Karrieretipps: persönliche Weiterentwicklung für alle

„Karriere machen bedeutet, nach oben an die Spitze zu wollen. Das ist nichts für mich“. Diese Aussage begegnet uns immer wieder. Dabei geht es bei „Karriere“ nicht um den steilen Aufstieg um jeden Preis, sondern darum, eine Aufgabe zu finden, mit der man erreichen kann, was einem selbst wichtig ist. Es ist hilfreich, zunächst zu erkennen, warum man etwas tut. Wenn man das herausgefunden hat, kommt die Frage, wie man seine Ziele erreichen kann, welche Schritte man unternehmen und was man konkret tun kann, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen, Chancen zu ergreifen und sein eigenes Glück zu schmieden. Unsere Herzenssache ist die persönliche Weiterentwicklung für alle. Jeder Mensch ist in der Lage, etwas zu tun, was seinen Werten, Interessen, Stärken und Bedürfnissen entspricht. Im Folgenden geben wir einen kleinen Einblick in unser Buch: „Karriere machen – Beruflich vorankommen mit dem 5-Punkte-Plan“.

Carolina Butto Zarzar und Harald Wolfram Klein

Warum Weiterentwicklung für alle?

In der Regel hat jeder Mensch den Wunsch, etwas zu tun, was er als sinnvoll erachtet und ihm das Gefühl von Lebensfreude gibt. Das ist komplett unabhängig von Hierarchiestufe, Position, Frau oder Mann, Bildungsniveau oder Alter. Für die eigene Weiterentwicklung ist es nie zu spät. Gut ist natürlich, wenn man bereits am Anfang seines Berufslebens beginnt, seine Karriereplanung in die Hand zu nehmen. Aber wie nehme ich meine berufliche Entwicklung am besten in die Hand?

Die Antwort ist einfach: Jeder Mensch hat es selbst in der Hand, seine Potenziale optimal einzusetzen. Andere sind nicht verantwortlich für verpasste Gelegenheiten. Chancen gibt es immer. Nur man selbst kann sie erkennen und ergreifen. Hilfreich beim Ergreifen sind ein Plan, das richtige Handwerkszeug und praktische Tipps zur Anwendung.

Die Hand als Symbol für den Karriereplan steht für deine Erfolgs-Story

Deine Hand trägst du stets bei Dir. Sie soll dich auf deiner Entwicklungsreise begleiten und dich nicht vergessen lassen, auf welche fünf Säulen du deine persönliche Entwicklung bauen kannst. Alle Finger der Hand stehen für sich, aber sie funktionieren optimal nur im Zusammenspiel.

Daumen: Schärfe dein Profil.

Mit dem Daumen können wir erst greifen. Dein Profil macht dich greifbar – nicht nur für andere, sondern vor allem für dich selbst. So dient es dir gleichzeitig als Kompass für deinen Weg, deine Karriere. Entwickle deinen individuellen Karriere-Kompass, ausgehend von deinen bisherigen Erfahrungen und beruflichen Aktivitäten. Entdecke deine Werte, Interessen, Stärken und die Rahmenbedingungen, unter denen du dein Potential optimal entfalten kannst. Das funktioniert mit der Beantwortung von Leitfragen, der Ausarbeitung von Aufgabenstellungen, dem Abgleich mit Checklisten und der Priorisierung der Ergebnisse. Ein Beispiel dafür sind die Werte und Lebensmotive. Was ist dir im Leben wichtig? Was motiviert dich, bestimmte Dinge zu tun? Was möchtest du erreichen? Wenn du erkennst, dass dir Einfluss, Status oder Wohlstand wichtig sind, dann wird deine Karriereplanung möglicherweise anders aussehen, als wenn Idealismus, Pioniergeist oder Kreativität dich antreiben.

Die Werte sind nicht losgelöst von deinen Stärken und diese nicht von deinen Interessen. Deine größte Kompetenz ist vergeudet, wenn sie für ein Produkt eingesetzt ist, das dich nicht interessiert in einer Arbeitskultur, deren Werte du nicht teilst. Auch die Rahmenbedingungen müssen passen. Das Gehalt ist dabei oft weniger wichtig. Wenn du weißt, was du kannst, liebst, gibst und brauchst, hast du eine Basis, um deine beruflichen Ziele und deine zukünftige Wirkungsstätte zu planen.

Zeigefinger: Fokussiere deine Ziele.

Erstelle deinen persönlichen Entwicklungsplan, definiere karriereförderliche Aufgaben und Qualifizierungsmaßnahmen. Nutze diesen Entwicklungsplan als Basis für deine Zielvereinbarungen in deiner Organisation. Das Resonanzprinzip und mentales Training unterstützen dich bei der Umsetzung deiner Ziele.

Mittelfinger: Finde deine innere Mitte!

Warum tue ich das, was ich tue? Für wen tue ich das, was ich tue? Wie gelingt es mir, ich selbst zu bleiben? Wie kann ich erfolgreich mit Widerständen und Ängsten umgehen? Wie kann ich berufliche Höchstleistung mit einem erfüllten Privatleben vereinbaren? Das alles gelingt, indem du dir deine innere Haltung bewusst machst, dein Selbstvertrauen stärkst und Freiraum für wirklich wichtige Dinge gewinnst.

Ringfinger: Strahle nach außen!

Der Diamant, den der Ringfinger in unserem Modell trägt, funkelt und strahlt. Hier spielt deine Haltung im Umgang mit anderen Menschen eine wichtige Rolle. Die Prinzipien der Führung, Aspekte wie Orientierung, Sinnstiftung, Vertrauen, Aktivität und Agilität werden hier beleuchtet.

Kleiner Finger: Pflege deine Beziehungen!

Wie findest du die Aufgabe oder Stelle, die du gerne hättest? Über eine Bewerbung oder über gute Beziehungen und Netzwerke? Hast du eine positive Grundhaltung zur Beziehungspflege? Wie kannst du dein Selbstmarketing und deinen Marktwert verbessern? Was solltest du über Auswahlverfahren wissen? Wie meisterst du ein Bewerbungsgespräch oder ein Assessment Center?

Über die Autoren: Carolina Butto Zarzar, die aus Südamerika stammt, ist Inhaberin von Mundos Partners. Ihre Organisation unterstützt Unternehmen, Fach- und Führungskräfte in Fragen internationaler Organisations- und Personalentwicklung, interkultureller Kompetenz, beruflicher Bildung, Digitalisierung und Gesundheitsmanagement.
Harald Wolfram Klein arbeitet bei Daimler Trucks, wo er verantwortlich für die internationale Personalentwicklung von Führungskräften ist. Er verfügt über langjährige Fach- und Führungserfahrung in der Automobilindustrie.

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Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Letzte Frist zur Abgabe verlängert bis 23. April

Pfeil mit ÄpfelnDer Endspurt für die Teilnahme am Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2023 wurde letztmalig bis zum 23. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung aus dem vergangenen Jahr melden.

Unternehmen

Allianz-Chef Bäte erfolgreichster DAX-CEO im Social Web

Studie DAX-CEO Social MediaAuf den Plattformen LinkedIn und Instagram soll Allianz-Chef Oliver Bäte in Summe besser kommunizieren als die restlichen DAX-40-Konzernchefs. Das legt jetzt die aktuelle Auflage des „Social CEO-Checks“ offen - der gemeinsam von der Kommunikationsagentur cocodibu und der Hochschule Macromedia herausgegeben wird.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.