Edelman Trust Barometer 2021: Vertrauen in Regierungen sinkt zunehmend

Das Edelman Trust Barometer 2021 ist erschienen – zunächst wurden die globalen Ergebnisse mit einem besonderen Blick auf die USA vorgestellt. Die speziell auf Deutschland bezogenen Erkenntnisse werden Mitte Februar der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Daten des Vertrauensbarometers für die 28 untersuchten Länder zeigen, dass Unternehmen die Regierungen als vertrauenswürdigste Institution ersetzen. Eine Mehrheit der Befragten glaubt, dass Regierungschefs (57 %), aber auch Wirtschaftsführer (56 %) und Journalisten (59 %) absichtlich versuchen, Menschen in die Irre zu führen, indem sie Dinge sagen, von denen sie wissen, dass sie falsch sind. Edelman CEO Richard Edelman spricht von einer „Ära des Informationskonkurses“.

Der Vertrauensindex zeigt, dass das durchschnittliche Vertrauen in Unternehmen weltweit am größten ist. Erst dahinter folgen NGOs, Behörden und Medien. (Quelle: Edelman Trust Barometer 2021)

Die globale Informationskrise hat das Vertrauen in alle Nachrichtenquellen zu Rekordtiefs getrieben, wobei Social Media (35 %) und eigene Medien (41 %) am wenigsten vertrauenswürdig sind. Die traditionellen Medien (53 %) verzeichneten mit acht Punkten den größten Vertrauensverlust.

Ein Dezember Edelman Trust Barometer nach der US-Wahl ergab eine erstaunliche Lücke von 39 Punkten im Vertrauen in die Medien zwischen Biden-Wählern (57 %) und Trump-Wählern (18 %); ein Rückgang um 15 Punkte bei den Trump-Anhängern seit November.

"Dies ist die Ära des Informationskonkurses", sagte Richard Edelman, CEO von Edelman. "Wir wurden von den Verantwortlichen belogen, und Medienquellen werden als politisiert und voreingenommen angesehen. Das Ergebnis ist ein Mangel an qualitativ hochwertigen Informationen und eine zunehmende Spaltung. Siebenundfünfzig Prozent der Amerikaner finden die politische und ideologische Polarisierung so extrem, dass sie glauben, dass sich die USA mitten in einem kalten Bürgerkrieg befinden. Die Erstürmung des US-Kapitols und die Tatsache, dass nur ein Drittel der Menschen Bereitschaft zeigen, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen, kristallisieren die Gefahren von Fehlinformationen."

Unternehmen haben sich mit einem Wert von 61 Prozent als vertrauenswürdigste Institution herauskristallisiert. Regierungen, deren Vertrauenswerte deutlich gesunken sind, folgen erst mit 53 Prozent. Das hat auch zufolge, dass die Erwartungen an CEOs steigen werden, sich auch in gesellschaftspolitische Debatten stärker zu Wort zu melden.

Das Vertrauen in den beiden größten Volkswirtschaften ging rapide zurück. Die Befragten misstrauen den Regierungen der USA (40 Prozent) und Chinas (30 Prozent) sowie den Regierungen der 26 anderen untersuchten Märkte zutiefst.

Das Edelman Trust Barometer 2021 ist die 21. Ausgabe der jährlichen Vertrauens- und Glaubwürdigkeitsumfrage der Agentur. Die Umfrage wurde vom Forschungsunternehmen Edelman Data & Intelligence (DxI) durchgeführt und bestand aus 30-minütigen Online-Interviews, die zwischen dem 19. Oktober und dem 18. November 2020 mit mehr als 33.000 Befragten durchgeführt wurden.

Weitere Informationen finden sich auf der Edelman-Website zum Trust-Barometer 2021.

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Personalien

Gorny Head of Communication DACH für Uber

Klaus Gorny (Foto: Paul Schimweg)Klaus Gorny (Foto: Paul Schimweg) ist Head of Communication DACH für Uber, wie er auf Linkedin mitteilt. Die Stelle war zuvor öffentlich ausgeschrieben worden, nachdem Tobias Fröhlich zu Ende Dezember 2024 das Unternehmen verlassen hatte. Gorny kommt von Meta, wo er bis Mai 2024 als Communications Director für Zentraleuropa im Einsatz war.

Agenturen

Pilot gründet Joint Venture mit Making Science

Die Agenturgruppe Pilot steigt zum 1. Juli beim Deutschland-Geschäft der internationalen Technologieagentur Making Science ein. Gleichzeitig überträgt Pilot den Bereich Suchmaschinenmarketing an den neuen Partner. Ziel des Joint Ventures: Kund:innen sollen Zugang zu zusätzlichem Performance-Know-how, modernen Technologien und internationaler Google-Expertise erhalten – ohne dabei auf den ganzheitlichen Kommunikationsansatz von Pilot zu verzichten.

