Beste Arbeitgeber 2021: Glassdoor verleiht Awards für Mitarbeiterzufriedenheit

Glassdoor, eines der führenden internationalen Webportale zur Beurteilung von Jobs und Unternehmen, hat die besten Arbeitgeber Deutschlands für 2021 ermittelt. Der jährliche Award für Mitarbeiterzufriedenheit wird in Deutschland bereits zum sechsten Mal vergeben. Anders als bei anderen Arbeitgeber-Siegeln basiert der Glassdoor-Award auf dem freiwilligen und anonymen Feedback der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der letzten zwölf Monate: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer konnten vom 22. Oktober 2019 bis zum 19. Oktober 2020 eine Arbeitgeberbewertung abgeben und dabei ihren Job, ihr Arbeitsumfeld sowie ihre Arbeitgeber bewerten. Die Top 3-Arbeitgeber sind laut der Auswertung Roche, Google und Puma.

Die Glassdoor-Awards für Mitarbeiterzufriedenheit wurden in fünf Ländern vergeben: in Deutschland, den USA, Großbritannien, Frankreich und Kanada. Die Platzierung der Gewinner richtet sich nach der durchschnittlichen Gesamtbewertung der Arbeitgeber innerhalb des letzten Jahres (Die Bewertungen auf einer 5-Punkte-Skala reichen von 1,0 = sehr unzufrieden über 3,0 = in Ordnung bis hin zu 5,0 = sehr zufrieden).

Die 10 besten Arbeitgeber Deutschlands für 2021 sind:

  1. Roche (4,5)
  2. Google (4,5)
  3. Puma (4,5)
  4. MHP – A Porsche Company (4,4)
  5. Siemens Healthineers (4,4)
  6. Volkswagen (4,4)
  7. SAP (4,4)
  8. Capgemini (4,4)
  9. Porsche (4,3)
  10. BMW (4,3)

„COVID-19 kontrolliert auch den Arbeitsmarkt und hat einen großen Einfluss auf alle Arbeitgeber. Die diesjährigen Gewinner haben nach Ansicht der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aber bewiesen, dass sie sich auch in außergewöhnlichen Zeiten der Herausforderung stellen, ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu unterstützen“, sagt Christian Sutherland-Wong, Chief Executive Officer bei Glassdoor. „Eine aufgabenorientierte Kultur, transparente Führung und Karrieremöglichkeiten sind dabei jedes Mal die Merkmale der besten Arbeitgeber. In diesem Jahr sehen wir auch Arbeitgeber, die besonderen Fokus auf die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter gelegt haben. Meine Glückwünsche gehen an alle herausragenden Gewinner der besten Arbeitgeber Deutschlands in diesem Jahr.“

Roche macht großen Sprung an die Spitze einer neuen Top 5

Zu den 25 besten Arbeitgebern für 2021 gehören Unternehmen aus sehr unterschiedlichen Branchen, darunter Technologie, Gesundheitswesen, Biotechnologie und Pharmazie, Einzelhandel, aber auch Arbeitgeber aus der klassischen Industrie. Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie sind mit Roche und Siemens Healthineers (Platz 5) in diesem Jahr gleich zwei Arbeitgeber aus der Gesundheits- bzw. Biotechnologie- und Pharmabranche in den Top 5 zu finden. Mit einer Durchschnittsbewertung von 4,5 macht Roche dabei einen großen Sprung von Platz 18 an die Spitze. Der Vorjahresgewinner Porsche landet in diesem Jahr nur auf Platz 9. Platz 2 der besten Arbeitgeber Deutschlands ist in diesem Jahr ein Newcomer – Google. Google verdrängt damit Infineon von Platz 2. Der Chiphersteller landet nur auf Platz 16. Puma und MHP (im Vorjahr Platz 14 und 24) konnten hingegen wieder einige Plätze gutmachen und steigen nach drei Jahren erneut in die Top 5 auf.

