„Vier-Länder-Stammtisch“: DPRG-Landesgruppen sprechen über Kommunikation bei Insolvenzen

Überraschende Erkenntnisse gab es auf dem „Vier-Länder-Stammtisch“ der DPRG Landesgruppen NRW, Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland Ende September. Das Thema des Abends lautete: Kommunikation bei Restrukturierung und Insolvenz. Die zusammengeschalteten Kommunikationsexperten unterhielten sich über die Frage, wie eine adäquate Kommunikation aussehen muss, wenn ein Unternehmen durch „das Tal der Tränen“ gehen muss. Referenten der von Interim-Manager Georg Lamerz moderierten Online-Veranstaltung waren Dirk von Manikowsky, Hering Schuppener Consulting, und Thomas Schulz, beides ausgewiesene Experten in Sachen Kommunikation bei Restrukturierungen und Insolvenzen.

Virtueller Stammtisch: Austausch über Kommunikation bei Restrukturierungen und Insolvenzen.

Die schlechte Nachricht zuerst: Dieses Land wird durch einige große Restrukturierungen gehen. Da ist sich Dirk von Manikowsky sicher. Er dürfte Recht haben, auch wenn Konjunkturforscher für Deutschland einen weniger dramatischen Einbruch vorhersagen als im Frühjahr noch angenommen. Restrukturierungen, das sind laut von Manikowsky Situationen, die sich „nicht gut anfühlen“ für alle, die unmittelbar davon betroffen sind. In Restrukturierungen ist eigentlich der Blick nach vorne gewünscht. Leicht gesagt, denn diejenigen, die ihren Job verlieren werden, die „auf der Liste stehen“, die haben da ganz eigene Perspektiven. Und denjenigen, die blieben, denen ging es bestimmt auch schon mal besser.

Großer Druck

Wer in dieser Situation kommunizieren will, sollte sich nicht so leicht aus der Spur werfen lassen. Der Druck ist groß. Es gibt massive Erwartungshaltungen aller Stakeholder an die Kommunikation, sich doch bitte jetzt sofort zu äußern. Das ist verständlich und menschlich.

Nicht leichter ist die Lage dadurch geworden, dass sich via Social Media so manche Akteure sehr schnell positionieren können und dies auch tun. Politiker und Gewerkschaftsvertreter beispielsweise. Hinzu kommt das geschwundene Vertrauen der Bevölkerung in die Medien, vielen gelten die eigenen Netzwerke als vertrauenswürdiger.

„Gesicht der Restrukturierung“

Krisen haben Gesichter, das ist immer so. Wer jetzt für das Unternehmen in der Öffentlichkeit spricht, wird zum „Gesicht der Restrukturierung“. Die Kommunikation sollte sehr genau abwägen, wer das sein sollte. Dazu später mehr.

Ein Fehler, den viele Kommunikatoren in ihrer Arbeit machen: Schadensbegrenzung in den Vordergrund zu stellen, statt nach vorne zu blicken, auf den Turnaround. Auch das ist verständlich. Was auf jeden Fall in einer solchen Situation gefragt ist, das ist Empathie. Die interne Kommunikation spielt in solchen Fällen eine ganz erhebliche Rolle. Und die Art der Kommunikation, der Stil, mit der Krise und den Befürchtungen der Belegschaft umzugehen.

Kommunikation hilft in der Restrukturierung. Oft kann sie Kollateralschäden gering halten. Wichtig dabei ist, das Erwartungsmanagement – auch von Mitarbeitern – zu klären. Was kann und was darf Kommunikation in dieser Situation leisten?

