Geschäftsbereich External Affairs der Philip Morris GmbH formiert sich neu

Mit dem Start ins neue Jahr strukturiert sich der Bereich External Affairs der Philip Morris GmbH in Gräfelfing bei München neu. Charilaos Avrabos ist seit Anfang Januar zuständig für die externe Unternehmenskommunikation und damit Nachfolger von Christian Garrels, der als Leiter Corporate Communications von Januar bis März 2020 ein kurzes Gastspiel bei Philip Morris gegeben hat. Die Stelle war seither unbesetzt. Katrin Niethammer verantwortet die Nachhaltigkeitsthemen und tritt in diesem Bereich die Nachfolge von Elfriede Buben an. Michaela Král’ovská übernimmt die Funktion der Managerin Communication. Die Gesamtleitung des Bereichs bei Philip Morris GmbH liegt bei Claudia Oeking. Sie verantwortet seit August 2019 als Geschäftsführerin der Philip Morris GmbH die für den Dialog mit der Öffentlichkeit zuständigen Funktionen und die Außendarstellung des Unternehmens in Deutschland.

Charilaos Avrabos

„Die Neuaufstellung spiegelt die weit vorangeschrittene Transformation unseres Unternehmens hin zu einer rauchfreien Zukunft wider, an der wir weiter mit Hochdruck arbeiten“, sagt Claudia Oeking. „Die externe Kommunikation wird in ihrer zentralen Funktion als Sprachrohr nach außen weiter gestärkt. Der neu geschaffene Bereich Sustainability zeigt die Ernsthaftigkeit unserer Bemühungen, unsere gesamte Wertschöpfungskette nachhaltiger zu gestalten.“

Verabschiedung von Elfriede Buben

Buben Elfriede Ltg CorpResp Phillip MorrisIm Zuge der Umstrukturierungen endet auch die Ära von Elfriede Buben (Foto) bei der Philip Morris GmbH. Nach 35-jähriger erfolgreicher Laufbahn verabschiedet sie sich in die lange geplante passive Phase der Altersteilzeit. Anfang 1986 begann sie ihre langjährige Karriere, in der sie verschiedene Funktionen im Finanzbereich sowie bei External Affairs innehatte. Viele Jahre fungierte sie als Unternehmenssprecherin, baute die Kunstförderung der Philip Morris GmbH auf und trieb den Bereich Corporate Citizenship mit seinen Sozialprojekten, unter anderem gegen häusliche Gewalt, entscheidend voran. Darüber hinaus leitete Buben lange Zeit die Philip Morris Stiftung, war für deren Forschungspreis verantwortlich und setzte außerdem neue Schwerpunkte im Kampf gegen den illegalen Zigarettenhandel. 2016 übernahm sie schließlich den neu geschaffenen Bereich Corporate Responsibility & Sustainability. Für das Thema Nachhaltigkeit zeichnet ab sofort Katrin Niethammer verantwortlich. Die Nachfolge von Elfriede Buben für den Bereich Corporate Responsibility wird im Frühjahr bekannt gegeben.

Claudia Oeking: „Elfriede Buben hat in den zurückliegenden 35 Jahren das soziale, kulturelle und gesellschaftspolitische Profil unseres Unternehmens durch Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und Kontinuität maßgeblich geprägt und verkörpert. Wir danken Elfie von Herzen dafür und werden sie als Vorbild, Impulsgeberin und liebe Kollegin sehr vermissen.“

Nachhaltigkeitsthemen in Verantwortung von Katrin Niethammer

Niethammer Katrin Ltg Corp Resp Philip MorrisIn der neuen Funktion ist Niethammer (Foto) verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten entlang eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnisses. Niethammer ist seit 2016 bei der Philip Morris GmbH. In ihrer vorherigen Position als Managerin Regulatory Affairs & Reduced Risk Products war sie zuständig für alle Themen rund um Produktregulierung und hat insbesondere die Transformation des Unternehmens hin zu schadstoffreduzierten Produkten regulativ begleitet. Zusätzlich verantwortete sie auch Regulierungsthemen im Bereich der Nachhaltigkeit. Vor ihrer Tätigkeit bei Philip Morris war Niethammer als Senior Consultant für Keylens Management Consultants in München tätig.

Charilaos Avrabos zuständig für die externe Unternehmenskommunikation

Seit 1. Januar 2021 ist Charilaos Avrabos Leiter des Bereichs Corporate Communication der Philip Morris GmbH. In der neuen Funktion ist er Pressesprecher und verantwortet die externe Unternehmenskommunikation sowie die strategische Ausrichtung der Kommunikationsaktivitäten des führenden Tabakunternehmens in Deutschland. Avrabos berichtet an Geschäftsführerin Claudia Oeking. Er kam im Jahr 2017 als Manager Scientific & Medical Affairs zur Philip Morris GmbH. In dieser Funktion war er für die Kommunikation und den Dialog mit Gesprächspartnern aus Medizin, Wissenschaft und Medien zu den Themen ‘Tobacco Harm Reduction’ sowie dem wissenschaftlichen Studienprogramm von Philip Morris International zuständig. Vor seinem Wechsel in das Unternehmen war er zunächst mehrere Jahre in der pharmazeutischen Industrie als medizinischer Berater (Medical Advisor) im Bereich Consumer Health bei Novartis sowie bei GlaxoSmithKline (GSK) tätig.

Michaela Král’ovská übernimmt als Managerin Communication weitere Verantwortung

Kralovska Michaela Managerin Com Philip MorrisIm Zuge der Neuaufstellung der Unternehmenskommunikation übernimmt Michaela Král’ovská (Foto) die Funktion der Managerin Communication und berichtet an Avrabos. Als stellvertretende Pressesprecherin bündelt sie weiterhin das kommunikative Tagesgeschäft sowie unsere Social-Media-Aktivitäten. Král’ovská ist seit 2013 bei der Philip Morris GmbH tätig und hat in ihrer vorherigen Position die externe Unternehmenskommunikation mitgestaltet. Bevor sie zu Philip Morris wechselte, verantwortete sie die Kommunikationsabteilung der Burger King GmbH.

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Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Letzte Frist zur Abgabe verlängert bis 23. April

Pfeil mit ÄpfelnDer Endspurt für die Teilnahme am Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2023 wurde letztmalig bis zum 23. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung aus dem vergangenen Jahr melden.

Unternehmen

Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web

Studie DAX-CEO Social MediaAuf den Plattformen LinkedIn und Instagram soll Allianz-Chef Oliver Bäte in Summe besser kommunizieren als die restlichen DAX-40-Konzernchefs. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO-Checks“ offen - der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu und der Hochschule Macromedia herausgegeben wird.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.