Insgesamt wurden 20 der 25 bestplatzierten Unternehmen in den vergangenen vier Jahren mindestens einmal ausgezeichnet – neu in der Liste sind neben Ikea (Platz 21), einem weiteren Gewinner der Corona-Krise, erstmals auch die Frankfurter Unternehmen PwC und Adesso. Auch neu ist audibene, eine Experten-Beratung für Hörgeräte aus Mainz. Bei mehr als zwei Drittel der besten 25 Arbeitgeber des Jahres handelt es sich um deutsche Firmen.

Autobauer in Deutschland – eine Konstante, mehrere Verlierer und nur ein Gewinner

Der diesjährige Gewinner unter den deutschen Autobauern ist Volkswagen. Volkswagen tauscht in diesem Jahr den Platz mit Daimler, im letzten Jahr noch auf dem 6. Platz und in diesem Jahr nur auf Platz 22 stehend. Weitere Verlierer sind Porsche (Platz 9), die den Spitzenrang abgeben mussten, und Audi ist wie bereits im letzten Jahr nicht unter den Top 25 Arbeitgebern Deutschlands. BMW hingegen bleibt konstant und ist in diesem Jahr sogar um zwei Plätze auf den 10. Rang gestiegen.

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Personalien

#OneTeam für Stellantis in Deutschland

Sascha WolfingerDie Kom-Teams von Opel/Vauxhall und Stellantis Deutschland bilden einen gemeinsamen Bereich. Sascha Wolfinger behält parallel zur Rolle als globaler Kommunikationschef von Opel die Gesamtverantwortung für die Stellantis-Kommunikation. Franziska Queling leitet den gemeinsamen Bereich Corporate & Internal Communications von Opel/Vauxhall global und Stellantis. Nico Schmidt verantwortet die Marken- und Produktkommunikation der Stellantis-. Patrick Munsch bleibt verantwortlich für die Opel-Produkt-PR. All das gilt für Deutschland.

Etats

Kia Austria vertraut auf Yield

Alexander LanggruberSeit Anfang März unterstützt die Wiener Agentur Yield den südkoreanischen Autohersteller Kia in Österreich mit PR-Expertise und strategischer Beratung. Getreu dem Unternehmens-Mantra „Movement that inspires” wird Yield die Corporate-PR von Kia Austria begleiten und neue Influencer Relations für Kia Austria auf- und ausbauen.

Agenturen

USC eröffnet Büro in München

Ulrich Stockheim, Gründer und Inhaber von USC, vor seinem neuen Büro in München.Die strategische Kommunikationsberatung USC - Ulrich Stockheim Communications mit Sitz in Köln hat ein weiteres Büro in München eröffnet. Der zusätzliche Standort soll gute Voraussetzungen bieten, um Kunden in Süddeutschland sowie in angrenzenden Regionen näher und persönlicher zu betreuen. Zudem, so hieß es in einer Pressemitteilung, sei das neue Büro ist Ausdruck einer positiven Entwicklung – sowohl auf Mandats- als auch auf Teamebene.

Unternehmen

Viele Karriereseiten vernachlässigen barrierefreie Navigation

Top 10 Tabelle, Telekom an der SpitzeInhaltlich solide, technisch zurückhaltend – so lautet das Fazit des aktuellen HR Benchmarks, den die Kölner Unternehmensberatung und Agentur für digitale Kommunikation NetFederation GmbH (NetFed) heute veröffentlicht hat. Die Untersuchung zeigt überraschende Entwicklungen im digitalen Employer Branding deutscher Unternehmen. Im Ranking 2025 verteidigen die Deutsche Telekom und die Fresenius SE & Co. KGaA ihre Spitzenplätze.

Verbände

Personelle Veränderungen im DRPR

Markus Engel (l.) und Stefan WatzingerMarkus Engel, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Stuttgarter Agentur Communication Consultants GmbH, wurde als neues Mitglied in Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) berufen. Zudem gibt es Veränderungen im DRPR-Vorstand: Stefan Watzinger, geschäftsführender Gesellschafter der Frankfurter Agentur Impact, löst Axel Wallrabenstein, bis Ende 2024 langjähriger Geschäftsführer von MSL, als stellvertretender Vorsitzender ab.