Unternehmen

Kommunikationschef der Commerzbank stirbt unerwartet

Philipp Encz, Kommunikationschef der Commerzbank, verstarb Pfingstmontag (Foto: Commerzbank)Philipp Encz, Leiter Kommunikation, Marke, Public Affairs und der Commerzbank-Stiftung, ist Anfang Juni überraschend verstorben. Er hatte die Funktion bei der Commerzbank am 1. Juni 2024 übernommen und war zuvor bei der US-Großbank Citigroup als „Head of Public Affairs Germany & Europe“ im Einsatz.

Verbände

„Wir dürfen die Kommunikation nicht den Extremisten überlassen“

Jörg Forthmann hat die Initiative „KI für Demokratie“ ins Leben gerufen. (Foto: faceland)Rechte Netzwerke unterwandern mit strategischer Kommunikation zunehmend den öffentlichen Diskurs. Oft digital orchestriert, algorithmisch verstärkt und kaum greifbar. Jörg Forthmann, Geschäftsführer der Agentur Faktenkontor, will dem etwas entgegensetzen. Gemeinsam mit einem breiten Bündnis hat er die Initiative „KI für Demokratie“ gegründet. Im Gespräch erklärt er, wie die Plattform funktioniert, was Kommunikation dagegen tun kann und warum Haltung heute wichtiger ist als Reichweite.

Branche

Cannes findet abseits des Palais statt

Besonders bereichernd waren die Beiträge afrikanischer Marketeers, die eigene Erfahrungen und Sichtweisen ins Diversity Marketing einbrachten. (Foto: Florian Laszlo)Das Cannes Lions Festival gilt als Branchengipfel der internationalen Kreativszene, doch wer wirklich verstehen will, was dort passiert, muss abseits des offiziellen Programms schauen. Die Magie liegt nicht auf der Bühne, sondern zwischen Sideevents, Beach Lounges und spontanen Begegnungen. Persönliche Netzwerke, exklusive Meetings und Social-Media-taugliche Auftritte prägen das Bild – mitunter stärker als inhaltliche Tiefe.

Medien

Tinder startet Webserie

Um den digitalen Wandel queerer Selbstfindung zu unterstützen, hat Tinder die Webserie „The Queer & Now by Tinder – They walked so we could run“ ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt stehen echte Begegnungen zwischen queeren Menschen verschiedener Generationen – von Anfang 20 bis über 80. Annet & Influencerin Nessi, Gerrit (81) & Content-Creator Xhem, Alex (65) & Content-Creatorin diehuepsche sprechen offen und emotional darüber, wie sich queeres Leben über Jahrzehnte verändert hat. Ab dem 26. Juni 2025 läuft die Serie auf den deutschen Instagram- und TikTok-Kanälen von Tinder und will Mut machen, den eigenen Weg zu gehen. Ein generationsübergreifendes Statement für Sichtbarkeit, Stolz und Selbstbestimmung. 

Das PR-Interview

„Wir müssen Veränderungen auch aushalten können“

Die Bildsprache der NGO ist freundlich, würdevoll und lösungsorientiert. (Foto: Viva con Agua)Künstliche Intelligenz und Purpose-Kommunikation: Passt das überhaupt zusammen? Für Micha Gab, PR- und Kommunikationsverantwortlicher bei Viva con Agua, ist die Antwort ein eindeutiges Ja. Vorausgesetzt, man setzt sie bewusst ein und begleitet sie kritisch. Er spricht über Haltung, Hands-on-Anwendungen – und warum KI die Tonalität einer aktivistischen Marke (noch) nicht trifft.

Autoren-Beiträge

Kommunikation in Change-Projekten

Birgit GrassmannViele Transformationsprojekte starten mit einer durchdachten Strategie und versierten Expertinnen und Experten an ihrer Seite – und scheitern dennoch. Nicht an der Technik, nicht am Budget, sondern an den Menschen. Praxis und Studien zeigen immer wieder: Die größte Hürde ist die Akzeptanz. Häufig misslingen Veränderungsprozesse, weil die Mitarbeitenden diese nicht annehmen wollen oder nicht bereit sind, sich darauf einzulassen. Daher gilt: Wer Transformation wirklich will, muss sie nicht nur durchdenken, sondern auch durchsprechen.

Der Sprach-Optimist

Bitte laber Deine Kunden oder Kollegen nicht voll …

Murtaza AkbarJetzt gibt’s Real Talk. Genauso wie Du hat unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto: Agentur Wortwahl) nämlich überhaupt keine Lust mehr darauf, dass Leute ihm mit ihrem Geschwafel die Zeit stehlen. Unvorbereitet, respektlos und nervig findet er das. Klingt hart. Du merkst, er redet dieses Mal richtig Tacheles. Kannst Du das viele Gelabere auch nicht mehr hören?

Rezensionen

Studien zur Praxis der Kapitalmarktkommunikation

Buchcover Investor RelationsWenn die eigenen Rezensenten und Autoren zur Feder greifen und selbst Fachbücher veröffentlichen, dann stellt die Redaktion das neue Werk gerne vor. Die PR-JOURNAL-Autoren Manfred Piwinger und Markus Kiefer haben mit Investor Relations ein Fachbuch vorgelegt, das sich ausführlich mit neuen empirischen Studien zur Kapitalmarktkommunikation beschäftigt. Das Buch ist bei Springer Gabler erschienen.