Enges gesetzliches Korsett beachten

Scheitern sämtliche betriebswirtschaftlichen Restrukturierungsbemühungen, dann bleibt noch der Gang zum Insolvenzgericht. „Managementfehler“ seien nach Erkenntnissen von erfahrenen Insolvenzverwaltern der häufigste Grund entsprechender Anträge, weiß Thomas Schulz. „Wir betreten dann eine neue Welt“, so Schulz weiter. „Denn ab sofort geht es vorrangig darum, die Ansprüche der Gläubiger bestmöglich zu befriedigen.“

Grundsätzlich gelte es, bei einer Sanierung im Insolvenzverfahren ein enges gesetzliches Korsett zu beachten. So sind die Verfahren vom Gesetzgeber eigentlich für Gläubiger öffentlich angelegt. Verwalter, Mitglieder des Gläubigerausschusses, selbst Insolvenzrichter können persönlich haften. Selbst die Vergütung ist gesetzlich geregelt.

„Wenn Insolvenzverwalter sich aus guten Gründen Kommunikatoren mit an Bord holen, so wird dies durchaus kritisch beäugt“, erläutert Schulz. Dabei seien die Kommunikationsziele nachvollziehbar: Ein Schwerpunkt ist interne Kommunikation, denn es gilt, die Leistungsträger an Bord zu halten. Erfahrungsgemäß sind das die, die am schnellsten einen neuen Job finden. Die anderen, die es sich im Unternehmen gemütlich eingerichtet haben, die werden eventuell nicht mal auf die Suche gehen. Und dann gilt es, die Kommunikation mit den Stakeholdern im In- und Ausland aufrecht zu erhalten. Investoren aus den USA etwa haben eine ganz andere Vorstellung von „Insolvenz“ als bei uns, Stichworte „Chapter 7“ versus „Chapter 11“.

Kommunikation steht bei Insolvenzen nicht an erster Stelle

Ohnehin kommen Kommunikatoren bei Insolvenzen nicht an erster Stelle. Sie sind dort einfach nicht auf dem Radarschirm, sagt Schulz. Die Kommunikatoren werden vom Insolvenzverwalter angeheuert, „wenn das restliche Team schon steht“.

Zeitdruck ist aber immer ein Thema: Innerhalb von drei Monaten sollten die Eckpunkte eines Sanierungskonzepts klar sein. Denn: Drei Monate gibt es Insolvenzgelder. In dem Zusammenhang sollten Kommunikatoren sehr vorsichtig agieren. Wer etwa zu früh Lösungen ankündigt, die sich dann als nicht gangbar erweisen, hat verloren. Das Maß an Transparenz will daher wohl abgewogen sein. Dabei muss im Zuge einer Insolvenz ein Kommunikationsberater, der in den Diensten des Insolvenzverwalters steht, nicht zwangsläufig die gesamte Kommunikation an sich ziehen. In der Praxis ist entscheidend, welche Zielsetzung die Kommunikation verfolgt. Solange die Interessen zum erfolgreichen Turnaround, zum Verkauf oder auch zur Abwicklung im Sinne der Gläubiger gleichgerichtet sind, ist ein harmonisches Miteinander denkbar – häufig aber eher unwahrscheinlich.

Um maximale Unterstützung werben

In der Restrukturierung hingegen, gilt es alle vorhandenen Kommunikationskräfte zu bündeln, um für maximale Unterstützung bei allen Stakeholdern, intern wie extern zu werben. Der Erfolg hängt dabei häufig davon ab, wie schnell eine neue Perspektive für die Zeit nach der Restrukturierung aufgebaut werden kann. Gelingt hier frühzeitig der Schulterschluss, wird der externe Berater auch zum Coach der internen Unternehmenskommunikation, sagt Dirk von Manikowsky. Fatal wäre es hingegen, wenn interne und externe Kommunikatoren gegeneinander arbeiten und damit unnötig Vertrauen verspielen und so eine erfolgreiche Restrukturierung gefährden.

Hier geht es noch einmal zurück zu der Frage, wer das Gesicht der Krise sein sollte. In einer Insolvenz kann es sinnvoller sein, so Thomas Schulz, den Insolvenzverwalter diesen Job machen zu lassen. Die Geschäftsführung steht dann in der zweiten Reihe. Was auch seine Vorteile hat. Denn eines ist klar, wie in jeder Krise: Es gibt Helden und es gibt Schurken. Thomas Schulz: In einer Insolvenz ist es so, dass „die Öffentlichkeit gerne jemanden hängen sehen will“.