Branche

PR-Agenturmarkt legt auch 2024 zu

Balkendiagramm PR-Journal-Ranking für das Jahr 2024Trotz eines im zweiten Jahr in Folge sinkenden Bruttoinlandsprodukts weist das PR-JOURNAL-Ranking für das Jahr 2024 erneut ein Wachstum für den PR-Agenturmarkt aus. In Summe konnten die 75 teilnehmenden Agenturen ein Wachstum ihres PR-Honorarumsatzes in Höhe von 2,5 Prozent auf 636,5 Millionen Euro erzielen. Das ist zwar ein geringeres Wachstum als im Vorjahr (+ 4,8 %), aber immer noch ein positives Ergebnis in einem für viele Branchen schwierigen Jahr. Die fischerAppelt Group bleibt Marktführer.

Medien

„Du musst authentisch sein“

Motoryackt auf hoher See mit WakeboarderJörg Müller-Dünow, Managing Partner der Düsseldorfer Agentur markenzeichen GmbH und Vorstandsmitglied des GWA, lädt die Leserinnen und Leser des PR-JOURNALs ein zu einem Ausflug in die Welt der Super- und Megareichen. In einem Interview mit dem Chefredakteur der Magazine „Boote Exclusiv“ und „Yacht“, Martin Hager, geht es aber ganz bodenständig um Journalismus für einen der ältesten Special Interest Titel, um Leidenschaft, Neid, Begeisterung und Nachhaltigkeit.

Das PR-Interview

Erfahrene Fachkräfte sind die Gewinner der KI-Ära

Sebastian Callies „Gerade erfahrene Fachkräfte können die größten Gewinner der KI-Revolution sein.“ Während viele Beobachter aus PR und Kommunikation eher Jobverluste durch die zunehmende Verbreitung von KI erwarten, stellt Agenturchef und Buchautor Sebastian Callies seine Gegenthese auf. Er begründet sie ausführlich in seinem Mitte März erschienen Buch „Schubkraft – Die neue Intelligenz aus Erfahrung und KI.“ Im PR-JOURNAL-Podcast-Interview erläutert er seine Sicht auf die künftige Bedeutung von KI.

Autoren-Beiträge

Ein klarer Kompass ist mehr denn je gefragt

Matthias AdelDie Zeiten sind verrückt. Die vergangenen fünf Jahre haben deutliche Spuren hinterlassen. Corona, Putins Krieg, der Bruch der Ampelkoalition, ein 500-Milliarden-Euro-Paket aus dem Nichts und Trumps Zoll-Eskapaden. Wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage stehen auch Agenturen heute unter deutlich größerem Druck. Im folgenden Autorenbeitrag beschreibt Geschäftsführer Matthias Adel, warum seine Agentur Adel & Link sich in diesen Zeiten dazu entschlossen hat, die B Corp-Zertifizierung anzustreben.

Der Sprach-Optimist

Bitte laber Deine Kunden oder Kollegen nicht voll …

Murtaza AkbarJetzt gibt’s Real Talk. Genauso wie Du hat unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto: Agentur Wortwahl) nämlich überhaupt keine Lust mehr darauf, dass Leute ihm mit ihrem Geschwafel die Zeit stehlen. Unvorbereitet, respektlos und nervig findet er das. Klingt hart. Du merkst, er redet dieses Mal richtig Tacheles. Kannst Du das viele Gelabere auch nicht mehr hören?

Rezensionen

Elf Fälle unter der Lupe der Wissenschaft

Buchcover  Krisenkommunikation komplexManche Krisen bleiben in Erinnerung. Ob es die Flüchtlingskrise 2015 oder die Özil-/Gündogan-Fotos mit dem türkischen Präsidenten Erdogan waren, die Ereignisse dürften bei vielen Menschen noch präsent sein – das gilt vor allem auch für die PR-Fachwelt. Umso interessanter dürfte für sie ein Sammelband mit einer wissenschaftlichen Analyse dieser Fälle sein. Jana Wiske, PR-Professorin an der Hochschule Ansbach, hat ihn 2020 vorgelegt und lässt darin rückblickend auch die Betroffenen zu Wort kommen.