Kommentare

Zu laut, zu sicher, zu vertraulich

Die S-Bahn ist nicht der beste Ort, um Internes zu besprechen. (Foto: Konrad Hofmann / Unsplash)Zwei Konferenztage liegen hinter mir. Ich sitze in der S-Bahn – müde, voller Eindrücke, ein bisschen erschöpft. Wie das eben ist nach vielen Gesprächen und vielen Impulsen. Neben mir, eine Gruppe von Teilnehmenden. Man kennt sich, scherzt, lacht, isst Süßes aus dem Goodie Bag, kommentiert noch schnell den zweiten Tag: „Hätte man sich auch sparen können, Hauptsache Frozen Joghurt.“ Man sei ja ohnehin nur wegen des Buffets geblieben.

Studien

Gesundheitskommunikation muss Vertrauen neu verhandeln 

Gesundheitsinformationen entstehen längst auch außerhalb der Praxis. (Foto: National Cancer Institute / Unsplash)Das Vertrauen in das Gesundheitssystem sinkt. Auch in Deutschland, und gerade bei jungen Menschen. Der neue Edelman Trust Barometer 2025 Special Report: Trust and Health legt offen, wie tief der Bruch mittlerweile geht. Doch es ist nicht nur ein medizinisches oder politisches Problem. Es ist ein kommunikatives. Und es stellt Profis in Gesundheits-PR und -kommunikation vor eine neue Realität.

Aus- und Weiterbildung

Unternehmenskultur 5.0

Carolin WrightDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat neu das zweitägige Praxisseminar Unternehmenskultur 5.0 in ihr Weiterbildungsportfolio aufgenommen. Dieses findet erstmalig ab dem 29. September 2025 in Düsseldorf statt. Dozentin Carolin Wright bereitet darin Kommunikations-, HR- und Marketing-Profis auf die Entwicklung einer zeitgemäßen Unternehmenskultur vor.

Macht der Bilder

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Trump und Selenskyi im Petersdom in RomWir wissen nicht, was gesprochen wird. Aber instinktiv spitzen wir die Ohren. Auf zwei banalen Stühlen sitzen sich zwei Männer in einem prunkvollen Setting gegenüber. Der Fußboden scheint um sie zu kreisen und vielleicht in diesem Moment auch die ganze Welt. An der Stelle, an der die Päpste ihren Segen Urbi et orbi – der Stadt und dem Erdkreis spenden, findet ein möglicherweise schicksalhaftes Gespräch zwischen US-Präsident Trump und Ukraine Präsident Selenskyj statt.

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Die Währung der PR: Reputation, Ethik, Strategie und Expertise

Kathrin BehrensDie PR-Branche ist in Bewegung, und der PR World Report 2024/25 der International Communications Consultancy Organisation (ICCO) zeigt deutlich, wohin die Reise geht. Vier zentrale Trends prägen die Zukunft der Kommunikation: Reputation als Kapital, Ethik als Kompass, Strategie als Erfolgsfaktor und erfahrene Profis als unersetzliche Navigatoren in der KI-gestützten Welt. Was bedeutet das für Unternehmen und PR-Profis?

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Junior Consultant bei MSL Germany?

Zara TariqDas Traineeprogramm von MSL war für Zara Tariq der ideale Einstieg in die Kommunikationsbranche. Damit hatte sie zunächst die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche der Agentur hineinschnuppern zu können. Schnell war klar, dass sie sich in den Bereichen Healthcare Communications und Brand PR sehr wohl fühlt. So begann im September 2022 ihr Traineeship bei MSL. Wie es weiterging, schildert sie im nachfolgenden Jobprofil.

Preise und Awards

Noch bis 24. Juni einreichen für die PR-Bild Awards

Die dpa-Tochter news aktuell ruft zur Teilnahme an den PR-Bild Awards 2025 auf, die bereits zum 19. Mal visuelle Kommunikation aus dem deutschsprachigen Raum auszeichnet. Prämiert werden PR-Fotografien in insgesamt fünf Kategorien. Noch bis zum 24. Juni 2025 können Unternehmen, Organisationen und Agenturen ihre Bilder einreichen.

Whitepaper

Richtig kommunizieren in der Cyberkrise

Das Cover des Whitepapers Kommunikation in der CyberattackeLaut der Studie PwC Digital Trust Insights 2025 hatten nur fünf Prozent der deutschen Unternehmen in den letzten drei Jahren keinen Fall von Datendiebstahl oder -missbrauch. 83 Prozent der betroffenen Unternehmen erlitten Schäden von bis zu 9,9 Millionen Dollar. Das zeigt, wie entscheidend eine solide Krisenkommunikationsstrategie ist. Doch wie reagiert man richtig auf einen Cyberangriff? Erste Antworten liefert das Whitepaper „Kommunikation in der Cyberkrise“ der Agentur komm.passion / Team Farner.