Seitennavigation

Personalien

Michael Schattenmann folgt auf Stefan Caspari

Michael SchattenmannMichael Schattenmann (49) wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen. Er übernimmt die Position von Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun die passive Phase seiner Altersteilzeit antritt. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Michael Traub.

Agenturen

Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

Unternehmen

Von wegen Mittelmaß! Deutsche Marken im Siegermodus

Top 10 Grafik mit UnternehmenslogosAlle deutschen Top 10 Marken sind zweistellige Markenmilliardäre und bringen zusammen über 350 Milliarden Markenwert auf die Waage. Das schafft mit weitem Abstand kein anderes Land in Europa. Das geht aus dem aktuellen „Brand Finance Report“ 2024 hervor. Interessant: Die Händlermarken Lidl (9) und Aldi Süd (10) sind nun beide in den Top 10, da Aldi Süd den Vorjahreszehnten adidas überholt hat.

Verbände

DPRG und GPRA bündeln Kompetenzen

Ulf Mehner und Alexandra GroßWirtschaft und Gesellschaft stehen vor zahlreichen Transformationsprojekten: Energiewende, Mobilitätswende, Industrie-Umbau. Für den Erfolg sind Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung entscheidend. Dafür bedarf es transparenter und professioneller Kommunikation auf Basis verbindlicher und nachvollziehbarer Qualitätskriterien und -standards. Die werden jetzt gemeinsam mit DPRG und GPRA erarbeitet.

Branche

Ketchum führt geschlechtsneutrale Elternzeit ein

Tabea FesserInmitten einer politischen Debatte über die Einführung bezahlter Elternzeit für frischgebackene Väter, die aufgrund von Finanzierungsstreitigkeiten ins Stocken geraten ist, setzt Ketchum ein Signal in Richtung Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz: Die Agentur führt die geschlechtsneutrale, voll bezahlte Elternzeit für alle Mitarbeitenden ein.

Medien

Kürschner-Verlag wird 75

Zwei BuchcoverDas rot-weiß gestreifte Taschenbuch, in dem alle Bundestagsabgeordneten mit Bild und Biografie vorgestellt werden, hatten viele schon in der Hand. Der Verlag, der dieses Taschenbuch herausgibt, feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 75 Jahren wurde die Neue Darmstädter Verlagsanstalt GmbH durch Adolf Holzapfel in Darmstadt gegründet und nahm am 16. Mai 1949 den Geschäftsbetrieb als Verlag auf.

Das PR-Interview

Klare Kante war wichtig für die Mitarbeiterschaft

Wigan SalazarWigan Salazar ist Gast im Interview des Monats März im PR-JOURNAL-Podcast. Im Gespräch erklärt der CEO von MSL Germany, was das Mandat für das Essener Medienhaus Correctiv beinhaltet und wie es zu einer Dienstanweisung in Sachen AfD kam. Außerdem spricht er über den leichten Umsatzrückgang seiner Agentur, die im vergangenen Jahr dennoch zur Agentur des Jahres gekürt wurde. Schlaglichtartig haben wir hier einige prägnante Aussagen Salazars herausgestellt.

Rezensionen

Design Thinking als faszinierende Lektüre

Buchcover DesignthinkingZumeist werden an dieser Stelle brandaktuelle Bücher mit Bezug zu Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, PR vorgestellt. Hin und wieder genehmigt sich der Rezensent aber einen Blick auf erstklassige Fachliteratur, deren Erscheinen schon ein paar Jahre zurück liegt. Anlass dieses Mal ist eine durchaus aktuelle Reihe des angesehenen Wirtschaftsbuch-Verlags Vahlen in München, der in einer eigenen Edition Management-Klassiker neu herausbringt.

