Neue Experten-Organisation startet Online-Plattform für Kommunikationsprofis

Agentur-Manager und Branchenvertreter der Kommunikationswirtschaft aus mehreren Ländern gründeten eine neue, international tätige Experten-Organisation mit Sitz in Wien. Unter dem Namen „AgencyExperts" sollen die agenturübergreifende Vernetzung von Führungskräften aus PR- und Kommunikationsagenturen gefördert und Coaches, Interim-Manager, Unternehmensberater sowie Auditoren für Qualitätszertifizierungen von Agenturen vermittelt werden. Ein erstes Projekt ist die eigene Online-Plattform und Experten-Datenbank AgencyExperts, die gratis genutzt werden kann. Dort finden Besucher Experten und Spezialistinnen aus der internationalen Kommunikationswirtschaft, die ihre Erfahrungen weitergeben und praxisnahe Beratung für andere Führungskräfte aus Agenturen anbieten.

„AgencyExperts.org“ will die agenturübergreifende Vernetzung von Führungskräften aus PR- und Kommunikationsagenturen fördern.

Zusätzlich bieten die „AgencyExperts“ Beratung und Unterstützung bei der Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen in Kommunikationsagenturen, vermitteln unabhängige Auditoren und führen in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Branchenverbänden Qualitätszertifizierungen durch. Dabei arbeitet AgencyExperts mit der internationalen Dachorganisation der PR-Branche ICCO (International Communications Consultancy Organisation) und bereits auch mit nationalen PR-Branchenverbänden in mehreren europäischen Ländern eng zusammen.

Einer der Initiatoren und Gründer von AgencyExperts ist der österreichische PR-Experte Jürgen H. Gangoly, Geschäftsführer der Wiener Kommunikationsagentur The Skills Group, langjähriger PRVA-Vizepräsident und Europa-Präsident von ICCO: „Aus Erfahrung wissen wir: Wer eine Agentur leitet, braucht auch selbst hin und wieder unternehmerisches Coaching. Man profitiert immer von einer zweiten Meinung, speziell, wenn sie von erfahrenen Branchenkollegen kommt. Mit unserer Online-Plattform ‚AgencyExperts.org‘ fördern wir daher die Vernetzung von Branchenexpertinnen und -experten auf persönlicher Ebene – über Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg. Agenturen und deren Führungskräfte werden damit erfolgreicher und krisenfester.“

„Durch die Forcierung von Qualitätsmanagement in der Kommunikationswirtschaft und die Vermittlung von unabhängigen Auditoren für Qualitätszertifizierungen von Agenturen, wollen wir zusätzlich die Anwendung und Verbreitung von internationalen Qualitätsstandards und die Ethik- und Qualitätsinitiativen der nationalen und internationalen Branchenverbände der PR- und Kommunikationswirtschaft unterstützen“, ergänzt Anita Mohl, Lead-Auditorin und Geschäftsführerin von AgencyExperts.

Internationales Experten-Netzwerk

Auf der Plattform AgencyExperts werden ab sofort Expertinnen und Experten gelistet, die selbst zertifizierte Qualitäts-Auditoren oder Agentur-Führungskräfte sind und auf eine erfolgreiche Berufslaufbahn und langjährige praktische Management-Erfahrung verweisen können. Diese „AgencyExperts“ können als Coaches oder für die Durchführung von Qualitätszertifizierungen gebucht werden – zum Beispiel nach dem internationalen Consultancy Management Standard (CMS) von ICCO sowie nach ISO- oder TÜV-Vorgaben.

Die Online-Plattform ist öffentlich zugänglich. Alle Expertinnen und Experten können kostenlos abgerufen und kontaktiert werden. Bei den angebotenen Beratungsdienstleistungen der Experten selbst handelt es sich um kostenpflichtige Dienstleistungen, deren Honorierung individuell zwischen Auftraggebern und Coaches beziehungsweise Auditoren vereinbart wird.

Drei deutsche Branchenvertreter unter den AgencyExperts

„AgencyExperts“ ist eine gemeinsame Initiative von Branchenvertretern und Entscheidungsträgern der Kommunikationsbranche aus Europa und den USA. Neben Anita Mohl und Jürgen H. Gangoly, sind aus Großbritannien mit Richard Houghton und Crispin Manners zwei Leadership-Berater für PR-Agenturen im Gründer-Team vertreten. Aus den USA ist Elise Mitchell, Mehrfach-CEO und frühere ICCO-Präsidentin mit an Bord, aus der Schweiz Reto Wilhelm (CEO Panta Rhei PR AG), aus Bulgarien Alexander Dourchev, CEO der All Channels Communications Group, aus Tschechien Patrik Schober (CEO PRAM Consulting und Präsident des Tschechischen PR-Agentur-Verbandes), aus Deutschland Beate Heinrich (Heinrich Agentur für Kommunikation), aus Griechenland Dimitris Roulias, Managing Partner von Out of the Box und Präsident des griechischen PR-Verbandes. Zu den weiteren Top-Coaches, die bereits zum Start dabei sind, gehören Alexandra Groß (CEO Fink & Fuchs AG, Deutschland), Hanning Kempe (General Managing Director FleishmanHillard, Deutschland), Christian Krpoun (CEO Currycom Communications, Österreich), Helmut Stögerer (Partner The Skills Group, Österreich) und Wolfgang Zeglovits (Datenwerk Innovationsagentur, Österreich).

Einladung an hochkarätige Kommunikationsprofis: Jetzt „AgencyExpert“ werden

Bis Ende 2021 sollen 100 weitere Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt auf der Plattform gelistet sein. Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, die für Beratung, als Coach oder für Audits auch anderen Agenturen und Branchenkollegen zur Verfügung stehen, sind bei den „AgencyExperts“ willkommen. Ins Experten-Netzwerk aufgenommen werden jedoch ausschließlich Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche – PR, Werbung, Marketing, Digitalkommunikation –, die über langjährige Hands-on-Erfahrung in der operativen Leitung einer Agentur oder im Qualitätsmanagement verfügen.

Bevorzugt werden Personen, die – zusätzlich zu wirtschaftlichen Kompetenzen und Führungserfahrungen – bereits als Branchenvertreter in nationalen oder internationalen Organisationen mitgearbeitet haben und dadurch über ein umfassendes Verständnis für unternehmensübergreifende Kooperation, Qualität und ethische Anforderungen der Kommunikationswirtschaft verfügen. Die Bewerbung ist direkt über die AgencyExpert-Website möglich. Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt 500 Euro. Einnahmen aus dem Betrieb der Online-Plattform werden in Zukunft in Aus- und Fortbildungsprogramme, Qualitätsoffensiven und andere Brancheninitiativen der Kommunikationswirtschaft fließen.

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Personalien

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Agenturen

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Unternehmen

Von wegen Mittelmaß! Deutsche Marken im Siegermodus

Top 10 Grafik mit UnternehmenslogosAlle deutschen Top 10 Marken sind zweistellige Markenmilliardäre und bringen zusammen über 350 Milliarden Markenwert auf die Waage. Das schafft mit weitem Abstand kein anderes Land in Europa. Das geht aus dem aktuellen „Brand Finance Report“ 2024 hervor. Interessant: Die Händlermarken Lidl (9) und Aldi Süd (10) sind nun beide in den Top 10, da Aldi Süd den Vorjahreszehnten adidas überholt hat.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

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Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

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Design Thinking als faszinierende Lektüre

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Kommentare

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Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

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Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

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Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

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Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.