Studien

Bestwerte erzielen die Öffentlich-Rechtlichen

Balkendiagramm Vertrauen in MedienWelchen Medienhäusern schenken die Deutschen ihr Vertrauen? Wie bewerten sie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Journalismus? Eine aktuelle, repräsentative Umfrage von blinq in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Appinio liefert neue Einblicke. Auf den ersten Blick erkennbar ist, dass die öffentlich-rechtlichen Medien mit Abstand das größte Vertrauen genießen.

Aus- und Weiterbildung

Unternehmenskultur 5.0

Carolin WrightDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat neu das zweitägige Praxisseminar Unternehmenskultur 5.0 in ihr Weiterbildungsportfolio aufgenommen. Dieses findet erstmalig ab dem 29. September 2025 in Düsseldorf statt. Dozentin Carolin Wright bereitet darin Kommunikations-, HR- und Marketing-Profis auf die Entwicklung einer zeitgemäßen Unternehmenskultur vor.

Macht der Bilder

Dealmaker?

Trump und Selenskyi im Petersdom in RomWir wissen nicht, was gesprochen wird. Aber instinktiv spitzen wir die Ohren. Auf zwei banalen Stühlen sitzen sich zwei Männer in einem prunkvollen Setting gegenüber. Der Fußboden scheint um sie zu kreisen und vielleicht in diesem Moment auch die ganze Welt. An der Stelle, an der die Päpste ihren Segen Urbi et orbi – der Stadt und dem Erdkreis spenden, findet ein möglicherweise schicksalhaftes Gespräch zwischen US-Präsident Trump und Ukraine Präsident Selenskyj statt.

Agile Denkpause

Die Währung der PR: Reputation, Ethik, Strategie und Expertise

Kathrin BehrensDie PR-Branche ist in Bewegung, und der PR World Report 2024/25 der International Communications Consultancy Organisation (ICCO) zeigt deutlich, wohin die Reise geht. Vier zentrale Trends prägen die Zukunft der Kommunikation: Reputation als Kapital, Ethik als Kompass, Strategie als Erfolgsfaktor und erfahrene Profis als unersetzliche Navigatoren in der KI-gestützten Welt. Was bedeutet das für Unternehmen und PR-Profis?

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Was macht eigentlich ein Junior Consultant bei MSL Germany?

Zara TariqDas Traineeprogramm von MSL war für Zara Tariq der ideale Einstieg in die Kommunikationsbranche. Damit hatte sie zunächst die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche der Agentur hineinschnuppern zu können. Schnell war klar, dass sie sich in den Bereichen Healthcare Communications und Brand PR sehr wohl fühlt. So begann im September 2022 ihr Traineeship bei MSL. Wie es weiterging, schildert sie im nachfolgenden Jobprofil.

Preise und Awards

Award-Bewerbung bis Juni möglich

PR Report Award 2025Kommunikationsabteilungen und Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum können ihre Projekte und Kampagnen für den „PR Report“-Award 2025 noch bis 25. Juni einreichen. Die erste Deadline der PR Report Awards ist nur noch wenige Tage entfernt - bis 28. Mai gelten reguläre Preise, danach steigen die Gebühren.

Whitepaper

Richtig kommunizieren in der Cyberkrise

Das Cover des Whitepapers Kommunikation in der CyberattackeLaut der Studie PwC Digital Trust Insights 2025 hatten nur fünf Prozent der deutschen Unternehmen in den letzten drei Jahren keinen Fall von Datendiebstahl oder -missbrauch. 83 Prozent der betroffenen Unternehmen erlitten Schäden von bis zu 9,9 Millionen Dollar. Das zeigt, wie entscheidend eine solide Krisenkommunikationsstrategie ist. Doch wie reagiert man richtig auf einen Cyberangriff? Erste Antworten liefert das Whitepaper „Kommunikation in der Cyberkrise“ der Agentur komm.passion / Team Farner.