Kommentare

Brillante Ideen funkeln in düsteren Zeiten umso heller

Fünf Anmerkungen zu den Eurobest PR Awards 2023

Einen positiven Grundeindruck bei den Eurobest Awards 2023 hinterließ bereits die beeindruckende Zahl von über 160 Einreichungen bei PR – weit mehr als in einigen anderen Kategorien. Die Bedeutung von PR wird demnach mehr denn je als sehr hoch eingeschätzt. Selbst wenn die Beiträge bei Ausrichtung und Qualität extrem divers waren, habe ich als Juror einige Gesamteindrücke aus London mitgenommen:

Studien

Interne Kommunikation: Weniger ist mehr

Eine Umfrage der Hamburger Agentur nwtn bringt es an den Tag, weniger – und seltener – ist in der internen Kommunikation mehr. Die Nachrichtenflut und die vielen Kanäle lösen Stress bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Der Wunsch aus der Belegschaft: Lieber nur wöchentlich und dann eine Information, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Die Befragung von bonsai Research im Auftrag von nwtn zeigt, dass die Unzufriedenheit mit der internen Kommunikation zunimmt.

Aus- und Weiterbildung

Neues Intensivtraining

Karen HoffmannDie Deutsche Akademie für Public Relations dapr, Düsseldorf, startet ihr neues Intensivtraining Corporate Community Manager am 18. September 2024. Ab sofort können sich Interessierte dazu anmelden. Im dreitägigen Seminar lernen Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kommunikation, Marketing, PR, HR sowie Change-Management, wie sie interne Gemeinschaften aufbauen und managen.

Macht der Bilder

SORA Dich nicht!

Schon wieder droht eine ganze Branche im KI-Schlund zu verschwinden: erst waren es die Texter und Kreativen, jetzt sind es die Filmemacher. In der Tat: Was Open AI mit SORA auf unsere Wirklichkeit losgelassen hat, erscheint auf den ersten Blick atemberaubend. Zweifelsohne ist SORA ein Text-zu-Video-Tool der nächsten Generation. Aber erst die Kombination aus Technologie und der Marktmacht von OpenAI / Microsoft macht SORA zu einem Werkzeug, dass unsere Wirklichkeit beeinflussen wird. Aber schauen wir doch erstmal genauer hin...

Agile Denkpause

Das Königshaus und seine PR

Kate, Prinzessin von WalesEine Frau, eine Parkbank, eine Botschaft. In der vergangenen Woche machte die Prinzessin von Wales persönlich in einem Video ihre Krebskrankheit öffentlich. Auch das ist Public Relations. „Kate hat Krebs“ – diese Alliteration zieht sich seither durch die Berichterstattung. Beiläufig wird darüber diskutiert, ob das Königshaus mit guter oder schlechter PR glänzte, worüber sich streiten lässt.

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Account Executive bei der Agentur Edelman Germany?

„Als ich bei Edelman eine Ausschreibung sah, die meine beruflichen Leidenschaften – Gesundheit und Kommunikation – vereint, war es wie ein ‚perfect match‘,“ erklärt Stella Henn heute. Bereits seit November 2022 ist sie bei Edelman Germany und beschäftigt sich mit Healthcare-PR und der Umsetzung von Multi-Channel Kommunikations-Strategien und -Kampagnen sowie deren Umsetzung. Nachfolgend stellt sie im Interview ihre Aufgaben und ihren Arbeitgeber vor.

Preise und Awards

Auszeichnung für zwei Gewinnerinnen

Caroline Siegel, Lina Blenninger und Günter BenteleLina Blenninger und Caroline Siegel sind die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 und werden mit dem gleichnamigen Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Refresh“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt. Der Jury-Vorsitzende ist Professor Günter Bentele.

Whitepaper

Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen

In der Unternehmenswelt stehen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren oft vor der Herausforderung, ihre Erfolge anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Tonalität oder Share of Voice zu messen. Diese Metriken sind in der Kommunikationsbranche gängig und bieten Einblicke in die Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen. Allerdings entsprechen diese Metriken nicht unbedingt den Anforderungen des Managements, das primär an betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert interessiert ist. Diese Diskrepanz kann zu Missverständnissen führen und die Anerkennung der Kommunikationsarbeit durch das Management beeinträchtigen.