Edelman Trust Barometer 2021: Vertrauen in Regierungen sinkt zunehmend

Das Edelman Trust Barometer 2021 ist erschienen – zunächst wurden die globalen Ergebnisse mit einem besonderen Blick auf die USA vorgestellt. Die speziell auf Deutschland bezogenen Erkenntnisse werden Mitte Februar der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Daten des Vertrauensbarometers für die 28 untersuchten Länder zeigen, dass Unternehmen die Regierungen als vertrauenswürdigste Institution ersetzen. Eine Mehrheit der Befragten glaubt, dass Regierungschefs (57 %), aber auch Wirtschaftsführer (56 %) und Journalisten (59 %) absichtlich versuchen, Menschen in die Irre zu führen, indem sie Dinge sagen, von denen sie wissen, dass sie falsch sind. Edelman CEO Richard Edelman spricht von einer „Ära des Informationskonkurses“.

Der Vertrauensindex zeigt, dass das durchschnittliche Vertrauen in Unternehmen weltweit am größten ist. Erst dahinter folgen NGOs, Behörden und Medien. (Quelle: Edelman Trust Barometer 2021)

Die globale Informationskrise hat das Vertrauen in alle Nachrichtenquellen zu Rekordtiefs getrieben, wobei Social Media (35 %) und eigene Medien (41 %) am wenigsten vertrauenswürdig sind. Die traditionellen Medien (53 %) verzeichneten mit acht Punkten den größten Vertrauensverlust.

Ein Dezember Edelman Trust Barometer nach der US-Wahl ergab eine erstaunliche Lücke von 39 Punkten im Vertrauen in die Medien zwischen Biden-Wählern (57 %) und Trump-Wählern (18 %); ein Rückgang um 15 Punkte bei den Trump-Anhängern seit November.

"Dies ist die Ära des Informationskonkurses", sagte Richard Edelman, CEO von Edelman. "Wir wurden von den Verantwortlichen belogen, und Medienquellen werden als politisiert und voreingenommen angesehen. Das Ergebnis ist ein Mangel an qualitativ hochwertigen Informationen und eine zunehmende Spaltung. Siebenundfünfzig Prozent der Amerikaner finden die politische und ideologische Polarisierung so extrem, dass sie glauben, dass sich die USA mitten in einem kalten Bürgerkrieg befinden. Die Erstürmung des US-Kapitols und die Tatsache, dass nur ein Drittel der Menschen Bereitschaft zeigen, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen, kristallisieren die Gefahren von Fehlinformationen."

Unternehmen haben sich mit einem Wert von 61 Prozent als vertrauenswürdigste Institution herauskristallisiert. Regierungen, deren Vertrauenswerte deutlich gesunken sind, folgen erst mit 53 Prozent. Das hat auch zufolge, dass die Erwartungen an CEOs steigen werden, sich auch in gesellschaftspolitische Debatten stärker zu Wort zu melden.

Das Vertrauen in den beiden größten Volkswirtschaften ging rapide zurück. Die Befragten misstrauen den Regierungen der USA (40 Prozent) und Chinas (30 Prozent) sowie den Regierungen der 26 anderen untersuchten Märkte zutiefst.

Das Edelman Trust Barometer 2021 ist die 21. Ausgabe der jährlichen Vertrauens- und Glaubwürdigkeitsumfrage der Agentur. Die Umfrage wurde vom Forschungsunternehmen Edelman Data & Intelligence (DxI) durchgeführt und bestand aus 30-minütigen Online-Interviews, die zwischen dem 19. Oktober und dem 18. November 2020 mit mehr als 33.000 Befragten durchgeführt wurden.

Weitere Informationen finden sich auf der Edelman-Website zum Trust-Barometer 2021.

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Etats

un:box cologne setzt weiter auf palmerhargreaves

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Agenturen

The Goodwins gründen The Goodforces

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Unternehmen

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Tabelle Mit einer beliebigen Benennung von Fondsnamen wird es bald ein Ende haben. Und das ist gut so. Was ist passiert? Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat am 14. Mai 2024 Leitlinien für Fondsnamen veröffentlicht. Das Ziel: Künftig sollen keine irreführenden oder verwirrenden Botschaften mehr verwendet werden dürfen, die Anleger fälschlicherweise beeinflussen können.

Verbände

History Coms Conference – Anmeldung noch möglich

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Autoren-Beiträge

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Carina Hauswald und Nele Quitmann (rechts)Insbesondere in unsicheren Zeiten ist eine klare und konsistente Kommunikation für Organisationen unerlässlich. Sie hilft dabei, Vertrauen aufzubauen, Orientierung zu geben und die Unternehmenskultur zu stärken. Kommunikationsverantwortliche können als „Chief Confidence Officers“ entscheidend daran mitzuwirken, dass ihr Unternehmen zuversichtlich und zukunftsorientiert agiert.

Rezensionen

Pflichtlektüre für PR-Profis?

BuchcoverBeim Thema KI tut sich einiges, wöchentlich gibt es kleine und große Updates der Tools und Inspirationen für PR-Schaffende, wie künstliche Intelligenz bei der Erstellung von Inhalten unterstützen kann. Doch wo beginnt man? Erste Antworten auf diese Frage liefert das Autorenduo Andreas Berens und Carsten Bolk in ihrem Fachbuch „Content Creation mit KI“, das vor wenigen Wochen in einer aktualisierten Auflage im Rheinwerk Verlag erschienen ist.

Studien

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Staatspreis PR 2024Ab sofort können Agenturen, Unternehmen und weitere Organisationen ihre erfolgreichsten und innovativsten Kommunikationsprojekte und -kampagnen für den Staatspreis PR 2024 einreichen. Das Wiener Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft vergibt den Staatspreis Public Relations und für die Organisation und Durchführung ist der Public Relations Verband Austria verantwortlich.

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Neues Whitepaper von Territory

Der Bereich Influencer-Marketing steht vor massiven Veränderungen. Der Grund ist, dass die heutige Basis – Content Creators und Community – durch KI ersetzt werden kann. Dies kann eine Chance für Kreativität, Trends und Storytelling sein, kann aber auch Risiken und Herausforderungen für Brands und Agenturen wie auch Content Creators selbst mit sich bringen. Die Agentur Territory hat zu diesem Thema ein Whitepaper verfasst.