Cloud, GroupM, Twitter) um einen weiteren Anbieter.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de